Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team der Eispiraten Crimmitschau
02.09.2018Bild: Eispiraten Crimmitschau

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team der Eispiraten Crimmitschau

Kim Collins: "Es ist uns wichtig, eine physisch starke, aber auch schlittschuhläuferisch gute Truppe zu haben."

In der Saison 2016/17 konnten die Eispiraten Crimmitschau den Abstieg in die Oberliga in der zweiten Playdown-Runde verhindern. Doch nach dieser Spielzeit folgte die passende Antwort: Nach der Hauptrunde standen die Westsachsen zwar auf dem zehnten Tabellenrang, aber über die Pre-Playoffs ging es für die Eispiraten bis ins Viertelfinale. Nach zehn Jahren standen die Pleißestädter somit wieder in den Playoffs. In einer überaus packenden Serie gegen den Hauptrunden-Sieger aus Garmisch-Partenkirchen mussten sich die Crimmitschauer am Ende im siebten und letzten Spiel dem SC Riessersee geschlagen geben.

Die guten Leistungen der Spieler verstärkte das Interesse anderer Clubs und es gab einen größeren Spieler-Abgang zu verzeichnen. Somit haben unter anderem alle Kontingentspieler die Mannschaft verlassen. Die Kanadier Jordan Knackstedt und Robbie Czarnik sowie der Finne Ossi Saarinen sind dabei zu DEL2-Konkurrenten gewechselt.

Im Tor bleibt den Sachsen weiterhin Brett Kilar erhalten. Der Deutsch-Amerikaner kam für den bis dahin eigentlichen Stammkeeper Olivier Roy, welcher mitten in der Saison in die DEL wechselte. Das Torhüter-Gespann wird komplettiert durch Mark Arnsberger und Neuzugang Sebastian Albrecht. Letzterer ist ein bekanntes Gesicht. Von 2011 bis 2015 trug Albrecht bereits das Eispiraten-Trikot. Für ihn ist das Saisonziel ganz klar definiert: „Das Saisonziel sollte klar Playoffs sein. Ich denke, ein jeder hat letztes Jahr gesehen, was dann hier in der Stadt los ist und ich traue das unserer Mannschaft auch voll und ganz zu. Wir sollten an den Leistungen der letzten Saison anknüpfen und das Schiff in die richtige Richtung lenken“, so der Rückkehrer. Dabei ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit groß. Nicht nur, dass er bereits mit vielen der aktuellen Eispiraten zusammengespielt hat, nun ist er auch wieder mit Stürmer Patrick Pohl in einem Team: „Richtig geil ist, dass ich nun auch mit meinem besten Kumpel Patrick aus Berlin zusammen auf dem Eis stehen darf!"

In der Verteidigung müssen fünf Abgänge kompensiert werden. Ales Kranjc, Elia Ostwald, Brock Maschmeyer und Will Weber haben einen neuen Club. Zudem hat Danny Pyka seine Schlittschuhe an den Nagel gehangen. Mit Felix Thomas konnte ein gestandener DEL2-Profi verpflichtet werden. Die erste Kontingentstelle wurde an Carl Hudson vergeben. Der Kanadier kennt Deutschland bereits aus seiner Kaufbeurer Zeit. Als Tryout-Spieler steht Adam Poldruhák unter Vertrag. Jedoch hat sich der junge Verteidiger in der Vorbereitung die Nase gebrochen. Wann er wieder spielen kann, steht derzeit noch nicht fest. Zuletzt wurde US-Amerikaner Patrick McNally für die Abwehrreihen verpflichtet.

Die Stürmer Pohl, Vincent Schlenker, Christoph Kabitzky, Dominic Walsh, Viktor Braun, und Benjamin Kosianski konnten gehalten werden. Hinzu kommt vom neuen Kooperationspartner aus Bremerhaven Förderlizenzspieler Tobias Kircher. Ergänzt wird die Offensive durch Christian Hilbrich, Rob Flick, Tomáš Kubalík, Patrick Klöpper und Marius Demmler.  Stürmer Hilbrich erhielt einen deutschen Pass, so dass er nicht in das Ausländerkontingent zählt. Mit seiner Größe von knapp über zwei Metern soll der Deutsch-Amerikaner zu einer wichtigen Säule im Team werden. Mit Angreifer Flick konnte ein erfahrener AHL-Profi verpflichtet werden, welcher in der vergangenen Spielzeit sich bereits an das europäische Eis gewöhnen konnte.

Für Cheftrainer Kim Collins gilt es jetzt die restliche Vorbereitung zu nutzen, um sich auf die neuen Aufgaben in der Saison einzustellen: „Wir hatten eine erfolgreiche letzte Saison. Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen und haben dafür auch einen guten Kader. Besonders wichtig ist es uns, eine physisch starke, aber auch schlittschuhläuferisch gute Truppe zu haben. Sollte die Chemie in der Mannschaft passen, dann werden wir meiner Meinung nach auch 2018/19 eine gute Rolle spielen.“

Kader (Stand: 02. September 2018)

Torhüter: Mark Arnsperger, Brett Kilar, Sebastian Albrecht

Verteidiger: André Schietzold, Ole Olleff, Philipp Halbauer, Felix Thomas, Carl Hudson, Adam Poldruhák (Tryout-Spieler), Patrick McNally

Stürmer: Vincent Schlenker, Patrick Pohl, Christoph Kabitzky, Dominic Walsh, Viktor Braun, Benjamin Kosianski, Christian Hilbrich, Rob Flick, Tobias Kircher (FL), Tomáš Kubalík, Patrick Klöpper, Marius Demmler 

Trainer: Kim Collins

Abgänge: Clemens Ritschel (EHF Passau Black Hawks), Ales Kranjc (HK Olimpija Ljubljana), Elia Ostwald (EV Landshut), Brock Maschmeyer (Heilbronner Falken), Danny Pyka (Karriereende), Will Weber (Fischtown Pinguins), Ivan Ciernik (Ziel unbekannt), Ossi Saarinen (ESV Kaufbeuren), Jordan Knackstedt (Dresdner Eislöwen), Robbie Czarnik (Ravensburg Towerstars), Erik Gollenbeck (Selber Wölfe), Willy Rudert (Ausleihe für ein Jahr an Kokkolan Hermes), Robin Soudek (Ziel unbekannt), Maurice Keil (Black Dragons Erfurt), Scott Allen (Sparta Sarpsborg)

Testspiele im Überblick (Stand: 01. September 2018):

24.08.2018 Eispiraten Crimmitschau – Bayreuth Tigers 1:3

26.08.2018 Blue Devils Weiden - Eispiraten Crimmitschau 1:6

01.09.2018 Fife Flyers – Eispiraten Crimmitschau 7:6

02.09.2018 Manchester Storm - Eispiraten Crimmitschau

07.09.2018 Hannover Indians - Eispiraten Crimmitschau

09.09.2018 EV Landshut - Eispiraten Crimmitschau

Link teilen: