Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Freiburg verstärkt sich in der Offensive
07.02.2019Bild: EHC Freiburg

Freiburg verstärkt sich in der Offensive

Jozef Balej spielt künftig für den EHC

Der EHC Freiburg verstärkt sich weiter in der Offensive: Der slowakische Stürmer Jozef Balej wurde unter Vertrag genommen.

Der 36-jährige Rechtsschütze kommt als fünfter Ausländer vom slowakischen Erstligisten Zilina. Balej wurde 2000 von den Montreal Canadiens aus der nordamerikanischen Profiliga NHL in der dritten Runde gedraftet und absolvierte 18 Spiele in der besten Liga der Welt. In jüngerer Vergangenheit war er vor allem in der tschechischen Extraliga, der österreichischen EBEL und der Schweizer Nationalliga A und B aktiv. Bei seinem letzten Verein dem MsHK Zilina trug er diese Saison das „C“ des Kapitäns auf der Brust. Als Rechtsschützen soll er vor allem das Powerplayspiel des EHC Freiburg variabler machen und Impulse im Angriff setzen. Balej ist am Mittwoch in Freiburg eingetroffen und wird voraussichtlich schon am Freitag in Deggendorf sein Debüt für die Wölfe geben.

Mit Havel, Kauppila, McGowan, Mikyska und nunmehr Balej kann der EHC Freiburg auf fünf Kontigentspieler zurückgreifen. Da in der DEL2 nur vier Kontigentpflichtige Spieler pro Begegnung erlaubt sind, hat Trainer Jan Melichar die Qual der Wahl, welche vier Spieler er auflaufen lässt.

Link teilen: