Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Benjamin Kosianski wird ein Eispirat
25.07.2017Bild: Eispiraten Crimmitschau

Benjamin Kosianski wird ein Eispirat

17-jähriges Sturmtalent stößt zum Kader der Westsachsen

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen weiteren Stürmer unter Vertrag genommen: Benjamin Kosianski, zuletzt in Diensten der Buffalo Junior Sabres in den USA, wird zur kommenden Saison zum Kader des Eishockey-Zweitligisten stoßen. Der erst 17 Jahre alte deutsche U-Nationalspieler mit russischen Wurzeln gilt als großes Talent und will bei den Westsachsen nun den ersten Schritt ins Profi-Eishockey wagen. 

Benjamin Kosianski wurde am 11. Februar 2000 in Leipzig geboren und machte dort beim SV Fortuna seine ersten Schritte als Eishockeyspieler. Schon in jungen Jahren spielte der Angreifer im Nachwuchs des ETC Crimmitschau, wo er bereits mit guten Statistiken aufhorchen ließ. Nach einem Jahr im Nachwuchs der Kölner Haie kehrte Kosianski 2015 nach Sachsen zurück und erzielte in 31 DNL2-Spielen für den ESV Chemnitz 24 Tore und 25 weitere Vorlagen. In der abgelaufenen Saison schnürte sich das Nachwuchstalent die Schlittschuhe für die Buffalo Junior Sabres in den USA. In der „Tier 1 Elite Hockey League“ leistete der 1,79 Meter große Offensivmann in 67 Partien 17 Tore und 28 Assists.

Bei den Eispiraten wird Benjamin Kosianski zunächst die gesamte Vorbereitung unter Trainer Kim Collins bestreiten, bevor er für weitere drei Monate erneut in die USA aufs College geht, um dort seinen Abschluss zu absolvieren. Im Anschluss gilt seine volle Konzentration den Eispiraten. „Ich möchte hier den nächsten Schritt wagen und langsam vom Nachwuchs-Eishockey in den Profisport einsteigen.  Ich will hier zunächst gut trainieren und mir einen Platz im Team erkämpfen. Ich habe einen großen Kampfgeist und werde der Mannschaft alles unterordnen“, sagt Kosianski.

„Wir sind sehr froh, dass sich Ben für die Eispiraten Crimmitschau entschieden hat und hier den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere machen will. Wir sind überzeugt davon, dass diese Verpflichtung eine mit Perspektive ist“, betonte Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann.

Link teilen: