Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Topspiel steigt in Ravensburg gegen Kaufbeuren
25.10.2018Bild: Kim Enderle

Topspiel steigt in Ravensburg gegen Kaufbeuren

Dresden und Kassel gehen mit neuen Cheftrainern in den 13. Spieltag

Tabellenführer gegen Drittplatzierten: Das Top-Duell zum Abschluss des ersten Saison-Viertels steigt bei den Ravensburg Towerstars, wenn sie die Mannen vom ESV Kaufbeuren empfangen. Beide Mannschaften feierten ein perfektes Sechs-Punkte-Wochenende und wollen an diese Leistung anknüpfen. Die Ravensburger thronen an der Tabellenspitze und das mit zwei Spielen weniger. Beide Clubs trennen derweil drei Punkte. Ob die Joker die zu Hause noch ungeschlagenen Ravensburger besiegen können oder die Heim-Serie der Towerstars weiter anhält, zeigt sich am Freitag ab 20:00 Uhr.

Die vergangene Partie am Sonntag zwischen den Dresdner Eislöwen und den Kassel Huskies brachte für beide Clubs sportliche Veränderungen mit sich. Sowohl Dresden als auch Kassel haben die Position des Cheftrainers neu besetzt. Bei den Huskies steht Bobby Carpenter hinter der Bande und die Eislöwen haben Bradley Gratton unter Vertrag genommen, der am Freitag bereits an der Bande stehen soll.  Nach den ereignisreichen Tagen müssen beide Mannschaften zunächst auswärts antreten.

Die Dresdner Eislöwen gastieren bei den Tölzer Löwen. In der Tabelle sind die beiden Clubs Nachbarn - der Punkteabstand beträgt derweil sieben Zähler. Für die Sachsen gilt es zunächst, den Anschluss an die Pre-Playoff-Plätze herzustellen und das am besten mit einem Sieg gegen unmittelbare Konkurrenten. Doch die Bayern werden es den Blau-Weißen nicht einfach machen. Nach drei Siegen in Folge mussten sich die „Buam“ am Sonntag dem Tabellenführer aus Ravensburg geschlagen geben. Nun wollen die Bayern wieder zurück in die Erfolgsspur.

Eislöwen-Cheftrainer Bradley Gratton: „Ich habe den Spielern gesagt, dass alles auf null gesetzt ist. Es ist egal, ob sie vorher gut oder schlecht gespielt haben. Jeder muss sich neu beweisen – und vor allem Spaß bei dem haben, was er tut. Klar ist aber auch: Spieler wie Trainer machen Fehler. Mir ist es wichtig, dass sich jeder diese auch eingesteht. Nur so baut man Vertrauen auf – und das ist extrem bedeutsam. Die Jungs müssen sich wohlfühlen und ich will behaupten können: Das sind meine Jungs. Mir ist es wichtig, dass Spieler Fragen stellen, denn dann sehe ich auch, dass sie darüber nachdenken.“

Auf die Siegesstraße wollen auch die Lausitzer Füchse zurück und empfangen dabei den EC Kassel Huskies. Fünf Niederlagen kassierte Weißwasser zuletzt. Dieser Serie soll nun gestoppt werden. Die Hessen werden jedoch etwas dagegen haben. Es gilt dem neuen Trainer zu zeigen, was in ihnen steckt. Zudem konnten die Schlittenhunde zuletzt einen Sieg bejubeln, was für mehr Selbstvertrauen sorgt.

 

Die Spiele am 26. Oktober im Überblick:

19:30 Uhr Löwen Frankfurt– Eispiraten Crimmitschau

(HSR Marc André Naust / HSR2 Eugen Schmidt / LSR1 Maik Preiß / LSR2 Lukas Stöber)

19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Bayreuth Tigers

(HSR Bastian Haupt / HSR2 Alexander Singer / LSR1 John-Darren Laudan / LSR2 Timo Voß)

19:30 Uhr Lausitzer Füchse – EC Kassel Huskies

(HSR Dominic Erdle / HSR2 Seedo Janssen / LSR1 Dominic Six / LSR2 Alexander Zislin)

19:30 Uhr Tölzer Löwen – Dresdner Eislöwen

(HSR Mischa Apel / HSR2 Fynn-Marek Falten / LSR1 Christian Deffner / LSR2 Tobias Schwenk)

20:00 Uhr Bietigheim Steelers – EHC Freiburg

(HSR Marcus Brill / HSR2 Sascha Westrich / LSR1 Jan Lamberger / LSR2 Dominik Pfeifer)

20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren

(HSR Michael Klein / HSR2 Robert Paule / LSR1 Thomas Kalnik / LSR2 Tino Thönelt)

20:00 Uhr Heilbronner Falken - Deggendorfer SC

(HSR Alfred Hascher / HSR2 Ruben Kapzan / LSR1 Michael Sauer / LSR2 Thomas Weger)

Link teilen: