Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EC Kassel Huskies
05.09.2018Bild: Kassel Huskies

DEL2-Saison 2018/2019 – Das Team des EC Kassel Huskies

Rico Rossi: „Wir wollen uns Stück für Stück weiterentwickeln, um zu den Playoffs in einer Top-Verfassung zu sein.“

Mit neuem Kooperationspartner in die Saison 2018/19: Der EC Kassel Huskies ist im Sommer mit den Grizzlys Wolfsburg eine neue Kooperation eingegangen. Die Wolfsburger ersetzten den bisherigen Partner aus Mannheim. Durch die neue Partnerschaft gibt es bei den Förderlizenzspielern diverse Veränderungen. Somit steht unter anderem Goalie Mirko Pantkowski, welcher in der vergangenen Spielzeit „Rookie des Jahres“ wurde, den Schlittenhunden nicht mehr zur Verfügung. Doch ein Großteil der Mannschaft konnte gehalten werden.

In der vergangenen Saison belegten die Nordhessen nach der Hauptrunde den sechsten Tabellenrang. In dem Playoff-Viertelfinale mussten sich die Huskies den Löwen Frankfurt am Ende geschlagen geben. In der neuen Spielzeit wird wieder voll angegriffen. Dabei misst Cheftrainer Rico Rossi die Mannschaft nicht an der Tabellenplatzierung: „Wir werden in dieser Saison stärkere Teams schlagen, aber auch gegen schwächere Teams verlieren. Wichtig ist, dass wir in jedem Spiel und in jedem Training alles geben, um uns Stück für Stück weiterzuentwickeln, um zu den Playoffs in einer Top-Verfassung zu sein“, erklärt Rossi das Saisonziel und ergänzt: „Ich möchte den Spielern in dieser Saison größere Freiheiten auf dem Eis lassen, aber ich wünsche mir auch, dass jeder ein Stück mehr Verantwortung übernimmt und eigene, selbständige Entscheidungen trifft.“

Im Tor muss der Abgang von Markus Keller verkraftet werden, welcher in die DEL nach Augsburg gewechselt ist. Als Neuzugang konnte vom Liga-Konkurrenten, den Heilbronner Falken, der slowakische Goalie Marcel Melichercik verpflichtet werden. Komplettiert wird das Torhüter-Gespann mit Leon Hungerecker und Förderlizenzspieler Mirko Davi.

Die Defensive der Huskies ist eingespielt und gleich fünf Verteidiger trugen letztes Jahr das Trikot der Kasseler. Verstärkt wurden die Abwehrreihen mit Nick Walters und Derek Dinger. Letzerer ist ein bekanntes Gesicht in Kassel. Der Abwehrspieler spielte nicht nur bereits für die Schlittenhunde, sondern ist in Kassel auch geboren und durchlief die Nachwuchsstationen in seiner Heimatstadt. „Mir war klar, dass ich irgendwann wieder in meine Heimat zurückkehren will, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Im Frühjahr ging es dann recht schnell und nun bin ich sehr froh, in den nächsten Jahren als Husky aufs Eis zu gehen,“ so der Huskies-Rückkehrer.

Im Sturm müssen nur wenige neue Spieler integriert werden: Zum einen sind für die Huskies die drei Wolfsburger Förderlizenzspieler Eric Valentin, Alexander Karachun und Valentin Busch spielberechtigt. Zum anderen gab es mit Jace Hennig und Richard Mueller zwei Neuzugänge. Mueller ist ein gestandener DEL2-Profi und zudem der letztjährige Top-Scorer der Liga. Ergänzt wird die Offensive durch Michael Christ, Toni Ritter, Adriano Carciola, Jens Meilleur, Tyler Gron, Matthew Neal, Bastian Schirmacher, Sam Povorozniouk und Tim Lucca Krüger. Für sein Comeback wird auch Manuel Klinge alles geben. Zudem steht er der Mannschaft als Teammanager zur Verfügung.

Auch Verteidiger Heinrich will nach seiner Verletzung wieder voll angreifen: „Nachdem ich in der letzten Saison nach meiner Fußverletzung nie so richtig in Topform gekommen bin, möchte ich in dieser Saison an alte Stärken anknüpfen. Unser Ziel ist es immer, um die Meisterschaft mitzuspielen, aber noch wichtiger ist uns in dieser Saison, dass wir unseren treuen Fans wieder leidenschaftliches, attraktives Eishockey bieten.“

Kader (Stand: 05. September 2018)

Torhüter: Marcel Melichercik, Leon Hungerecker, Mirko Davi (FL)

Verteidigung: Alexander Heinrich, Marco Müller, Florian Kraus, Mike Little, Andy Reiss, Derek Dinger, Nick Walters

Stürmer:  Michael Christ, Manuel Klinge, Toni Ritter, Adriano Carciola, Jens Meilleur, Tyler Gron, Valentin Busch (FL), Alexander Karachun (FL), Eric Valentin (FL), Matthew Neal, Bastian Schirmacher, Richard Mueller, Jace Hennig, Sam Povorozniouk, Tim Lucca Krüger

Trainer: Rico Rossi

Abgänge: Markus Keller (Augsburger Panther), Alex Roach (Deggendorfer SC), Thomas Merl (Ravensburg Towerstars), Braden Pimm (Düsseldorfer EG), Patrick Klöpper (Eispiraten Crimmitschau), Alex Lambacher (Adler Mannheim/ Förderlizenzspieler Heilbronner Falken), Stefan Della Rovere (Sheffield Steelers), Evan McGrath (Sheffield Steelers)

Testspiele im Überblick (Stand: 05. September 2018):

17.08.2018 EC Kassel Huskies – Bayreuth Tigers 6:2

19.08.2018 Heilbronner Falken - EC Kassel Huskies 3:4 n.V.

24.08.2018 Crocodiles Hamburg - EC Kassel Huskies 2:4

26.08.2018 EC Kassel Huskies – Augsburger Panther 0:6

31.08.2018 Füchse Duisburg - EC Kassel Huskies 2:3

02.09.2018 EC Kassel Huskies – Grizzlys Wolfsburg 2:4

07.09.2018 EC Kassel Huskies – Heilbronner Falken

Link teilen: