Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Bildlicher Rundgang in der Heimat der Ravensburg Towerstars
22.03.2019Bild: Kim Enderle

Bildlicher Rundgang in der Heimat der Ravensburg Towerstars

Die CHG Arena

Die Spielstätte und das Zuhause der Ravensburg Towerstars ist die CHG Arena. Zu Beginn der Saison 2018/2019 hieß das Stadion noch Eissporthalle Ravensburg. Mitte Dezember 2018 gab der Club bekannt, dass der Hauptsponsor der Towerstars, CHG-MERIDIAN, erstmals die Namensrechte der Eissporthalle nutzen wird. Somit heißt die Spielstätte der Oberschwaben nun CHG Arena. Ende Januar 2019 wurde auch das Branding der Halle fertiggestellt.

Das Stadion wurde Ende 2018 bereits 15 Jahre alt, denn im Dezember 2003 wurde die moderne Arena feierlich eingeweiht. Insgesamt kam der Bau 11,4 Millionen Euro. Ein Rohrsystem, welches über 22 Kilometer lang ist, sorgt für die Kühlung der Eisfläche. Der Kälteträger ist dabei CO2-Gas. Für eine warme Ausstrahlung sorgt eine vertikale Holzschalung.

Ob Steh- oder Sitzplätze oder gar in der VIP-Lounge – in der Halle finden 3.418 Zuschauer einen Platz: 1.150 Sitzplätze, 90 Sitzplätze auf der Familientribüne und 2.178 Stehplätze.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: In den verschiedenen Kiosken kann sich der Fan mit Köstlichkeiten versorgen. Besonders ist das Catering-Bezahlsystem. Sämtliche Bezahlvorgänge an den Imbissständen, auch vor der Halle und nach dem Spiel im Restaurant, funktionieren ausschließlich bargeldlos. Hierfür müssen TS-Fancards erworben werden, auf welche ein Guthaben aufgeladen wird. Vor der CHG Arena und am Kiosk beim Gästeblock B5 gibt es bereits mit Guthaben vorgeladene Karten. Diese können nach dem Spiel wieder zurückgegeben werden. Das Bezahlsystem sorgt für einen besseren Durchfluss an den Imbissständen und es wird ein strukturierter Ablauf erreicht mit einem hohen Hygienestandard.

In der Arena gibt es außerdem ein Stadion-Restaurant, allerdings schließt die Eiszeit zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn, da dass Restaurant als VIP-Bereich genutzt wird.  Nach dem Spiel ist es wieder für alle weiteren Besucher geöffnet. Hier kann auch ohne die TS-Fancard bezahlt werden.

Die Gästemannschaft ist in der dieser Kabine untergebracht:

Für die Mannschaft steht auch ein Fitness-Raum zur Verfügung:

Ein Blick in das Heiligtum der Mannschaft - die Kabine:

Link teilen: