Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Benjamin Kronawitter wird ein Tiger
26.06.2018Bild: City Press

Benjamin Kronawitter wird ein Tiger

Timo Gams bleibt in Bayreuth

Nach Arnoldas Bosas schließt sich auch der 27-jährige Benjamin Kronawitter, der in der zurückliegenden Saison ebenfalls für die Eisbären Regensburg aufs Eis ging, für die kommende Spielzeit den Tigers an. Der gebürtige Garmischer verbrachte seine Jugend bis hin zur DNL beim SC Riessersee, für den er aber nie in der ersten Mannschaft aufgelaufen ist. Als 17-Jähriger erfolgt der Wechsel zum EV Füssen, wo er die nächsten vier Jahre verbrachte und gleich Oberligaluft schnuppern durfte. Nach dem Abitur verbrachte der linksschießende Außenstürmer drei Jahre im Unterhaus der DEL. Nach zwei Jahren in Crimmitschau folgte ein weiteres in Bietigheim, in welchem er die DEL2-Meisterschaft mit den Baden-Württembergern feiern konnte. Landshut, Sonthofen und zuletzt eben Regensburg – wo ihm mit 45 Punkten in 51 Spielen seine bisher beste OL-Saison gelang – hießen die weiteren Stationen.

Mit reichlich Erfahrung ausgestattet – 235 Oberliga-Partien sowie 178 weitere Spiele in der zweiten Liga – nimmt Kronawitter seinen Dienst in Bayreuth im August auf und auch hier gilt, dass dies unabhängig davon ist, in welcher Liga die Tigers letztlich antreten.

„Benjamin ist ein erfahrener und schneller Zwei-Wege-Stürmer, der kämpfen kann und keine Scheibe verloren gibt. Dazu ist er mit einem gewissen Scoring-Touch ausgestattet und passt so sehr gut in unser Anforderungsprofil“, so Tigers-Coach Petri Kujala zur Personalie seines zukünftigen Angreifers.

Timo Gams bleibt in Bayreuth

Pünktlich zu Weihnachten 2017 kam Timo Gams von den Tölzer Löwen nach Bayreuth zu den Tigers. Im Oberland hatte er sowohl für das DNL-Team als auch die DEL2-Mannschaft sowie für Kooperationspartner Miesbach gespielt. Nun hat der 19-Jährige einen neuen Vertrag für die kommende Saison am Roten Main unterschrieben.

„Erstmal hat es mir in Bayreuth wirklich gut gefallen, das Umfeld und auch die Stadt. Gut, die Saison war jetzt wirklich nicht die Beste, aber man hat mir Vertrauen entgegengebracht und dafür möchte ich auch was zurückgeben, egal in welcher Liga“, begründet Gams selbst seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier. „Ich denke, wir haben eine sehr gute Mannschaft heuer und können auch den Fans einfach wieder was zurückgeben, die uns ja trotz allem bis zum Ende unterstützt haben. Trotz einiger anderer Angebote aus  DEL2 und Oberliga habe ich mich gerne für Bayreuth entschieden und freue mich riesig auf die neue Saison mit den Tigers.“

Bis auf einen Abstecher nach Salzburg in die Red Bull-Hockey Akademie war der Stürmer ausschließlich für seinen Heimatclub aktiv und stand auch schon für die U18-Nationalmannschaft auf dem Eis. Der Rechtsschütze überzeugte die Verantwortlichen der Tigers mir unermüdlichem Einsatz und empfahl sich so für einen neuen Kontrakt. Angesprochen auf seine Ziele in der kommenden Saison, zeigt sich Gams angriffslustig: „In der DEL2 will man natürlich die Playoffs erreichen und in der Oberliga ein gewichtiges Wort mitsprechen um den Aufstieg, was allerdings in beiden Fällen alles andere als leicht wird. Ich arbeite hart dafür, viel Eiszeit zu bekommen und dann auch ein paar Punkte zu machen, um der Mannschaft weiterhelfen zu können.“

 

Link teilen: