Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Der Countdown beginnt: Noch drei Spieltage in der DEL2-Hauptrunde
27.02.2017Bild: Rudi Ziegler

Der Countdown beginnt: Noch drei Spieltage in der DEL2-Hauptrunde

Am Faschingsdienstag finden sechs Begegnungen statt. Das Spiel zwischen Kaufbeuren und Bad Nauheim wurde bereits Mitte Januar ausgetragen. Der ESVK entschied es mit 3:2 für sich.

Die DEL2 befindet sich auf der Zielgeraden und das Ende der Hauptrunde ist in greifbarer Nähe. Drei Spieltage innerhalb von sechs Tagen stehen noch an bis die endgültigen Platzierungen feststehen.

Bereits am Dienstag im Spiel Bietigheim Steelers gegen den EHC Freiburg können die Ellentäler den ersten Platz in der Tabelle absichern. Um Gewinner der Hauptrunde zu werden, benötigen die Steelers einen Sieg – dabei ist es egal, ob die Entscheidung in der regulären Spielzeit fällt oder nicht. Die Freiburger reisen mit Selbstvertrauen nach Bietigheim. Am Sonntag konnte der EHC den frühzeitigen Klassenerhalt bejubeln. Die Abstiegsrunde zu vermeiden war das große Ziel von Freiburgs Trainer Leos Sulak. Die Mannen aus dem Breisgau können völlig befreit am Dienstag spielen und die minimale Chance auf Platz sechs und den direkten Einzug in das Viertelfinale wahren. Die Bilanz aus den bisherigen Aufeinandertreffen spricht für den EHC, die bis dato zweimal die Partie gegen Bietigheim gewinnen konnten. Welche Mannschaft am Ende das Eis als Sieger verlässt, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der EgeTrans Arena.

Das Heimrecht für die Playoffs haben die Löwen Frankfurt sicher. Die Hessen empfangen am Dienstagabend den SC Riessersee. In den bisherigen Begegnungen zwischen beiden Clubs waren die Hessen zweimal erfolgreich; die Bayern haben einmal gewonnen. Die Mainstadt hat derzeit einen Lauf und holte am Sonntag den vierten Sieg in Folge. Für die Werdenfelser geht es um die Absicherung des zehnten Platzes. „Natürlich hat sich die Lage für uns nach dem Sieg in Dresden und der gleichzeitigen Heimniederlage von Bad Nauheim deutlich verbessert, aber wir sind noch lange nicht durch“, erläutert SCR-Geschäftsführer Ralph Bader die aktuelle Situation. Ob das Team aus Garmisch-Partenkirchen für eine Überraschung in Frankfurt sorgen kann, zeigt sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Eisporthalle.

Ein spannendes Duell wird auch bei den Kassel Huskies erwartet. Der Tabellenvierte, die Dresdner Eislöwen, reisen zum Drittplatzierten. Bei einem Sieg der Schlittenhunde kann den Hessen der dritte Rang nicht mehr genommen werden. Doch die Sachsen wollen nach der Niederlage am Sonntag gegen des SCR Widergutmachung betreiben und das Playoff-Heimrecht verteidigen. Weißwasser und Kaufbeuren sitzen den Elbestädtern im Nacken. Ob Dresden den dritten Sieg gegen Kassel holen kann, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Eishalle Kassel.

Ein Konkurrent um das Heimrecht im Viertelfinale – die Lausitzer Füchse – muss zu den Starbulls Rosenheim reisen. Weißwasser ist punktgleich mit Dresden. Demnach werden die Füchse hoch motiviert in die Partie gehen, um ihren sächsischen Rivalen vom vierten Platz zu verdrängen. Aber auch die Starbulls wollen vor heimischer Kulisse die Punkte holen und sich das Heimrecht in den Playdowns sichern. Bis dato gab es in den Spielen zwischen Rosenheim und Weißwasser für die Bayern nur einen Punkt. Ob die Lausitzer auch den vierten Sieg holen, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr im emilo-Stadion.

Für den direkten Klassenerhalt benötigt der EHC Bayreuth noch einen Punkt. Dieser Zähler soll am besten schon am Dienstag geholt werden. Die Tigers müssen am Faschingsdienstag zu den Ravensburg Towerstars reisen. Bei den Oberschwaben liegt der Fokus auf der Sicherung des Heimrechts in den Pre-Playoffs. Bis jetzt hat in dem jeweiligen Aufeinandertreffen immer die Heimmannschaft gewonnen. Ob dies auch am Dienstagabend geschieht, entscheidet sich ab 20:00 Uhr in der Eisporthalle Ravensburg.

Am Sonntag holten die Eispiraten Crimmitschau ihre ersten „Auswärtsdreier“. Bereits am Dienstag müssen die Sachsen wieder auf fremden Eis spielen, denn es geht zu den Heilbronner Falken. Die Pleißestädter wollen sich für die Playdowns einspielen – und dies am besten mit einem Sieg bei den Falken. Zudem könnten die Eispiraten den Rückstand auf die Käthchenstädter verringern. Derweil beträgt der Vorsprung von Heilbronn auf Crimmitschau vier Zähler. Die Bilanz aus den bisherigen Aufeinandertreffen spricht für die Falken, die bis dato zweimal die Partie gegen Crimmitschau gewinnen konnten. Welche Mannschaft die Punkte am Dienstag holt, zeigt sich ab 20:00 Uhr in der Kolbenschmidt- Arena.

Alle Spiele im Überblick:

28.02.17 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – SC Riessersee

(HSR Lenhart, Carsten / LSR1 Laguzov, Patrick / LSR2 Lamberger, Jan)

28.02.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – Dresdner Eislöwen

(HSR Daniels, Eric / LSR1 Kontny, Dominic / LSR2 Schmidt, Waldemar)

28.02.17 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim - Lausitzer Füchse

(HSR Sicorschi, Ulpi / LSR1 Gazzo, Michael/ LSR2 Kastenmeier, Christian)

28.02.17 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – EHC Freiburg

(HSR Holzer, Martin / LSR1 Gazzo, Tobias / LSR2 Streschnak, Kevin)

28.02.17 20:00 Uhr Heilbronner Falken – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Hoppe, Benjamin / LSR1 Siebel, Philipp / LSR2 van Himbeeck, Frederik)

28.02.17 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – EHC Bayreuth

(HSR Hatz, Ulrich / LSR1 Deffner, Christian / LSR2 Höck, Christian)

 

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: