Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Rookie des Jahres 2018/2019?
07.03.2019Bild: City-Press / Bernd Lutz / Benedikt Siegert

Wer wird Rookie des Jahres 2018/2019?

Im Rahmen der DEL-Eishockey-Gala in Bremerhaven erfolgt die Bekanntgabe des besten Rookies in der DEL2.

An der Abstimmung für die besten Akteure des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Käpitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil. Nach der Auswertung der Wahl, welche durch die Eishockey NEWS durchgeführt wurde, steht der Rookie des Jahres bereits fest. Die meisten Stimmen haben erhalten: Tim Brunnhuber, Maximilian Eisenmenger, Hendrik Hane und Leon Hungerecker. Doch nur einer von den genannten Spielern wird der „Rookie des Jahres“. 

Folgende Kriterien mussten bei der Wahl beachtet werden: Die jungen Spieler müssen einen Förderlizenz-Jahrgang haben und die Berechtigung für die Nationalmannschaft zu spielen. Aus der Vorsaison durften maximal 26 gespielte DEL2-Partien zu Buche stehen.

Für Tim Brunnhuber von den Ravensburg Towerstars war die bisherige Saison eine sehr ereignisreiche. In 45 Spielen erzielte der Stürmer fünf Tore und gab acht Assists. Sein Plus/Minus-Wert liegt bei zwei. Im Dezember schaffte er mit der deutschen U20-Nationalmannschaft den Aufstieg. Kurz danach berief ihn Bundestrainer Toni Söderholm in die Perspektivmannschaft „Top Team Peking“.

Maximilian Eisenmenger kam im Sommer 2018 zu den Löwen Frankfurt. Der Stürmer bestritt alle 52 Spiele in der Hauptrunde und hat sich bei den Hessen etabliert. In dieser Zeit steuerte er sowohl elf Tore als auch elf Vorlagen bei. Sein Plus/Minus-Wert liegt bei 14.

Hendrik Hane, Förderlizenzspieler beim EC Bad Nauheim, absolvierte in der Kurstadt 13 Partien. In diesen Spielen bejubelte Hane einen Shutout. Seine Fangquote in der DEL2 liegt bei 91,08 Prozent und im Durchschnitt kassierte er 3,06 Gegentreffer pro Partie. Im Dezember gelang es dem jungen deutschen Talent mit der U20-Auswahl aufzusteigen.  Goalie Hane stich dabei mit einer Fangquote von 94,90 Prozent hervor.

Leon Hungerecker kam zur Saison 2017/18 zu den Kassel Huskies. Zunächst bildete er die Nummer drei der Huskies-Torhüter und absolvierte in der DEL2 ein Ligaspiel. Dies änderte sich in der laufenden Spielzeit. Hungerecker entwickelte sich zum starken Rückhalt bei den Schlittenhunden. Derzeit stehen 23 Einsätze zu Buche. Seine Fangquote liegt bei 92,5 Prozent und der Gegentorschnitt bei 2,59.

 

Link teilen: