Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Einheimische Youngsters verlängern ihre Verträge beim SC Riessersee
27.05.2017Bild: SC Riessersee

Einheimische Youngsters verlängern ihre Verträge beim SC Riessersee

Perspektivspieler Christoph Frankenberger kehrt aus Regensburg zurück / Kooperation mit dem EC Peiting

Der SC Riessersee hat die Verträge mit Valentin Gschmeissner und Philipp Wachter um jeweils ein Jahr verlängert.  Wachter war in der Vorbereitung zur letzten Saison noch der beste Torschütze, bevor das Verletzungspech auch bei ihm gnadenlos zu schlug. Ein Riss des Syndemosebandes hinderte ihn daran, auf mehr als 24 Saisonspiele zu kommen.

Vally Gschmeißner geht mittlerweile in seine fünfte Saison bei den Werdenfelsern. Als die Spielerdecke beim Kooperationspartner München dünn wurde, kam der Murnauer in der letzten Saison zu seinem ersten Einsatz in der DEL.

"Wir wissen was wir an unseren einheimischen Youngsters haben, sie machen einen guten Job und sie verleihen dem Kader die nötige Tiefe.  Philipp konnte leider nach der Verletzung nicht an das anknüpfen, was er vorher zeigte. Einsatz und Einstellung waren immer top, nur im Abschluss hatte er kein Glück. Wir hoffen, dass er frei von Verletzungen sich weiterentwickelt und den Durchbruch schafft. Vally musste aufgrund der vielen Ausfälle in der letzen Saison oft Positionen spielen, die er nicht gelernt hat. Er machte dabei einen guten Job und wir wissen, dass wir uns auf ihn immer verlassen können" so der sportliche Leiter Tim Regan.

Christoph Frankenberg kommt aus Regensburg zurück zum SC Riessersee. Der mittlerweile 19Jährige Verteidiger stammt aus der Nachwuchsabteilung des SCR und wechselte 2014 zum EV Regensburg in deren DNL Mannschaft. Der Garmisch-Partenkirchner spielte in der abgelaufenen Saison fest in der Oberliga Mannschaft der Domstädter und kam auf 40 Einsätze. 

Der SCR kooperiert in Zukunft zudem mit dem Oberligisten aus Peiting um ehrgeizige Nachwuchstalente zu fördern. Hier ist auch die vorteilhafte geographische Lage wichtig, um den jungen Spielern möglichst kurze Wege zu ermöglichen.  

„Wir haben einen zuverlässigen Partner in der Region gesucht, der unsere jungen Spieler aus unserem System einsetzt. Der EC Peiting gehört zu den etablierten Teams in der Oberliga und wir sehen bei dem Club aus dem Pfaffenwinkel ideale Voraussetzungen. Wir haben einige U 23 Spieler im Kader und wenn alle fit sind, dann möchten wir, dass diese Spieler nicht auf der Tribüne sitzen, sondern ihre Einsätze bekommen. Peiting ist in unserer näheren Umgebung und wir können die Entwicklung unserer Jungs besser verfolgen" so Tim Regan.

Der Stürmer Nick Endress erhält beim EC Peiting einen Vertrag für die kommende Oberligasaison und wird mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. "Nick sammelte in der letzten Saison die ersten Erfahrungen in der DEL2 und hat dafür einen guten Job gemacht. Er wird sich sowohl bei uns als auch beim EC Peiting in der Oberliga weiter entwickeln können." so erneut der  sportliche Leiter.

Außerdem erhält Philipp Wachter, Simon Mayr und Christoph Frankenberg eine Förderlizenz für den EC Peiting, Für den SC Riessersee sind noch die Peitinger Talente: Fabian Dietz, Manuel Bartsch, Steven Wagner und Thomas Heger per Förderlizenz spielberechtigt.

 

 

Link teilen: