Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielstätte der Lausitzer Füchse: Eisstadion Weißwasser
22.03.2017Bild: Lausitzer Füchse

Spielstätte der Lausitzer Füchse: Eisstadion Weißwasser

Eine moderne Eisarena auf historischem Boden

Das Eisstadion Weißwasser ist die Spielstätte der Lausitzer Füchse. Vor gut fünf Jahren, genauer gesagt am 01. März 2012, wurde der erste Spatenstich für den Neubau getätigt. Die neue Halle wurde auf der Fläche des legendären Wilhelm-Pieck Kunsteisstadions errichtet. Bis 1990 war dies die Spielstätte von Dynamo Weißwasser. In diese alte Spielstätte passten rund 12.500 Zuschauer hinein. Nach der Wende verfiel das Stadion und es wurde abgerissen. Anderthalb Jahre nach dem ersten Spatenstich für die neue Eishalle wurde die Eisarena feierlich eingeweiht. Am Wochenende um den 23. August 2013 wurde eine dreitägige Feier ausgerichtet. Fast 10.000 Interessierte strömten am Eröffnungswochenende in die neue Halle. Das Eröffnungsspiel fand zwischen den Lausitzer Füchse und den Eisbären Berlin statt. Die neue Spielstätte wurde neben dem alten Fuchsbau errichtet. Ende 2013 wurde die alte Halle abgerissen. Jetzt ist die neue Multifunktionshalle das Prunkstück im Lausitzer Eishockey-Gebiet. Der Architekt konzipierte die Arena als „Weißen Pavillon im Wald“.

Insgesamt kam der Bau 15,7 Millionen Euro. Die moderne Arena besitzt eine Eisfläche. Zudem befindet sich in dem Stadion eine Profikabine, drei Gästekabinen und sechs Umkleiden für den Nachwuchs. Derweil finden 2.976 Zuschauer in der Halle Platz. Auf Grund der großen Nachfrage, wurde vor anderthalb Jahren zusätzliche Sitzplätze eingebaut, womit die Gesamtkapazität etwas verringert wurde. Die Verteilung der Sitz- und Stehplätze ist sehr ausgewogen.

Eigentümer der Eisarena ist die Stadt Weißwasser. Die Halle bietet konstante Temperaturen zwischen 15 bis 17 Grad Celsius. Demnach braucht kein Fan mehr vor Kälte in der Halle bibbern.

Zudem verfügt die Arena mit „Zum Fuchsbau“ auch über ein Restaurant, welches täglich geöffnet hat und die Besucher mit Köstlichkeiten verwöhnt. Zudem bietet das Restaurant eine Freiluft-Terasse. Auch dem öffentlichen Eislaufen steht in der Lausitz nichts im Weg. Vor Ort können auch selbstverständlich Schlittschuhe ausgeliehen werden. Auch die Eisdisko findet große Anerkennung bei den Schlittschuhläufern.

In der modernen Arena bekommen die Zuschauer aber nicht nur Eishockey zu sehen. So finden auch Konzerte, Messen und andere Sportveranstaltungen statt. Sogar ein Film wurde erst vor kurzer Zeit in der Eisarena gedreht.

 

 

Link teilen: