Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des Deggendorfer SC
31.08.2018Bild: Roland Rappel

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des Deggendorfer SC

Der Aufsteiger ist voller Motivation

Hoch motiviert in die DEL2-Premieren-Saison: Der Jubel und die Freude beim Club und den Fans war groß, als der Deggendorfer SC die Lizenz für die DEL2-Saison 2018/19 erhielt. Der Grundstein wurde zuvor mit einer erfolgreichen Oberliga-Saison und den Finaleinzug gelegt. Im Finale mussten sich die Bayern zwar den mit einer Gastlizenz am Spielbetrieb teilnehmenden Tilburg Trappers beugen, doch da die Niederländer kein Aufstiegsrecht besitzen, durfte sich Deggendorf über die sportliche Qualifikation für die DEL2 freuen. In den Wochen danach wurde von den Verantwortlichen alles getan, um die Anforderungen der zweiten Liga zu erfüllen – mit Erfolg.

Nun gilt es für den DSC sich den neuen Herausforderungen zu stellen und sich mit Biss auf dem Eis zu beweisen. Das Hauptziel ist ganz klar definiert - der Klassenverbleib. Cheftrainer John Sicinski ergänzt: „Die Liga ist für uns Neuland und wir wissen, dass das hart wird. Wir müssen von Spiel zu Spiel lernen. Ich bin mir aber sicher, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft haben, die in der Liga mitspielen kann.“

Dabei will der DSC am Spielsystem der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Somit wird die Grundlage weiterhin sein, dass die Bayern viel Scheibenbesitz haben wollen. „Wenn wir den Puck nicht haben, dann wollen wir diesen möglichst schnell und aggressiv zurückgewinnen“, ergänzt der Cheftrainer. Für ihn liegt die Stärke in der Offensive  und in der Abwehr soll clever und aggressiv agiert werden.

Das Torhütergespann bilden Cody Brenner und Björn Linda. Brenner stand bereits in der letzten Spielzeit zwischen den Pfosten und ist mit einer Förderlizenz der Straubing Tigers ausgestattet. Linda wechselte von den Hannover Scorpions zum Deggendorfer SC.

In der Abwehr gilt es drei neue Gesichter zu integrieren: Mit Christopher Kasten, Mathias Müller sowie Alex Roach konnten erfahrene Profis hinzugewonnen werden. Ergänzt wird die Abwehr durch Andreas Gawlik, Jan-Ferdinand Stern, Marius Wiederer und Nico Wolfgram – allesamt gebürtige Deggendorfer. Zudem bleibt der Deutsch-Tscheche Milos Vavrusa dem DSC erhalten. Der Verteidiger kennt die DEL2 bereits aus Freiburger Zeiten. Auch Andreas Gawlik ist in der Liga kein Unbekannter und spielt zudem mit seinem Bruder Christoph in einem Team, wenn auch auf unterschiedlichen Positionen. Doch der Aufsteiger hat nicht nur ein Bruderpaar zu bieten. Mit den Stürmern Alexander und Sergej Janzen sind ebenfalls Brüder im Aufgebot der Deggendorfer.

Bei den Kontingentspielern wird auf die amerikanische Qualität gesetzt: US-Amerikaner Kyle Gibbons und Kanadier Curtis Leinweber tragen das DSC-Trikot schon seit der Saison 2016/17. Komplettiert werden die Kontingentstellen mit den kanadischen Stürmern Josh Brittain und Justin Kelly. Gerade Kellys Verpflichtung sorgte zuletzt für Aufsehen. Vom Meister aus Bietigheim wechselte der Torjäger zum DSC. Ebenfalls neu im Angriff ist Christoph Kiefersauer. Der junge Stürmer spielte zuletzt als Förderlizenzspieler beim ESV Kaufbeuren. Ergänzt werden die Angriffsreihen mit Robin Deuschl, Andrew Schembri, Dmitrij Litesov und René Röthke, welcher sich zudem ein zweites Standbein im Fitness-Bereich aufgebaut hat. Christoph Gawlik wird im September eine Ausbildung in Deggendorf beginnen. Außerdem stehen dem Club junge Nachwuchstalente zur Verfügung.

Die Mannschaft in der Oberliga war im Schnitt mit relativ kleinen Spielern ausgestattet. So dass es für den Chef hinter der Bande wichtig war, größer und robust zu werden. „Wir brauchen für die DEL2 mehr körperliche Präsenz und da geht es nicht nur darum, härter spielen zu können. In dieser Liga brauchst du als Spieler auch eine gewisse Reichweite, um dir den einen oder anderen Vorteil zu schaffen. Mit Kasten, Müller, Roach, Brittain und Kelly haben wir genau solche Spieler gefunden“, erklärt Sicinski.

Kader (Stand: 31. August 2018)

Tor: Cody Brenner, Björn Linda

Abwehr: Christopher Kasten, Mathias Müller, Alex Roach, Matthias Sagerer, Samuel Senft, Andreas Gawlik, Jan-Ferdinand Stern, Marius Wiederer, Nico Wolfgram, Milos Vavrusa

Angriff: Robin Deuschl, Andrew Schembri, Dmitrij Litesov, René Röthke, Christoph Kiefersauer, Kyle Gibbons, Curtis Leinweber, Josh Brittain, Justin Kelly, Johannes Brunner, David Seidl

Trainer: John Sicinski

Testspiele im Überblick (Stand 30.08.2018):

23.08.2018 Deggendorfer SC – Klagenfurt II 2:5

24.08.2018 Eisbären Regensburg - Deggendorfer SC 5:1

26.08.2018 Starbulls Rosenheim - Deggendorfer SC 5:4 n.P.

31.08.2018 Deggendorfer SC – Bayreuth Tigers

02.09.2018 Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg

07.09.2018 Tölzer Löwen - Deggendorfer SC

09.09.2018 Deggendorfer SC – Tölzer Löwen

Link teilen: