Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Die DEL2 wünscht alles Gute für 2019!
01.01.2019Bild: Patrick Jonza

Die DEL2 wünscht alles Gute für 2019!

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell ein Jahr vorübergeht und wie schnelllebig und spannend der Eishockeysport ist. 

Das Jahr 2018 war für das deutsche Eishockey und die DEL2 äußerst erfolgreich. Der überragenden Silbermedaille unserer deutschen Nationalmannschaft im Februar folgte im Dezember der Aufstieg der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land! Beide Erfolge haben und werden für die weiteren Entwicklungen in unserer Sportart große Bedeutung haben. Während die Silbermedaille bereits medial eine große Wirkung ausstrahlte, spielt man mit dem Aufstieg der U20 zukünftig wieder unter den Top-Nationen in der höchsten Nachwuchsaltersklasse und muss sich behaupten. Die Qualität der Nachwuchsarbeit ist dabei auf einem guten Weg. Darauf können wir uns jedoch nicht ausruhen und muss stetig weiter gesteigert werden, um diesem Erfolg auch zukünftig Rechnung tragen zu können!

Der größte und vor allem langersehnt wichtigste Erfolg der letzten Jahre konnte in der DEL2, nach langwierigen und oft nicht einfachen Gesprächen, im Juli 2018 erzielt werden: Die Einführung von Auf- und Abstieg zwischen der DEL und DEL2 ab der Saison 2020/2021. Ein Erfolg für den Viele seit Jahren kämpften. Durch die Beharrlichkeit und das Vertrauen von internen und externen Unterstützern der DEL2 war dies möglich. Ein Dankeschön auch an den DEB und Franz Reindl für die Unterstützung. Gleiches gilt für die Fans aller Ligen, die mit Ihren Aktionen und auch oft kritischen Diskussionen immer wieder den Anschub in der Öffentlichkeit für dieses Thema gegeben haben. Mit der Unterzeichnung des final ausgearbeiteten und geeinten Vertrages zum Saisonauftakt 2018/2019 wurde erreicht, dass ab der Saison 2020/2021 eine Verzahnung aller Seniorenligen stattfindet. Damit ist der wichtige sportliche Wert, nämlich das sportlicher Erfolg und eine entsprechende Weiterentwicklung des Standortes mit einer höheren Spielklasse belohnt wird, bis hin zur Deutschen Meisterschaft im Eishockey. 

Die DEL2 erlebte zum Abschluss der Saison 2017/2018 in den Playoffs und Playdowns ihr verdient spannendes Finale. Mit 166.144 Zuschauern in den Playoffs konnte man auch auf Grund der Anzahl der Spiele einen neuen Rekord aufstellen. Im Finale setzten sich die Bietigheim Steelers gegen den SC Riessersee durch. In den Playdowns mussten sich zunächst die Bayreuth Tigers den Tölzer Löwen geschlagen geben.

Mit insgesamt 1.115.532 Zuschauern, gemessen auf die gesamte Saison, erreichte die Liga das dritte Mal in den letzten vier Jahren eine Besucherzahl jenseits der 1,1 Millionen-Marke - vor Jahren noch undenkbar. Das ist eine starke Zahl und hierfür gilt vor allem den Fans der DEL2-Clubs ein großes Kompliment, unter anderem auch für die unglaublich gute Stimmung in den Arenen der Liga. Es macht Spaß die DEL2 live in den Arenen zu verfolgen!

In der Lizenzierung zur Saison 2018/2019 musste die Liga jedoch einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Mit dem SC Riessersee musste der Vizemeister der Vorsaison, wirtschaftlich bedingt, aus der Liga aussteigen. Es zeigt sich, dass schneller sportlicher Erfolg ohne solide und ehrliche Untermauerung im wirtschaftlichen Bereich nur von kurzer Dauer ist und somit ein ganzer Standort seine Existenz gefährden kann. Dieses Beispiel soll und muss zum Denken anregen und uns immer wieder vor Augen führen, dass der Sport auf DEL2-Niveau nie die wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten verdrängen darf. Dankbar muss man im Nachgang sein, dass es "eishockeyverrückte" Unterstützer gibt, die durch finanzielle Mittel und vor allem wirtschaftlichem Know-how dem Standort helfen und ein Antritt in der Oberliga möglich war.

Mit dem Ausscheiden des SCR aus der DEL2 konnte der sportliche Absteiger, die Bayreuth Tigers, in der zweiten Liga verbleiben. Zudem erhielt die Liga mit dem Deggendorfer SC ihren vierten Aufsteiger in Folge aus der Oberliga. Beide Teams hatten nicht den optimalsten Start, doch mittlerweile wurde der Anschluss geschafft und ein jeder darf gespannt sein, wie sich die beiden Teams Anfang 2019 schlagen.

Die Saison 2018/2019, im Übrigen mit 33,2 Millionen geplantem Umsatz der Clubs mit Rekordzahlen im wirtschaftlichen Bereich , zeichnet das Bild der letzten zwei bis drei Spielzeiten bereits nach. Getragen von guten Zuschauerzahlen, lautstarker Unterstützung in allen Arenen, zeigen die Teams der DEL2 erneut großen Sport. Die Liga ist noch mal schneller, dynamischer und vor allem noch spannender geworden. Jedes Wochenende verändert sich das Bild in der Tabelle. Zum Jahresende wird auch der Kampf an der Spitze wieder offener und geglaubt abgehängte Teams am Tabellenende schaffen es mit tollen Leistungen, sich wieder an das Mittelfeld heran zu kämpfen. Kaum ein Spieltag ist vorhersagbar - das macht die DEL2 aus!

Doch auch neben dem Eis entwickelt sich die Liga weiter: Mit unserem Partner SpradeTV haben wir die Liga mit allen Spielen live ins Internet gebracht. Dabei erleben wir beim kostenpflichtigen Service, der zudem seit 2018/2019 qualitativ noch mal verbessert wurde, jedes Jahr neue Rekordwerte. Die "TV-Teams" an den Standorten verfeinern die Übertragungsqualität. Zwei bis vier Kameras sind mittlerweile normal, ebenso Pauseninterviews und zu großen Teilen die Übertragungen der Pressekonferenzen. Ab Januar 2019 wird die Liga zudem mit einem Spiel der Woche in den TV-Bereich bei eoTV vorstoßen. Das ist absolutes Neuland für die Liga, aber eine große Chance den Sport und die Standorte der Liga in das frei empfangbare Fernsehen zu bringen. Auch wenn es noch keine Liveübertragung ist, kann man sich auf die Zusammenarbeit und eine neue Reichweite freuen.

Auch in 2019 werden wir neue Projekte und die weitere positive Entwicklung der Liga inklusive notwendiger Vermarktungsaktivitäten vorantreiben. Die Liga hat Potential, vor allem weil die Standorte und Clubs eine gute und verlässliche Arbeit leisten und jeder für sich mit innovativen Ideen Ansätze für Verbesserungen und erweiterte Strahlkraft liefert.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung der Liga in 2019 und natürlich auf ein spannendes Saisonfinale 2018/2019. Ich möchte mich bei den Clubs, den Clubverantwortlichen, den Fans der DEL2 und den interessierten Pressevertretern für die positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie der tollen Unterstützung der DEL2 bedanken. Ich wünsche allen ein gesundes, spannendes und erfolgreiches 2019!

René Rudorisch

Link teilen: