Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des ESV Kaufbeuren
30.08.2018Bild: Lahr-Fotografie

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des ESV Kaufbeuren

Mit gezielten Verstärkungen in die neue Spielzeit

Mit Kontinuität in die neue Spielzeit: Nach dem großen Umbruch im Sommer 2016 ist es dem ESV Kaufbeuren gelungen, den Großteil der Mannschaft bis heute zu halten. Seit zwei Jahren herrscht Kontinuität im Allgäu und das mit Erfolg. In den beiden vergangenen Spielzeiten zogen die Joker jeweils in das Halbfinale ein. Der Erfolg erweckt bei den Fans Hoffnung auf Mehr, doch die Mannschaft um Sebastian Osterloh stapelt tief. Das ist für den ESVK-Kapitän sehr wichtig: „Wir haben zwei außergewöhnliche Jahre in Folge gespielt und damit natürlich auch gewisse Erwartungen geweckt.  Wir müssen aber auch auf dem Boden bleiben. Viele Teams in der DEL2 haben sich wirklich sehr gut verstärkt“, erklärt Osterloh weiter. So ist das ausgesprochene primäre Ziel des Clubs der Klassenerhalt – also mindestens der zehnte Platz. Diesem Ziel schließt sich auch Cheftrainer Andreas Brockmann an. Klar ist aber auch, dass das eingeschworene Team in die Playoffs kommen will: „Dann ist vieles möglich“, verdeutlicht der Kapitän.

Sieben Abgängen stehen sieben Zugänge gegenüber. Dabei sind vier neue Spieler alte Bekannte bei den Allgäuern: Goalie Marc-Michael Henne, Verteidiger Philip Messing und die Stürmer Alexander Thiel und Branden Gracel trugen in der Vergangenheit bereits das Joker-Trikot – dadurch kennen fast alle Spieler den Club, das Umfeld und das Spielsystem in Kaufbeuren, dies weiß auch ESVK-Cheftrainer Brockmann zu schätzen. „Unter Umständen kann das ein Vorteil sein, aber das werden wir erst im Laufe der Saison sehen“, ergänzt der Coach. Ansonsten ist laut Coach Brockmann die Spielphilosophie schnell erklärt: Es soll ein schnelles und aggressives Forecheck-Eishockey gespielt werden.

Im Tor herrscht Beständigkeit und Verlässlichkeit: Mit Stefan Vajs steht der Goalie des Jahres 2017 und 2018 zwischen den Pfosten. Der „Hexer“ konnte in der vergangenen Hauptrunde acht Shutouts bejubeln. Zudem ist die Verteidigung der Kaufbeurer sehr eingespielt. Einzig Julian Eichinger und Messing müssen in den Abwehrreihen integriert werden. Mit Stürmer Gracel kehrt ein Publikumsliebling und Top-Torjäger aus der Saison 2016/17 in die Wertachstadt zurück. In seiner Kaufbeurer Zeit erzielte der Kanadier 27 Tore und lieferte 33 Assists. Bei den weiteren Kontingentspielern wird auf die finnische Qualität gesetzt: Zu Sami Blomqvist und Jere Laaksonen stößt Landsmann Ossi Saarinen hinzu, welcher sich bereits bei den Eispiraten Crimmitschau in der DEL2 beweisen konnte.  

Eine weitere Besonderheit: Im Kader stehen insgesamt acht gebürtige Kaufbeurer – im Profi-Mannschaftssport eher eine Seltenheit. „Ich freue mich sehr darüber wieder in meiner Heimatstadt spielen zu können. Ich kenne noch viele Spieler aus meiner Nachwuchszeit in Kaufbeuren und natürlich auch aus meinem kurzen Gastspiel in der letzten Saison“, berichtet der Stürmer Thiel und ergänzt zum Saisonziel: „Wir wollen uns den Klassenerhalt sichern und in die Pre-Playoffs einziehen. Sollte uns das frühzeitig gelingen, dann darf der Blick in der Tabelle natürlich gerne weiter nach oben gehen.“

Kader (Stand: 30. August 2018)

Tor: Stefan Vajs, Michael Güßbacher, Marc-Michael Henne

Abwehr: Philipp de Paly, Sebastian Osterloh, Daniel Haase, Denis Pfaffengut, Simon Schütz (FL), Fabian Koziol, Florin Ketterer, Julian Eichinger, Philip Messing

Angriff: Jonas Wolter, Max Schmidle, Joseph Lewis, Florian Thomas, Sami Blomqvist, Maximilian Schäffler, Jere Laaksonen, Daniel Oppolzer,  Markus Lillich, Steven Billich, Tim Wohlgemuth (FL), Ossi Saarinen, Alexander Thiel, Marvin Schmid, Branden Gracel

Trainer: Andreas Brockmann

Abgänge:

Bastian Kucis (Kölner Haie/Löwen Frankfurt (FL)) / Christopher Kasten (Deggendorfer SC) / Mychal Monteith (Lausitzer Füchse) / Aaron Reinig (Crocodiles Hamburg) / Joona Karevaara (Ziel unbekannt) / Jarkko Immonen (Ziel unbekannt) / Charlie Sarault (Rungsted Seier Capital)

Testspiele im Überblick (Stand 30.08.2018):

18.08.2018 ESV Kaufbeuren – EHC Lustenau 3:2

21.08.2018 EHC Olten - ESV Kaufbeuren 5:3

24.08.2018 ESV Kaufbeuren – Innsbrucker Haie 4:5

26.08.2018 ESV Kaufbeuren – HC Pustertal Wölfe 3:6

31.08.2018 Innsbrucker Haie - ESV Kaufbeuren

01.09.2018 HC Pustertal Wölfe - ESV Kaufbeuren

07.09.2018 ECDC Memmingen - ESV Kaufbeuren

09.09.2018 ESV Kaufbeuren – ERC Ingolstadt

Link teilen: