Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielpause im Zeichen der Nationalmannschaften
12.11.2018Bild: Roland Rappel

Spielpause im Zeichen der Nationalmannschaften

Einige DEL2-Akteure bejubeln mit der U20-Auswahl einen Turniersieg in Deggendorf

Erstmals fand der Deutschland Cup in Krefeld statt und es war eine erfolgreiche Premiere für den Standort. Auch wenn es am Ende für den ehemaligen Bundestrainer Marco Sturm kein Abschiedsgeschenk in Form eines Sieges beim Deutschland Cup gab, sahen die Zuschauer spannende und packende Duelle.

Zum Auftakt traf die DEB-Auswahl auf Russland und musste sich nach Verlängerung der Sbornaja geschlagen geben. Bei der Premiere des Traditionsturniers im Krefelder KönigPALAST setzte sich der Olympiasieger nach hart umkämpften 61 Minuten mit 4:3 gegen Deutschland durch. Im Vorfeld besiegte die Schweiz die Slowaken mit 3:2. 

Nach einem Tag Spielpause traten die Deutschen am Samstag gegen die Schweiz an. Vor 6.113 Zuschauern ging es bis in das Penaltyschießen. Letztendlich entschieden die Eidgenossen die Partie mit 4:3 für sich. Die russische Mannschaft gewann die Partie gegen die Slowaken knapp mit 2:1. 

Am letzten Spieltag unterlag die deutsche Nationalmannschaft dann der Slowakei mit 0:2. Durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten um den dritten Turnierplatz wurde die DEB-Auswahl am Ende Vierter. Wie bereits im Vorjahr sicherte sich Russland mit einem 4:2-Erfolg gegen die Eidgenossen den Deutschland Cup-Sieg. Zweiter wurde die Schweiz. 

Am vergangenem Wochenende fand aber nicht nur der Deutschland Cup statt. Unter anderem spielte die U20-Nationalmannschaft - und das sehr erfolgreich: Die Nachwuchs-Kufencracks sicherten sich mit drei Siegen den ersten Platz beim Vier-Nationen-Turnier in Deggendorf. Im Kader standen auch DEL2-Spieler und Förderlizenz-Akteure: Niklas Heinzinger (Tölzer Löwen), Leon Hüttl, Nicolas Cornett, Mike Fischer (alle Löwen Frankfurt), Tim Brunnhuber (Ravensburg Towerstars), Tom Knobloch (Dresdner Eislöwen), Cedric Schiemenz (Lausitzer Füchse), Tobias Möller, Valentino Klos (beide Heilbronner Falken) und Hendrik Hane (EC Bad Nauheim) haben am Wochenende das Deutschland-Trikot getragen. Die U20-Auswahl bejubelte dabei einen 4:0-Erfolg gegen die Schweiz, einen 4:3-Sieg gegen die Slowakei und beim Härtetest gegen Norwegen gab es einen 3:2-Erfolg. 

Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Wir freuen uns über den Turniersieg – drei Erfolge aus drei Partien, die Jungs haben es sich verdient. Wir konnten durch die Spiele für die anstehende Weltmeisterschaft in Füssen neue Erkenntnisse gewinnen. Es ist uns bewusst, dass es ein Freundschaftsturnier war und wissen dies richtig einzuschätzen. Nun gilt es die besten Spieler für den WM-Kader zu finden. Unser großer Dank geht an den Deggendorfer SC und vor allem an Tom Daubner für die hervorragende Organisation. Es hat uns allen viel Spaß bereitet in Deggendorf zu spielen und freuen uns auf eine Wiederholung.“

Über einen Heimturniersieg freute sich auch die deutsche U17-Auswahl, die alle drei Spiele beim Vier-Nationen-Turnier in Füssen für sich entscheiden konnte. 

Für die deutsche U18-Nationalmannschaft ging es unter anderem mit Fabjon Kuqi (Bietigheim Steelers) und Kevin Slezak (Tölzer Löwen) in die Slowakei. Nach zwei Niederlagen gegen die Slowaken und gegen Weißrussland beendeten die Kufencracks mit dem klaren 5:1-Erfolg gegen Dänemark das Turnier mit dem dritten Rang. 

Link teilen: