Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Jakub Kania spielt ab sofort für die Lausitzer Füchse
13.09.2017Bild: Lausitzer Füchse

Jakub Kania spielt ab sofort für die Lausitzer Füchse

26-jähriger Verteidiger erhält deutschen Pass

Jakub Kania bleibt in Weißwasser. Der 26-jährige Verteidiger hat am Mittwoch seinen sogenannten Staatsangehörigkeitsausweis erhalten. Dieser ist die Grundlage für die deutsche Staatsbürgerschaft. Deshalb kann der gebürtige Tscheche ab sofort als deutscher Spieler eingesetzt werden. Sollten alle Formalitäten nun schnell erledigt werden, könnte Kania bereits am Sonntag zum Heimspiel gegen Freiburg mit einem deutschen Pass auflaufen. Mit dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft erhält der Verteidiger einen Vertrag bis Saisonende.

Kania kann auf über 100 Einsätze in der tschechischen Extraliga und über 200 Spiele in der zweiten tschechischen Liga zurückblicken.

Darüber hinaus werden die Füchse auch Martin Rygl unter Vertrag nehmen. Der tschechische Verteidiger wird zunächst bis Anfang November in Weißwasser bleiben. Rygl ist sehr erfahren und hat über 400 Einsätze in der Extraliga absolviert. In der letzten Saison stand der Verteidiger bei Erstligist Karlovy Vary unter Vertrag. In 37 Partien kam er auf vier Tore und sechs Vorlagen. Mit seiner Verpflichtung bekommt der Trainerstab mehr Optionen mit Blick auf mögliche Ausfälle oder taktische Entscheidungen.

Die Füchse haben damit sechs ausländische Spieler unter Vertrag. Vier können pro Partie eingesetzt werden. Christopher Owens ist aktuell aber verletzt und fällt mehrere Wochen aus.

Link teilen: