Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Emotionen und Rivalität zum Freitagabend - Its Derby-Time
19.10.2017Bild: City Press

Emotionen und Rivalität zum Freitagabend - Its Derby-Time

Spannendes Wochenende steht vor der Tür

Die Löwen Frankfurt haben ein besonderes Wochenende vor sich: Gleich zwei Derbys wird der amtierende Meister am Wochenende bestreiten. Zum ersten Paukenschlag reisen die Kassel Huskies in die Mainmetropole. Beide Teams sind heiß auf den hessischen Vergleich – beide Mannschaften wollen das Prestige-Duell für sich entscheiden. Zuletzt trafen beide Clubs im vergangen Playoff-Viertelfinale aufeinander. Die Schlittenhunde werden sich für den „Sweep“ revanchieren wollen.Frankfurts Verteidiger Tim Schüle blickt dem Wochenende mit Vorfreude entgegen: „Nicht Schönheit, sondern Kampf und Leidenschaft prägen Derby-Spiele. Und gleich zwei Derbys am Wochenende sind definitiv geil. Wir freuen uns riesig darauf!" Welches Team als Derby-Sieger das Eis verlässt, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der Eissporthalle Frankfurt.

Auch in Sachsen blicken die Fans einem weiteren Derby mit Freude entgegen: Die Lausitzer Füchse empfangen dabei die Dresdner Eislöwen. Füchse-Cheftrainer Hannu Järvenpää äußert sich wie folgt zum anstehenden Derby: „Es ist immer schön, wenn „unsere besten Freunde“ nach Weißwasser kommen. Ich denke, dass Stadion wird voll und laut. Wir freuen uns auf ein enges, hartes Derby zwischen zwei Teams, die gutes Eishockey spielen können.“ Die Füchse wollen zudem das Derby nutzen und das letzte Null-Punkte-Wochenende vergessen machen. Punkten wollen aber auch die Eislöwen: „In Weißwasser erwartet uns ein Hexenkessel. Das ist eine besondere Drucksituation für jeden einzelnen Spieler, denn unsere Fans fordern natürlich einen Derbysieg. Die drei Punkte wollen wir ganz klar holen,“erklärt Dresdens Spieler Marius Garten.

Einen bayrischen Vergleich gibt es zwischen dem ESV Kaufbeuren und dem SC Riessersee: Am vergangenen Dienstag musste die Joker die erste Niederlage in der neuen Halle hinnehmen. Doch umso motivierter wird der ESVK die anstehende Partie bestreiten. Davor warnt auch SCR-Coach Toni Söderholm: „Nach der ersten Niederlage in der eigenen Halle wird Kaufbeuren von Anfang an bereit sein, aber das ist auch unser Ziel. Wir fokussieren uns sowieso in erster Linie auf uns selber und wir bereiten uns seriös auf unseren Gegner vor. In der neuen Halle wird uns eine gute Derbystimmung erwarten und darauf freuen wir uns wieder.“ Welcher Club das Duell für sich entscheiden kann, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der erdgas schwaben arena.

Die Spiele am 20. Oktober im Überblick:

19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – SC Riessersee

(HSR Kevin Salewski HSR2 Martin Holzer / LSR1 Pascal Kretschmer / LSR2 Marius Wölzmüller)

19:30 Uhr Löwen Frankfurt – Kassel Huskies

(HSR Dominic Erdle / HSR2 Bastian Haupt / LSR1 Kai Jürgens / LSR2 Dominic Kontny)

19:30 Uhr EHC Freiburg – EC Bad Nauheim

(HSR Eric Daniels / HSR2 Marc André Naust / LSR1 Steffen Moosberger / LSR2 Artur Votler)

19:30 Uhr Tölzer Löwen – Ravensburg Towerstars

(HSR Alexander Singer / HSR2 Florian Zehetleitner / LSR1 Christian Gazzo / LSR2 Michael Gazzo)

19:30 Uhr Lausitzer Füchse – Dresdner Eislöwen

(HSR Roland Aumüller / HSR2 Jakub Smitka / LSR1 Lubos Thür / LSR2 Norbert van der Heyd)

19:30 Uhr Bietigheim Steelers – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Christian Oswald / HSR2 Cori Müns / LSR1 Jan Lamberger / LSR2 Dominic Six)

20:00 Uhr Heilbronner Falken – Bayreuth Tigers

(HSR Jens Steinecke / HSR2 Sascha Westrich / LSR1 Markus Mosler / LSR2 Matthias Starke)

 

Folgender Spieler ist gesperrt:

Michal Barta – noch ein Spiel gesperrt (Check gegen Kopf oder Nacken)

Link teilen: