Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Bayreuth und Weißwasser sind auf dem Transfermarkt aktiv geworden
20.11.2017Bild: A. Vögel / City-Press

Bayreuth und Weißwasser sind auf dem Transfermarkt aktiv geworden

Anthony Luciani stürmt für die Tigers / Torjäger Jeff Hayes kehrt nach Weißwasser zurück

Die Bayreuth Tigers haben eine offene Kontingentstelle mit dem Außenstürmer Anthony Luciani besetzt. 

Der 27-jährige Rechtsschütze wurde im kanadischen Maple, Ontario geboren und hat durch seine Gastspiele in Norwegen (Sparta Sarpsborg), dem italienischen Asiago (beide in der Spielzeit 2015/16) und zuletzt in Nitra (Slowakei, 17 Punkte in 20 Spielen der Extraliga) schon einiges an Europaerfahrung. Nach seiner Juniorenzeit kam er über die Erie Otters (OHL) in der AHL, hauptsächlich aber in der nordamerikanischen ECHL zum Einsatz. Für Cincinnati, Toledo, Greenville und Idaho brachte es der bullige (173 cm mit 85 kg) Flügelstürmer dabei auf starke Scorerwerte (insgesamt 248 Punkte in 269 Spielen). Bei fast genauso vielen Treffern wie Vorlagen dürfte der erfolgreiche Torabschluss neben gutem Tempo eine seiner großen Stärken sein. Genau das also, was den Bayreuthern bisher noch etwas fehlt in ihrer bisher schon sehr guten DEL2-Saison. Überall, wo der Nachkomme italienischer Auswanderer spielte, gehörte er zu den Topscorern seiner Mannschaften und gleiches erhofft man sich nun auch in der Wagnerstadt von ihm.

Die Tigers freuen sich, dass Anthony heute in Bayreuth eingetroffen ist, damit er nach einigen Trainingseinheiten – wenn alles klappt – am kommenden Wochenende auch auflaufen kann.

Die Transferaktivitäten sind in Bayreuth damit aber vielleicht noch nicht abgeschlossen. „Wir suchen noch nach einem weiteren Stürmer, am liebsten einen Center, gerne auch wieder aus Nordamerika. Es gibt da auch schon einige interessante Kontakte und wir hoffen auch hier auf zeitnahen Vollzug“, gibt es vielleicht sogar noch einen weiteren positiven Ausblick auf die nächsten Wochen.

„Die Suche nach dem richtigen Mann hat etwas gedauert aber wir sind überzeugt, dass wir mit Anthony die richtige Wahl getroffen haben um unseren Kader nicht nur in der Breite besser aufzustellen sondern vor allem quantitativ zulegen konnten. Ein großes Lob möchte hier ich unserer sportlichen Leitung aussprechen, die alle Hebel, auch während ihres Urlaubs, in Bewegung gesetzt hat um den Transfer möglich zu machen“, ergänzt Tigers-Geschäftsführerin Margrit Wendel.

Nach Ranta stürmt auch Hayes wieder für die Füchse

Nur eine Woche nach der Rückkehr von Roope Ranta haben die Lausitzer Füchse einen weiteren Publikumsliebling zurückgeholt - Jeff Hayes! Der Torjäger stand zuletzt beim schwedischen Zweitligisten Karlskoga unter Vertrag. Nach 17 Einsätzen und drei Toren musste der Kanadier aber gehen. Bei den Lausitzer Füchsen erzielte der 28-Jährige in der vergangenen Saison 20 Tore und gab 36 Vorlagen.

„Genau wie im Fall von Roope haben wir Jeff nie aus den Augen verloren. Als klar war, dass es für ihn in Schweden keine Zukunft gibt, haben wir uns sehr um eine Rückkehr bemüht. Er hat sich die Zeit genommen, um über die verschiedenen Angebote, die er hatte, nachzudenken und hat dann am Wochenende unterschrieben. Natürlich ist uns bewusst, dass nun ein weiterer ausländischer Spieler gehen muss. Die Entscheidung darüber fällt bis zum Wochenende“, sagt Füchse- Geschäftsführer Dirk Rohrbach.

„Wir sind unglaublich froh, dass Jeff wieder zurückkommt. Mit seiner Verpflichtung bekommt unser Team noch mal einen Schub. Er ist auf dem Eis sehr schnell, torgefährlich und hat immer ein Auge für den Mitspieler“, freut sich Trainer Hannu Järvenpää.

Jeff Hayes ist am Montag in Deutschland angekommen. Am Dienstag wird er erstmalig mit den Füchsen trainieren. Wenn alle Formalien geklärt sind, soll Hayes am Freitag in Heilbronn sein Comeback für Weißwasser geben.

 

Link teilen: