Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Clubs bereiten sich auf die Saison 2019/2020 vor
26.06.2019Bild: DEL2

DEL2-Clubs bereiten sich auf die Saison 2019/2020 vor

Erstmals Liga-Workshop zur Spielerlizenzierung durchgeführt

Auch wenn die Außentemperatur mit 39 Grad anderes vermuten lässt, so bereiten sich die Clubs der DEL2 bereits intensiv auf die kalte Jahreszeit vor. Die Verantwortlichen der Clubs für den Bereich der Spielerlizenzierung folgten der Einladung der Liga und trafen sich im NH Hotel Frankfurt Airport West. Der erstmals durchgeführte Workshop zur Vorbereitung auf den Spielbetrieb 2019/2020 stand unter der Leitung von DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch sowie den für die Lizenzierung der Spieler auf Seiten der Liga Verantwortlichen Christopher Gudacker und Daniela König.

Die Hauptthemen waren das richtige Lizenzieren der Spieler für den Spielbetrieb, der Umgang mit Lizenzlisten und die Besprechung der einzureichenden Unterlagen. Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen Lizenzen für den Spielbetrieb besprochen (U24, U21, reguläre Lizenzen mit Import-Spielern, Förderlizenzen) sowie die unterschiedlich notwendigen Formalitäten für jede einzelne Kategorie.

Für eine erfolgreiche Lizenzierung müssen die Clubs für jeden Spieler einen Lizenzvertrag, Schiedsgerichtsvereinbarung, Spieler-Arbeitsvertrag, Athletenvereinbarung zur Bekämpfung des Dopingmissbrauchs, medizinische Untersuchung, Budgetnachweis, Passantrag beim DEB und bei ausländischen Spielern noch die Unterlagen für den internationalen Transfer vor Saisonstart einreichen. Diese werden auf Seiten der Ligagesellschaft geprüft. Um die Lizenzierung ordnungsgemäß und vollständig zu realisieren, ist es wichtig, dass geschulte Personen in den Clubs sich dieser Aufgabe widmen und das Prozedere gemeinsam mit der Liga im Vorfeld noch einmal aufgefrischt und abgestimmt wurde. Dies ist in positiver und konstruktiver Weise am Dienstag erfolgt.

Link teilen: