Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Kevin Gaudet und die Steelers gehen ab der kommenden Saison getrennte Wege
07.03.2018Bild: Timo Raiser

Kevin Gaudet und die Steelers gehen ab der kommenden Saison getrennte Wege

Mit Marc St. Jean bleibt der sportliche Leiter den Steelers erhalten

Nach Auflagen bei der Lizenzierung für die Saison 2017/2018 und der gescheiterten Auf- und Abstiegsregelung zwischen DEL und DEL2 haben Gespräche zwischen dem Steelers Aufsichtsrat, der Steelers Geschäftsführung und der sportlichen Leitung sowie Cheftrainer Kevin Gaudet ergeben, dass die Steelers für die nächsten zwei Jahre mit einem kleineren Etat planen werden müssen und werden. Einsparungen von mindestens 300.000 € pro Saison sind für die Verantwortlichen eine große Herausforderung. Diese Maßnahmen werden im Schwerpunkt das Team, sprich Mannschaft und Trainer betreffen, aber auch andere Einsparmöglichkeiten werden geprüft. Die Steelers GmbH hat in den letzten vier Jahren unterm Strich ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet, der Fehlbetrag aus der Vergangenheit ist vollständig mit Darlehen, Patronatserklärungen und Bürgschaften abgedeckt. Es gibt also keine wirtschaftliche Schieflage. Bei der Lizenzierung wurden nunmehr aber ein deutlicher Abbau des Kapitalfehlbetrags und der Verbindlichkeiten gefordert, dem müssen sich die Verantwortlichen stellen. Auch nach dieser Reduzierung wird das Budget zu den Top-Vier der DEL2 zählen.

Es waren über den gesamten Verlauf, sehr offene, faire und respektvolle Gespräche. In keiner Trainerära waren die Steelers erfolgreicher und haben sich in den sechs Jahren der Ära Gaudet als Spitzenteam der DEL2 fest etabliert.  Die Trennung ist beiden Seiten nicht leicht gefallen. In den Jahren haben sich Freundschaften und emotionale Verbindungen entwickelt. 

Mit Marc St. Jean bleibt der sportliche Leiter den Steelers erhalten. Bietigheim ist jetzt auf der Suche nach einem für die zukünftige Ausrichtung passenden Trainer. Mit diversen Spielern des aktuellen Kaders wird intensiv verhandelt. Ziel ist es auch zukünftig attraktives und erfolgreiches Eishockey in Bietigheim zu haben.

 

Link teilen: