Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Vertragsverlängerungen in Deggendorf und Kaufbeuren
14.02.2019Bild: City-Press

Vertragsverlängerungen in Deggendorf und Kaufbeuren

Andrew Schembri bleibt zwei weitere Jahre beim DSC / Denis Pfaffengut verteidigt weiterhin für den ESVK

Es werden die Saisonen acht und neun sein, die Andrew Schembri im Trikot des Deggendorfer SC spielen wird. Der Deutsch-Kanadier unterschrieb einen neuen Vertrag und wird weiter für die Niederbayern wirbeln.

Mit seinen inzwischen 36 Jahren ist der quirlige Angreifer nicht mehr der Jüngste, aber noch immer ein Vorbild an körperlicher Fitness und Einsatzwillen. Genau dieser Wille war es auch, der ihn nach einer Saison, die er 2016/17 mit einer schweren Verletzung fast vollständig pausieren musste, wieder zu alter Leistungsstärke zurückgebracht hat. Nach dem Aufstieg hatten ihn Kritiker erneut abgeschrieben. Mit einer Körpergröße von nur 1,70 Meter wurde gemutmaßt, dass er sich in der DEL2 nicht durchsetzen können würde. Weit daneben, denn Schembs gehört, obwohl er bislang nur 28 von 46 Spielen absolvieren konnte, zu den Spielern mit der höchsten Trefferquote im Team des DSC. Es gelang ihm sogar zwei Mal in Folge den Treffer des Monats in der DEL2 zu erzielen. Auch deshalb, weil er sich jeweils spektakulär gegen seine Gegenspieler durchgesetzt hatte.

Sportdirektor Neville Rautert hatte schon vor der Saison an den Deutsch-Kanadier geglaubt: „Vor der Saison habe ich ihm gesagt, dass sein Spielstil in der DEL2 gut passen wird. Er müsste hart arbeiten und an sich selbst glauben. Das hat er auf jeden Fall geschafft. Er hat sich diesen Erfolg durch harte Arbeit und Leidenschaft verdient. Man merkt, wie viel Spaß es ihm macht, auf dem Eis zu stehen und er ist top fit. Wir freuen uns sehr, dass er bleibt.“

Kaufbeuren: Vertragsverlängerung mit Denis Pfaffengut

Verteidiger Denis Pfaffengut und die sportliche Leitung des ESV Kaufbeuren haben sich auf eine Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre bis zum Ende der Saison 2020/2021 geeinigt. Der Vertrag enthält dabei aber eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zum Ende der Spielzeit 2019/2020. Das 21 Jahre alte Verteidigertalent absolvierte bereits 166 Pflichtspiele für seinen Heimatverein in der DEL2, nahm dabei eine tolle Entwicklung und wurde zu einer wichtigen Konstante in der Defensive der Joker. Neben einem guten Körperspiel und einer kompromisslosen Zweikampfführung zeichnen den gebürtigen Kaufbeurer auch seine große Einsatzbereitschaft und eine gute Spieleröffnung aus.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zur Vertragsverlängerung mit Denis Pfaffengut: „Denis Pfaffengut hat in den letzten drei Jahren unter unserem Trainer Andreas Brockmann eine tolle Entwicklung genommen und wir sehen diese als auch noch nicht abgeschlossen an. Er ist trotz seiner erst 21 Jahre ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Wir sind daher sehr froh, dass er trotz Angeboten aus der DEL und DEL2 weiterhin seinem Heimatverein treu bleibt. Da er als junger Spieler natürlich weiter die DEL im Blick hat, haben wir uns auf eine dementsprechende Ausstiegsklausel geeinigt, welche nach der Saison 2019/2020 in Anspruch genommen werden kann und einen Wechsel zu einem DEL-Club erlaubt."

Denis Pfaffengut zu seiner Vertragsverlängerung mit dem ESVK: „Ich fühle mich in Kaufbeuren sehr gut aufgehoben und möchte meinen eingeschlagenen Weg hier weiter gehen. Dazu haben wir eine tolle Mannschaft und es macht mir wirklich unheimlich viel Spaß, vor und für unseren Fans zu spielen."

Neben Denis Pfaffengut stehen für die Spielzeit 2019/2020 bereits Stefan Vajs, Florin Ketterer und Joey Lewis unter Vertrag.

Link teilen: