Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team der Tölzer Löwen
03.09.2018Bild: Tölzer Löwen

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team der Tölzer Löwen

Philipp Schlager: „Wir wollen keine Playdowns mehr spielen.“

Der Aufsteiger vom Vorjahr geht in seine zweite DEL2-Saison: Die Tölzer Löwen mussten in der vergangenen Spielzeit in den Playdowns antreten. In einer spannenden und nervenaufreibenden ersten Runde, mussten sich die Bayern im Spiel Nummer sieben dem EHC Freiburg geschlagen geben. Somit ging es in der zweiten Playdown-Runde gegen die Bayreuth Tigers um den sportlichen Abstieg. Die Serie gewannen die „Buam“ mit 4:1 und bejubelten den langersehnten Ligaverbleib.

Wenn es nun in die neue Saison geht, passiert dies mit einem neuen Cheftrainer: Für Rick Boehm leitet jetzt Markus Berwanger die Geschicke hinter der Bande. An seiner Seite steht als Assistenz-Coach Florian Funk. Gemeinsam gilt es das Minimalziel zu erreichen – den Abstieg zu vermeiden. „Das geht am einfachsten, wenn wir gar nicht erst in die Playdowns müssen. Deswegen ist Platz zehn definitiv ein Ziel“, verdeutlicht Berwanger. Der 55-Jährige achtet sehr auf eine defensive Grundordnung. Zudem ist es ihm wichtig, dass die Balance im Team stimmt. Sowohl auf, als auch neben dem Eis. „Meine Hauptaufgabe ist es mit den Spielern zu sprechen,“ ergänzt der Chefcoach.  

Die Tölzer Löwen gehen mit den Goalies Andreas Mechel und Ben Meisner in die Saison. Mechel trug bereits in der vergangenen Spielzeit das Löwen-Trikot. Mit Meisner konnte ein Torhüter aus der DEL hinzugewonnen werden.

In den Abwehrreihen verlieren die Tölzer Löwen mit Christian Kolacny und Josef „Beppo“ Frank zwei gestandene Eishockey-Profis. Das weiß auch Philipp Schlager. „Mit den beiden haben wir natürlich gute Verteidiger verloren, aber umso mehr haben jetzt auch die jungen Spieler die Chance sich zu beweisen“, merkt der Stürmer an. Mit Andreas Schwarz, Marinus Reiter, Tom Horschel und Casey Borer konnte der Großteil der Abwehrspieler gehalten werden. Zudem bleibt der junge Verteidiger Niklas Heinzinger den Löwen erhalten. Valentin Gschmeißner verstärkt als Neuzugang die Defensive. Außerdem steht derzeit Simon Szathmáry im Aufgebot. Der Abwehrspieler aus der Tschechischen Republik hat einen Tryout-Vertrag.

Im Sturm bleibt Publikumsliebling Schlager an Bord. Zudem führt er die Löwen als Kapitän auf das Eis: „Es ist eine Ehre für mich. Gerade, wenn man hier in Tölz der Kapitän ist, ist es natürlich schön. Es ist meine Heimat und das ist schon eine Riesen-Ehre“, erzählt Schlager stolz.  In die Heimat zurückgekehrt ist auch der ehemalige Rote Teufel Andreas Pauli. Mit Lubor Dibelka wurde zudem vom Vize-Meister aus Garmisch-Partenkirchen eine weitere Verstärkung verpflichtet. Zudem wird im Sturm auf kanadische Qualität gesetzt: Kyle Beach und Stephen MacAulay spielen für Bad Tölz. Während Beach sich in der EBEL schon an das europäische Eis gewöhnen konnte, ist es für MacAulay die erste Saison in Europa und er soll für körperliche Akzente auf dem Eis sorgen. Ergänzt wird die Offensive mit den Spielern Manuel Edfelder, Florian Strobl, Johannes Sedlmayr, Maximilian Hörmann und Aziz Ehliz.  Letzterer ist sowohl im Sturm als auch in der Abwehr einsetzbar, was in der Vorbereitungsphase ausgiebig getestet wurde. „Ich finde das ganz gut. Dadurch weiß der Trainer, bei einem Ausfall eines anderen Spielers, dass er mich überall hinstellen kann und ich überall einsetzbar bin“, so Ehliz zu seinem Positionenwechsel.

„Ich denke wir haben eine junge, hungrige Mannschaft. Junge Spieler einzubauen ist wichtig, allerdings sind dann auch erfahrene Spieler, wie beispielsweise Casey Borer nötig, um auch hier die Balance zu halten. Ich denke, wir haben eine schlagkräftige Truppe beisammen“, so lautet das Fazit vom neuem Cheftrainer.  

Kader (Stand: 03. September 2018)

Torhüter: Andreas Mechel, Ben Meisner

Verteidigung: Andreas Schwarz, Marinus Reiter, Tom Horschel, Casey Borer, Simon Szathmáry (Tryout), Niklas Heinzinger, Valentin Gschmeißner

Stürmer:  Manuel Edfelder, Florian Strobl, Johannes Sedlmayr, Aziz Ehliz, Maximilian Hörmann, Philipp Schlager, Andreas Pauli, Lubor Dibelka, Kyle Beach, Yannick Drews, Luca Tosto, Stephen MacAulay

Trainer: Markus Berwanger, Florian Funk (Co-Trainer)

Abgänge: Michael Boehm (Ravensburg Towerstars), Mirko Davi (Grizzlys Wolfsburg), Mikko Rämö (Ziel unbekannt), Christian Kolacny (berufliche Pause), Josef Frank (Zukunft ungewiss), Michael Kristic (Ziel unbekannt), Marcel Rodman (Karriereende), Thomas Schenkel (Ziel unbekannt), Klaus Kathan (Karriereende), Julian Kornelli (Schwenninger Wild Wings/ Förderlizenzspieler Ravensburg Towerstars), Michael Grabmaier (TEV Miesbach), Michael Endraß (Karriereende), Leon Hüttl (Löwen Frankfurt), Chris St. Jacques (Ziel unbekannt), Dominik Walleitner (Zukunft ungewiss), Joonas Vihko (Ziel unbekannt), Rick Boehm (Nachwuchstrainer Starbulls Rosenheim), Tuomas Vänttinen (Cortina)

Testspiele im Überblick (Stand: 03. September 2018):

19.08.2018 Tölzer Löwen – SC Riessersee 6:0

24.08.2018 SC Riessersee - Tölzer Löwen 4:2

26.08.2018 Sterzing Broncos - Tölzer Löwen 3:5

01.09.2018 Manchester Storm - Tölzer Löwen 3:1

02.09.2018 Fife Flyers - Tölzer Löwen 2:3 n.V.

07.09.2018 Tölzer Löwen – Deggendorfer SC

09.09.2018 Deggendorfer SC - Tölzer Löwen

 

Link teilen: