Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EHC Freiburg
04.09.2018Bild: Achim Keller

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EHC Freiburg

Leos Sulak: „Der Idealfall wäre, dass wir attraktives Eishockey spielen und damit Erfolg haben.

Erste Weichenstellung für die Zukunft: Nicht nur der Kader hat sich in Freiburg verändert, sondern die Sommerpause wurde auch genutzt, um an anderen Stellschrauben zu drehen. Durch den Umbau der Geschäftsstelle gab es neuen Platz für mehr Umkleiden. Zudem wurde der VIP-Raum modernisiert. Erscheinungsbild und Konzept sind moderner, eleganter und gehobener. Des Weiteren wurde im Stadion eine neue LED-Leinwand angebracht.

Auch bei der Mannschaft wurden einige Veränderungen getätigt. Waren die Mannen vom EHC in der Saison 2016/17 noch im Viertelfinale vertreten, musste das Team in der vergangenen Spielzeit in den Playdowns antreten. Die Breisgauer konnten am Ende gleich in der ersten Runde den Ligaverbleib bejubeln.

Hinter der Bande steht Cheftrainer Alexej „Leos“ Sulak, welcher bereits in seine sechste Saison mit den Wölfen geht. An seiner Seite bleibt weiterhin Assistenz-Coach Jan Melichar. Das Trainer-Gespann muss zehn neue Kufencracks integrieren, zudem wollen sich Tryout-Spieler Christian Neuert und Stephan Seeger in Freiburg beweisen. Die Kontingentstellen wurden komplett ausgetauscht.  „Je schneller die Neuen integriert werden, desto besser ist das für das ganze Team. Und wir sind hier auf einem sehr guten Weg“, verdeutlicht Sulak. Dabei hat der Headcoach keine gleichbleibende Spielphilosophie, wie er wie folgt erklärt: „Jeder Trainer möchte sicher modernes Eishockey spielen – aber am Ende zählen nur die Punkte. Deshalb spielt unterm Strich keine Rolle, mit welcher Philosophie das Ziel erreicht wird. Taktik und Spielsystem hängen ohnehin von den Spielern ab, die ein Trainer zur Verfügung hat. Der Idealfall wäre, dass wir attraktives Eishockey spielen und damit Erfolg haben. Und genau das werden wir versuchen!“

Im Tor gibt es gleich zwei neue Gesichter. Mit Matthias Nemec konnte ein gestandener DEL2-Goalie verpflichtet werden. Zuletzt war er für den SC Riessersee aktiv. Außerdem wechselte Jimmy Hertel von Ravensburg nach Freiburg. Komplettiert wird das Torhüter-Gespann mit Leon Meder.

Verteidiger Philip Rießle führt die Mannschaft wieder als Kapitän auf das Eis. Alexander Brückmann, Daniel Maly sowie Dennis Meyer halten dem Club weiterhin die Treue. Der Tscheche Radek Havel und der US-Amerikaner Alex Miner Barron verteidigen nun für den EHC. Ergänzt werden die Abwehrreihen mit Marvin Neher und Christoph Frankenberg.

Mit Enrico Saccomani, Tobias Kunz, Jannik Herm, Austin Cihak, Marc Wittfoth, Sofiene Bräuner sowie Nikolas Linsenmaier bleiben der Mannschaft gleich sieben Stürmer erhalten. Aus Bayreuth verstärkt Sergej Stas die Freiburger Offensive. Zudem wurde mit Christian Bauhof ein junges Talent verpflichtet. Komplettiert werden die Sturmreihen mit Jiri Fronk aus der Tschechischen Republik und dem Kanadier Mason Baptista. Bereits in der Vorbereitung zeigte der Stürmer seinen Kampfgeist: Nachdem er einen gegnerischen Schläger in das Gesicht bekommen hat, wurde er mit sieben Stichen genäht und stand wenige Zeit später im gleichen Spiel wieder auf dem Eis. Das Vorbereitungsprogramm war für die Breisgauer abwechslungsreich und international. „Das ist gut, denn es macht Spaß und ist immer interessant, gegen Mannschaften aus anderen Ländern zu testen. Die Kirsche auf der Sahne: der Trip nach Schottland mit den beiden Spielen in Dundee“, berichtet Rießle.

Insgesamt ist die Mannschaft jünger geworden, weiß auch Freiburgs Kapitän: „Wir haben in diesem Jahr eine jüngere Mannschaft als zuletzt und sind altersmäßig alle auf einem Level – die einzige Ausnahme ist Dennis Meyer, und er ist ja ein jung gebliebener 41-Jähriger“, schmunzelt Rießle und merkt gleichzeitig an , dass das Klima und die Stimmung in der Mannschaft richtig gut sind.   

Kader (Stand: 04. September 2018)

Torhüter:  Matthias Nemec, Leon Meder, Jimmy Hertel

Verteidiger: Dennis Meyer, Philip Rießle, Alexander Brückmann, Daniel Maly, Radek Havel, Marvin Neher, Christoph Frankenberg, Alex Miner Barron

Stürmer:  Enrico Saccomani, Tobias Kunz, Jannik Herm, Austin Cihak, Marc Wittfoth, Nikolas Linsenmaier, Jiri Fronk, Christian Bauhof, Sofiene Bräuner, Sergej Stas, Mason Baptista, Stephan Seeger (Tryout), Christian Neuert (Tryout)

Trainer: Leos Sulak, Jan Melichar (Co-Trainer)

Abgänge: Miroslav Hanuljak (HC Litvinov), Constantin Haas (Ziel unbekannt), Jakub Körner (Black Dragons Erfurt), Lukas Zib (Ziel unbekannt), Lutz Kästle (sportliche Pause), Gabriel Federolf (SC Riessersee), Fabio Frick (ESC Wohnbau Moskitos Essen), Roman Tomanek (Ziel unbekannt), Ben Walker (Karriereende), Radek Duda (Ziel unbekannt), Christian Billich (Dresdner Eislöwen), Mark Mancari (Ziel unbekannt), Julian Airich (ESC Wohnbau Moskitos Essen), Jakub Babka (HC Ceske Budejovice)

Testspiele im Überblick (Stand: 04. September 2018):

07.08.2018 EHC Visp – EHC Freiburg 5:2

11.08.2018 EHC Freiburg – Schwenninger Wild Wings 2:3 n.P.

17.08.2018 EHC Freiburg – HC Ajoie 1:4

18.08.2018 HC Ajoie - EHC Freiburg 4:0

24.08.2018 EHC Freiburg – Ticino Rockets 4:1

01.09.2018 Dundee Stars - EHC Freiburg 5:1

02.09.2018 Dundee Stars - EHC Freiburg 2:3 n.V.

05.09.2018 EHC Freiburg – EHC Visp

07.09.2018 Ticino Rockets - EHC Freiburg

Link teilen: