Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Neuer Stürmer für die Steelers
03.07.2017Bild: City Press

Neuer Stürmer für die Steelers

Andrew McPherson spielt in der neuen Saison für Bietigheim

Vom amtierenden polnischen Meister aus Krakau wechselt der 38-jährige Andrew McPherson ins Ellental. Für den Deutsch-Kanadier ist die DEL 2 keine unbekannte Liga, insgesamt ging er bereits neun Jahre lang auf Punktejagd im deutschen Unterhaus. Auch auf DEL-Erfahrung kann der Stürmer zurückblicken.

Der im kanadischen Dauphin, Manitoba, geborene Linksschütze wurde im Jahr 1999 in der neunten Runde von Pittsburgh Penguins aus der NHL gedraftet. Er verbrachte mehrere Jahre in der NCCA, einer Nachwuchsliga für College-Mannschaften in Nordamerika. Nach drei Jahren in der East Coast Hockey League (ECHL) und der United Hockey League (UHL), ging es für den 1.84 m großen Center über den großen Teich nach Europa. Dort heuerte er zur Saison 2005/06 in der Oberliga beim EV Landsberg an. In seinem ersten Jahr in Deutschland gelangen „Mac“ in 57 Spielen 81 Punkte und der Aufstieg in die zweite Liga. Dort wurde er nach 62 Punkten aus 51 Spielen zum besten Center des Jahres gewählt. Zur Saison 2007/08 ging es dann eine Etage höher in die DEL nach Straubing. Dort wusste er mit 17 Punkten ebenfalls zu überzeugen, dennoch zog es ihn wieder in die zweite Liga.

Es folgten zwei Jahre beim SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen mit einer überragenden Punktausbeute von 107 Zählern aus 101 Spielen. Es folgte ein Wechsel nach Hannover, wo er in der Saison 2011/12 gemeinsam mit Marcus Sommerfeld für die Indians spielte. Nach diesem Jahr zog es ihn zurück nach Bayern – es ging ins Allgäu nach Kaufbeuren. Dort spielte er mit einem weiteren „neuen“ Kollegen zusammen, mit Rob Brown. Nach nur einer Saison tauschte er frische Land- gegen raue Seeluft ein – Bremerhaven war zur Spielzeit 2012/13 sein neuer Club. Insgesamt verbrachte er an der Nordseeküste gute und sehr erfolgreiche viereinhalb Jahre. Unvergessen die die beiden Finalserien zwischen den Steelers und den Pinguins 2014 und 2015, bei denen beide Teams jeweils einmal den Pott in die Höhe strecken konnten. Am Ende brachte er es auf 154 Punkte in 263 Spielen in Bremerhaven.

In der vergangenen Saison ging McPherson den Weg mit den Pinguins in die DEL. Nach 31 Spielen verließ er den Club um wieder mehr Verantwortung übernehmen zu können. Er heuerte bei Cracovia Krakau in Polen an und wurde mit seinem neuen Team gleich polnischer Meister. Seine 11 Punkte in den Playoffs waren mit entscheidend für den Erfolg. Nun folgt der Schritt zurück nach Deutschland und in die DEL 2 nach Bietigheim.

Andrew McPherson zu seinem Wechsel: "Es freut mich riesig wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Das mich mein Weg nun zu den Steelers führt umso mehr, da Bietigheim eine Topadresse in der DEL 2 ist. Die Arena ist super, die Trainer  hervorragend, das Umfeld ist sehr professionell und die Fans sind unglaublich. Eigentlich ging ich davon aus in Polen zu bleiben, doch nach den Gesprächen mit den Steelers wollte ich unbedingt Teil dieses großartigen Teams sein. In der Vergangenheit waren es immer sehr harte Duelle gegen Bietigheim, doch nun freue ich mich auf die Zukunft und auf das gesamte Steelers-Team."

Link teilen: