Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Heldenhaftes Wochenende
17.12.2018Bild: DEB / Benedikt Siegert

Heldenhaftes Wochenende

Herausragende Leistung der U20-Auswahl / Silberhelden zur Mannschaft des Jahres gekürt

Als Team stark aufgespielt, gekämpft und immer an sich geglaubt: Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am Wochenende das Unglaubliche wahr gemacht – den Aufstieg in die Top-Division. Fünf Spiele, fünf Siege und sage und schreibe nur fünf Gegentore – die jungen deutschen Kufencracks haben ihr Können mehr als nur unter Beweis gestellt. Im Kader der U20-Auswahl standen auch sieben aktive DEL2-Akteure:  Hendrik Hane (Förderlizenzspieler EC Bad Nauheim), Niklas Heinzinger (Tölzer Löwen), Leon Hüttl, Mike Fischer (beide Löwen Frankfurt), Tom Knobloch (Dresdner Eislöwen),  Tim Brunnhuber (Ravensburg Towerstars) und Pierre Preto (Förderlizenzspieler Heilbronner Falken), der sich leider während des Turniers verletzt hat.

Towerstars-Stürmer Brunnhuber hat von allen teilnehmenden Spielern die beste Face-Off-Statistik mit einer Quote von 61,43 Prozent. Goalie Hane stich mit einer Fangquote von 94,90 Prozent hervor – Platz eins unter allen Torhütern. Zum besten deutschen Spieler des Turniers wurde Moritz Seider ausgezeichnet.

Für Christian Künast war es das letzte Turnier als U20-Bundestrainer – ein würdiger Abschied mit der Nachwuchsmannschaft. Künftig wird Künast als Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft hinter der Bande stehen. „Jeder Einzelne hat einen großen Anteil an dem Aufstieg. Die Jungs haben überragend gespielt und sich den Aufstieg mehr als verdient. Die Spieler haben eine gute Zukunft vor sich, wenn sie weiter hart arbeiten und an sich glauben, dann können sie viel erreichen,“ so die Abschlussworte des Trainers. Im nächsten Jahr spielt dann die U20-Nationalmannschaft in der Tschechischen Republik gegen die großen Eishockey-Nationen. 

Eine große Ehre gab es am Sonntagabend für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft: Bei der 72. Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres wurden die Silbermedaillengewinner des Deutschen Eishockey Bund e. V. zur Mannschaft des Jahres 2018 gewählt.

Dabei sorgten die Silberhelden der Winterspiele von Pyeongchang für ein Novum: Zum ersten Mal der seit 1957 bestehenden Wahl in der Kategorie Mannschaft des Jahres wurde ein Eishockey-Team ausgezeichnet. Über 3.000 Sportjournalisten hatten bei der Wahl mitgemacht.

Link teilen: