menu logo

Wer wird Stürmer des Jahres 2018/2019?

/media/news/660/20190308_stuermer_cp.jpg
Foto: City-Press | 08.03.2019

Im Rahmen der DEL-Eishockey-Gala in Bremerhaven erfolgt die Bekanntgabe des besten Stürmers in der DEL2.

An der Abstimmung für die besten Akteure des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Käpitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil. Nach der Auswertung der Wahl, welche durch die Eishockey NEWS durchgeführt wurde, steht der Stürmer des Jahres bereits fest. Die meisten Stimmen haben erhalten: Sami Blomqvist, Matt McKnight, Roope Ranta und Dustin Sylvester. Doch nur einer von den genannten Spielern wird der „Stürmer des Jahres“.

Sami Blomqvist vom ESV Kaufbeuren kam während der Saison 2016/17 zu den Jokern. Der finnische Torjäger ist einer der Leistungsträger bei den Allgäuern. Mit 39 erzielten Treffern sorgte der Finne für die meisten Tore in der DEL2-Hauptrunde. Davon sieben in einem Spiel. Außerdem steuerte Blomqvist 31 Vorlagen bei. Sein Plus/Minus-Wert liegt bei plus elf.

Matt McKnight liefert konstant gute Leistungen für die Bietigheim Steelers. Seit der Saison 2013/2014 spielt er für die Schwaben. In der laufenden Spielzeit erzielte der 34-Jährige 26 Tore und gab 53 Vorlagen. Kein Spieler in der DEL2 hat in dieser Saison mehr Assists beigesteuert. Seine Quote bei den gewonnenen Face-Offs liegt bei 55,94 Prozent. 

Roope Ranta kam im Sommer 2018 zu den Heilbronner Falken. Der 30-Jährige etablierte sich schnell bei den Käthchenstädtern und ist der Top Scorer der DEL2. Der finnische Torjäger erzielte 31 Treffer und gab 48 Assists. Zudem sorgte Ranta für die meisten Game Winning Goals – sieben an der Zahl.

Dustin Sylvester wechselte vor der Saison zum EC Bad Nauheim und traf in der Kurstadt auf seinen Bruder Cody. Schnell entwickelte sich Dustin Sylvester zu einer wichtigen Stützte bei den Roten Teufel. In 52 Hauptrunden-Partien steuerte er 26 Tore und 45 Assists bei. Seine sechs Treffer in Unterzahl sind Liga-Bestwert – diese Wertung führt er zusammen mit seinem Bruder an.