Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2019/2020 – Das Team der Bietigheim Steelers
12.09.2019Bild: Timo Raiser

DEL2-Saison 2019/2020 – Das Team der Bietigheim Steelers

Norman Hauner: „Wir haben in Bietigheim einen großen Stamm an deutschen Spielern bekommen. Wenn wir es schaffen, unser Potenzial konstant in eine gute Leistung umzuwandeln, können wir Großes erreichen.“

Die Bietigheim Steelers verpassten in der vergangenen Saison als Rekordfinalist erstmals in der DEL2 den Einzug in das Finale. Am Ende mussten sich die Schwaben im Viertelfinale den Eislöwen geschlagen geben.

Hugo Boisvert geht als Cheftrainer bei den Steelers in seine zweite Saison. Der große Umbruch ist in Bietigheim ausgeblieben. Der Kader wurde mit erfahrenen, etablierten Profis ergänzt und dennoch verjüngt. „Wir hatten die Chance mehr Wendigkeit und Flexibilität in unsere Reihen hinzuzufügen. Damit können wir ein moderneres Eishockey spielen. Mein persönliches Ziel ist es, die Steelers in die Playoffs zu führen und um die Meisterschaft zu kämpfen.“

Zudem gab es eine Änderung bei dem Kooperationspartner. An Stelle von Nürnberg arbeiten die Ellentaler nun mit den Iserlohn Roosters zusammen. Aus der Oberliga steht als Partner der EHC Sonthofen zur Verfügung.

Alles neu zwischen den Pfosten: Die Bietigheimer gehen mit einem komplett neuen Torhüter-Trio in die bevorstehende Saison. Nach vielen Jahren wurde mit dem US-Amerikaner Stephon Williams eine Goalie-Position mit einem Ausländer besetzt. Komplettiert wird das Torhüter-Duo durch Cody Brenner, der zuletzt in Deggendorf spielte. Goalie Konstantin Kessler erhält eine Förderlizenz von Sonthofen.

Zwei Abgänge gilt es in der Abwehr zu verschmerzen. Mit Fabian Ribnitzky wurde ein U21- Fördervertragsspieler verpflichtet. Mit den erfahrenen Profis Tim Schüle, Eric Stephan und Chris Owens wurde die Defensive stark verstärkt und könnte zum Prunkstück der Steelers werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass junge Talente aus Iserlohn via Förderlizenz für Bietigheim auflaufen werden. Das gleiche gilt auch für die Offensive.

Im Sturm verließen drei große Namen die Schwaben – Shawn Weller, Tyler McNeely und Marcus Sommerfeld. Der Stamm der Offensive wurde aber gehalten und ist eingespielt. Der Spieler des Jahres Matt McKnight hat seinen Vertrag verlängert und hält dem Club weiterhin die Treue. Max Lukes, Rene Schoofs, Benjamin Zientek, Frederik Cabana, Alexander Preibsch, Dennis Swinnen, Yannick Wenzel, Fabjon Kuqi, der sicherlich beim Kooperationspartner in der Oberliga Spielpraxis sammeln wird,  sowie Norman Hauner tragen weiterhin das Steelers-Trikot. „Wir haben in Bietigheim einen großen Stamm an deutschen Spielern bekommen. Wenn wir es schaffen, unser Potenzial konstant in eine gute Leistung umzuwandeln, können wir Großes erreichen“, erklärt Stürmer Hauner.

Mit Lukas Laub und Brett Breitkreuz sorgten die Steelers für guten Ersatz. „Wir hatten eine gute Vorbereitung. Das Team ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Zudem haben wir eine starke Gruppe an deutschen Profis. Das Ziel ist, Heimrecht in den Playoffs zu haben und letztendlich die Meisterschaft zu gewinnen, um auf den starken Erfolg der Steelers-Organisation aufzubauen“, so Neuzugang Breitkreuz.

 

Kader (Stand: 12. September 2019)

Torhüter:  Stephon Williams, Cody Brenner, Konstantin Kessler (FL)

Verteidiger: Max Prommersberger, Benjamin Hüfner, Nikolai Goc, Tobias Schmitz (FL), Erik Buschmann (FL), Eric Stephan, Tim Schüle, Chris Owens, Fabian Ribnitzky

Stürmer: Max Lukes, Rene Schoofs, Benjamin Zientek, Matt McKnight, Frederik Cabana, Norman Hauner, Alexander Preibsch, Dennis Swinnen, Fabjon Kuqi, Yannick Wenzel, Robert Hechtl (FL), Brett Breitkreuz, Lukas Laub, Neal Samanski (FL), Julian Lautenschlager (FL), Tim Fleischer (FL)

Trainer: Hugo Boisvert, Marc St -Jean (Co-Trainer)

 

Abgänge: Sinisa Martinovic (Tölzer Löwen) / Ilya Sharipov (Schwenninger Wild Wings) / Bastian Steingroß (Karriereende) / Willie Corrin (HKM Zvolen) / Marcus Sommerfeld (Karriereende) / Shawn Weller (Tölzer Löwen) /  Tyler McNeely (Tölzer Löwen)

Testspiele im Überblick:

11.08.19 Bietigheim Steelers – Schwenninger Wild Wings 2:3 n.V.

16.08.19 Zeller Eisbären - Bietigheim Steelers 1:3

18.08.19 Innsbruck Haie - Bietigheim Steelers 2:1

25.08.19 Mulhouse Scorpions - Bietigheim Steelers 0:4

30.08.19 GCK Lions - Bietigheim Steelers 3:6

06.09.19 HC Thurgau - Bietigheim Steelers 3:2 n.P.

08.09.19 Bietigheim Steelers - Thomas Sabo Ice Tigers 4:2

Link teilen: