Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EC Bad Nauheim
01.09.2018Bild: EC Bad Nauheim

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EC Bad Nauheim

Ziel: Playoffs erreichen

Playoffs sollen wieder erreicht werden: Mussten die Kurstädter in der vorletzten Spielzeit noch in den Playdowns ran, konnten die Roten Teufel im Frühjahr 2018 den direkten Einzug in die Playoffs bejubeln. Im Viertelfinale musste sich der EC dann dem ESV Kaufbeuren geschlagen geben. Auch in diesem Jahr sind die Playoffs - und das am besten direkt - wieder angepeilt.

Nach dem größeren Umbruch im Sommer 2017 ist dieser für die kommende Spielzeit ausgeblieben. Auch wenn es einige Abgänge zu verzeichnen gab, konnten die Verantwortlichen sehr schnell für Ersatz sorgen.

Die letztjährige Nummer eins im Tor – Felix Bick – verließ Bad Nauheim und wechselte zum hessischen Rivalen nach Frankfurt. Mit Jonathan Boutin konnte jedoch ein erfahrener DEL-Torhüter verpflichtet werden. An seiner Seite stehen Jan Guryca und Nils Flemming. Zudem wird Goalie Hendrik Hane von Düsseldorf mit einer Förderlizenz ausgestattet.

In der Verteidigung konnten die meisten Spieler gehalten werden. In die eingespielten Abwehrreihen müssen lediglich Jungtalent Jan Wächtershäuser und der Niederländer Mike Dalhuisen integriert werden. Letzterer spielte in den vergangenen beiden Jahren in der VHL, der zweiten Liga Russlands. Er zählte in Russland zu den besten Verteidigern und zeigte auch als Abwehrspieler seine Qualitäten in der Offensive.

Im Sturm gab es die meisten Veränderungen: Publikumsliebling Andreas Pauli zog es in seine Heimat zurück und Harald Lange hat seine Schlittschuhe an den Nagel gehangen. Doch „Harry“ bleibt dem Club treu und steht als Assistent-Coach hinter der Bande. Unter anderem stehen auch Dusan Frosch, Dominik Meisinger sowie Mike McNamee den Roten Teufel nicht mehr zu Verfügung. Mit Marcel Kahle wechselt ein DEL-Spieler in die Kurstadt. Neu im Team sind unter anderem auch Maximilian Hadraschek und Andrej Bires. Beide glänzten zuletzt in der Oberliga mit ihrem Torinstinkt. Künftig wird jedoch Torjäger Cody Sylvesters mit seinem Bruder Dustin in einem Team spielen. Der Ältere der Sylvesters kennt Deutschland bereits aus seiner Freiburger Zeit.

Cody Sylvester blickt der neuen Spielzeit mit Spannung entgegen und will ganz klar in die Playoffs einziehen, um dann am besten die Meisterschaft zu gewinnen. „Natürlich erwarte ich, dass jeder jeden Tag zur Halle kommt, um hart zu arbeiten und besser zu werden, damit wir dieses Ziel erreichen können”, so der Kanadier. Zudem ergänzt er: “Ein Unterschied von der letzten Saison zu dieser ist, dass die Jungs sich gegenseitig mehr in die Verantwortung nehmen. Das ist gut und bringt uns weiter.” Auch Stürmer Maximilian Brandl erkennt eine Veränderung: “Auch wenn es in der Saison noch recht früh ist, hat sich eine Sache schon klar herausgestellt: Es wird sehr viel wert aufs Detail gelegt, auf und neben dem Eis.“

Herausgekommen ist am Ende ein Kader, mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. So sieht es auch Cheftrainer Christof Kreutzer. Der 51-Jähriger ist der neue Chef hinter der Bande. Nach vier Spielzeiten bat der bisherige Coach Petri Kujala um Vertragsauflösung beim EC. Mit Kreutzer leitet nun ein ehemaliger Spieler und erfahrener Trainer die Geschicke der Hessen. Als Eishockey-Profi wurde er fünfmaliger Deutscher Meister. Seine Trainer-Laufbahn begann beim DEG-Nachwuchs und er wurde später Assistent-Coach beim Düsseldorfer DEL-Club. Von 2014 bis 2017 war Kreutzer dann der Chef hinter der Bande und im Jahr 2016 wurde er zum Trainer des Jahres gekürt. Seine Spielphilosophie erklärt er wie folgt: „Hinten kompakt und hart arbeitend. Vorne gradlinig mit der Freiheit die technischen Fähigkeiten in der Offensive auszuspielen.“

Christof erwartet von uns, dass wir jeden Tag zur Halle kommen und 100 Prozent im Training und in den Spielen geben! Und wenn wir das tun, geben wir uns selbst die beste Chance zu gewinnen”, berichtet Cody Sylvester.

 

Kader (Stand: 01. September 2018)

Torhüter: Jonathan Boutin, Jan Guryca, Nils Flemming, Hendrik Hane (FL)

Verteidiger: Daniel Ketter, Garret Pruden, Nicklas Mannes (FL), Steve Slaton, Johannes Huß (FL), Daniel Stiefenhofer, Mike Dalhuisen, Jannik Woidtke, Jan Wächtershäuser

Stürmer: Nico Kolb, James Livingston, Radek Krestan, Maximilian Brandl, Cody Sylvester, Marvin Ratmann, Leon Niederberger (FL), Dennis Reimer, Maximilian Hadraschek, Dustin Sylvester, Andrej Bires, Marcel Kahle, Nicolas Strodel, Artjom Alexandrov (Tryout), Leon Köhler, Stefan Reiter (FL)

Trainer: Christof Kreutzer / Harald Lange (Co-Trainer)

Abgänge: Petri Kujala (Bayreuth Tigers), Felix Bick (Löwen Frankfurt), Ansgar Preuß (Probespieler Hannover Indians), Marius Erk (Löwen Frankfurt), Andreas Pauli (Tölzer Löwen), Harry Lange (Karriereende/Co-Trainer EC Bad Nauheim), Dusan Frosch (Starbulls Rosenheim), Dominik Meisinger (Löwen Frankfurt), Mike McNamee (Aalborg Pirates), Noureddine Bettahar (zurück bei den Iserlohn Roosters, war für 17/18 ausgeliehen), Marcel Brandt (Straubing Tigers), Frederik Widén (EK Zell am See)

Testspiele im Überblick (Stand: 01. September 2018):

17.08.2018 Panaceo VSV – EC Bad Nauheim 3:4

18.08.2018 EK Zell am See - EC Bad Nauheim 0:4

24.08.2018 EHC Olten - EC Bad Nauheim 10:0

26.08.2018 EC Bad Nauheim – Herner EV 7:2

31.08.2018 EC Bad Nauheim – Heilbronner Falken 5:4 n.P.

02.09.2018 Herner EC - EC Bad Nauheim

04.09.2018 EC Bad Nauheim – Füchse Duisburg

07.09.2018 EC Bad Nauheim – EC Red Bull Salzburg II

09.09.2018 Heilbronner Falken - EC Bad Nauheim

Link teilen: