Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Es geht wieder los: Die Jagd um die Meisterschaft beginnt
13.09.2019Bild: Kim Enderle

Es geht wieder los: Die Jagd um die Meisterschaft beginnt

Der Startschuss in die neue Saison 2019/2020 fällt am Freitag

Auf in die neue Saison 2019/2020: Mit dem offiziellen Eröffnungsspiel am Freitag beim amtierenden Meister wird die neue Spielzeit eingeläutet und die Punktevergabe beginnt. Mit der Rückgabe des Pokals beginnt die Jagd um die Meisterschaft aufs Neue. Zum Saisonstart sind alle Mannschaften an Bord und die Teams sind voller Vorfreude auf die ersten Spiele.

Ravensburg Towerstars - ESV Kaufbeuren

Derby, Neuauflage des Halbfinales oder Eröffnungsspiel: Das Duell zwischen Ravensburg und Kaufbeuren kann unter vielen Namen laufen, doch mit Sicherheit ist es ein erster Gradmesser nach der langen Vorbereitungsphase. Die Testspiele sind endlich vorbei und die Spieler haben sich alle auf den Saisonstart fokussiert. Den ersten Auftritt will keine Mannschaft vermasseln, umso spannender ist für jeden der erste Spieltag. Für den ESVK war in der vergangenen Saison im fünften Spiel der Halbfinal-Serie Schluss. Die Towerstars zogen in das Finale ein und wurden Meister. Nun treffen beide Kontrahenten aufeinander. Welches Team sich den ersten Sieg holt, zeigt sich am Freitag ab 20 Uhr in der CHG Arena. 

EC Kassel Huskies - Löwen Frankfurt

Hessen-Derby zum Auftakt: Die Begegnung zwischen Kassel und Frankfurt verspricht ein spannendes und vor allem emotionales Eishockeyspiel. Das Derby steht dabei unter dem Motto „25 Jahre Kassel Huskies“. Denn seit der Saison 1994/95 gibt es die Kassel Huskies, die vor 25 Jahren auch Gründungsmitglied der DEL waren. Wer das erste hessische Rivalen-Duell in der neuen Spielzeit für sich entscheiden kann, zeigt sich am Freitag ab 20 Uhr in der Eissporthalle Kassel. 

Dresdner Eislöwen - EV Landshut

Der Aufsteiger aus Landshut muss zunächst nach Dresden reisen. Dabei ist das letzte Aufeinandertreffen nicht allzu lange her. Im Rahmen eines Vorbereitungsturniers trafen beide Liga-Rivalen aufeinander. Am Ende siegten die Eislöwen, aber in dem Spiel hat Landshut gezeigt, dass sie sich von einem Rückstand nicht beindrucken lassen und setzten Dresden unter Druck. „Die Vorbereitung lief gut, dennoch gibt es immer Sachen, an denen man arbeiten muss. Nichts wurde in einem Tag erbaut. Wir arbeiten uns von Spiel zu Spiel und müssen schauen, ob unser System auch im Ligabetrieb funktioniert. Wir haben ein gutes Team mit vielen Führungsspielern. Die Jungs arbeiten hart, sind gewillt alles zu geben und lernen sehr schnell“, so Eislöwen-Cheftrainer Bradley Gratton. Wer das erste Saisonspiel gewinnen kann, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

Folgende Spieler sind gesperrt:

Bayreuth Tigers: Martin Heider, noch ein Spiel Sperre 

Lausitzer Füchse: Feodor Boiarchinov, noch zehn Spiele Sperre 

 

Die Spiele am 13. September im Überblick:

19:30 Uhr EC Bad Nauheim - Bietigheim Steelers

(HSR Hertrich, Nicole / HSR2 Lenhart, Carsten / LSR1 Kontny, Dominic / LSR2 Priebsch, Jan Philipp)

19:30 Uhr Dresdner Eislöwen - EV Landshut

(HSR Fischer, Sven / HSR2 Gavrilas, Razvan / LSR1 Huttenlocher, Maxim / LSR2 Stöber, Lukas)

19:30 Uhr Lausitzer Füchse – EHC Freiburg

(HSR Falten, Fynn-Marek / HSR2 Janssen, Seedo / LSR1 Linnek, Lisa / LSR2 Sauerzapfe, Jakob)

20:00 Ravensburg Towerstars - ESV Kaufbeuren

(HSR Brill, Marcus / HSR2 Singaitis, Erich / LSR1 Lamberger, Jan / LSR2 Pfeifer, Dominik)

20:00 Uhr EC Kassel Huskies - Löwen Frankfurt

(HSR Naust, Marc André / HSR2 Vogl, Stefan / LSR1 Laudan, John-Darren / LSR2 Voß, Timo)

20:00 Uhr Heilbronner Falken – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Haupt, Bastian / HSR2 Holzer, Martin / LSR1 Haas, Thomas / LSR2 Wagner, Peter)

20:00 Uhr Bayreuth Tigers – Tölzer Löwen

(HSR Salewski, Kevin / HSR2 Steinecke, Jens / LSR1 Blandin, Jerome / LSR2 Preiß, Maik)

Link teilen: