Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Crimmitschau will Derby-Revanche
13.12.2018Bild: Tommy Valdivia Castro

Crimmitschau will Derby-Revanche

Mark Mancari beim EHC Freiburg vor Comeback

Am Freitag wird mit dem 26. Spieltag die erste Hälfte der DEL2-Hauptrunde beendet. Dabei empfangen die Eispiraten Crimmitschau die Lausitzer Füchse. Erst vor wenigen Wochen fand die letzte Begegnung der beiden Teams statt – mit einem Sieg der Weißwasseraner in der letzten Sekunde. Die Füchse starteten damit eine Siegesserie von fünf Partien. Doch die Westsachsen konnten seitdem kein Spiel mehr gewinnen und insgesamt fünf Niederlagen stehen zu Buche. Durch die geringen Punkteabstände in der Tabelle ging es auf Platz zehn hinunter. Nun soll die Talfahrt gestoppt werden und das am besten mit einem Sieg im Derby-Klassiker. Als Verstärkung kommt aus Bremerhaven Förderlizenzspieler Christoph Körner.

Eispiraten-Cheftrainer Kim Collins: „Es ist ein sehr wichtiges Spiel, nicht nur weil es ein Derby ist, sondern weil ein Sieg für uns extrem wichtig ist! Wir haben in dieser Woche gut trainiert, die Jungs haben ein gutes Selbstbewusstsein und das müssen wir ausnutzen. Die Jungs wissen, wo wir stehen und wie eng die Tabelle ist. Ich denke, wir werden morgen ein gutes Spiel machen und die Punkte hier in Crimmitschau behalten!“

Die Eispiraten wollen gegen die Lausitzer, die in dieser Saison alle sächsischen Duelle gewonnen haben, zurück in die Erfolgsspur. Ob das gelingt oder Weißwasser in einem Derby weiterhin ungeschlagen bleibt, zeigt sich am Freitag ab 20:00 Uhr im Sahnpark.

Ein Traditions-Duell findet zum Abschluss der ersten Saisonhälfte im Breisgau statt: Die Tölzer Löwen gastieren beim EHC Freiburg. Für die Freiburger gab es mit keinem anderen Gegner so viele Vergleiche wie mit der Mannschaft aus Bad Tölz. Dabei steht Rückkehrer Mark Mancari vor seinem Comeback im EHC-Trikot. „Die Chancen dafür stehen sehr gut. Ich bin ein wenig nervös, aber die Jungs haben mich sehr gut unterstützt, damit ich nun wieder ins Geschehen eingreifen kann", sagte der 33-jährige Kanadier am Donnerstagmittag. Kapitän Philip Rießle muss hingegen verletzungsbedingt pausieren – bereits der fünfte Verteidiger, der bei den Breisgauern ausfällt. Bereits zwei Duelle gab es in dieser Saison zwischen Freiburg und Bad Tölz. Die Löwen sind stets als Sieger vom Eis gegangen. Ob diese Bilanz weiter ausgebaut werden kann oder der EHC die wichtigen Punkte holen kann, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle.

 

Folgender Spieler ist gesperrt:

Ravensburg Towerstars: Martin Kokes – noch 2 Spiele Sperre wegen Vergehen nach DEL Regel 168 VI

 

Die Spiele am 14. Dezember Überblick:

19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – EC Bad Nauheim

(HSR Bastian Haupt / HSR2 Alexander Singer / LSR1 Christian Höck / LSR2 Rupert Stenzel)

19:30 Uhr EC Kassel Huskies - Ravensburg Towerstars

(HSR Mischa Apel / HSR2 Marc André Naust / LSR1 John-Darren Laudan / LSR2 Timo Voß)

19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Heilbronner Falken

(HSR Sven Fischer / HSR2 Jens Steinecke / LSR1 Lisa Linnek / LSR2 Tobias Treitl)

19:30 Uhr EHC Freiburg – Tölzer Löwen

(HSR Marcus Brill / HSR2 Ruben Kapzan / LSR1 Thomas Haas / LSR2 Peter Wagner)

20:00 Uhr Deggendorfer SC – Löwen Frankfurt

(HSR Ulpi Sicorschi / HSR2 Stefan Vogl / LSR1 Lubos Thür / LSR2 Norbert van der Heyd)

20:00 Uhr Bayreuth Tigers – Bietigheim Steelers

(HSR Göran Noeller / HSR2 Volker Westhaus / LSR1 Stefan Schusser / LSR2 Lukas Stöber)

20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Lausitzer Füchse

(HSR Seedo Janssen / HSR2 Carsten Lenhart / LSR1 Dominik Six / LSR2 Alexander Zislin)

 

Link teilen: