Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Ravensburg und Landshut vermelden Kader-News
29.10.2019Bild: Christian Fölsner und Kim Enderle

Ravensburg und Landshut vermelden Kader-News

Jeff Hayes wechselt von den Towerstars zum EVL / Ravensburg verpflichtet Michael Fomin

Der EV Landshut hat sich personell noch einmal verstärkt und Stürmer Jeff Hayes von den Ravensburg Towerstars unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Kanadier hat bei den Niederbayern einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20 unterschrieben. Hayes ist damit der dritte Stürmer, der in der aktuellen Transferperiode vom amtierenden DEL2-Meister Ravensburg an die Isar wechselt. Gemeinsam mit seinem Agenten kam Hayes aufgrund der für ihn unzufriedenen Situation auf die Clubführung der Towerstars mit dem Wunsch einer Vertragsauflösung und Freigabe zu. Die Towerstars sind dieser Bitte entsprechend nachgekommen. 

„Mit Jeff Hayes bekommen wir einen Spieler, der unserer Offensive noch mehr Kreativität und Flexibilität verleiht und der auch einen Scoring-Touch mitbringt. Er wird sofort eine echte Bereicherung für uns sein. Als wir die Möglichkeit gesehen haben, ihn zu verpflichten, wollten wir diese Chance unbedingt nutzen. Wir sind sehr froh, dass Jeff ab sofort die drei Helme auf seiner Brust tragen wird“, sagt EVL Spielbetrieb GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke zu der Verpflichtung des 1,70 Meter großen, aber extrem wendigen und schnellen Angreifers, der am Dienstag in Landshut eingetroffen ist und bereits heute erstmals mit der Mannschaft trainieren wird. Sein Debüt feiert der Stürmer am Freitag im Heimspiel gegen die Heilbronner Falken.

Hayes wechselte im Sommer von den Lausitzer Füchsen, bei denen er drei Jahre lang spielte, zu den Ravensburg Towerstars. In Weißwasser sammelte der in Ottawa zur Welt gekommene Kanadier in 145 DEL2-Spielen 178 Scorerpunkte (68 Tore/110 Assists) und war in der abgelaufenen Spielzeit der Topscorer der Füchse. Für Ravensburg kam er jetzt in neun Saisonspielen auf vier Punkte (zwei Tore/zwei Assists). Beim EVL läuft der Stürmer ab sofort mit der Rückennummer 88 auf. 

Die Ravensburg Towerstars haben sich ebenfalls verstärkt: Die Oberschwaben gaben die Neuverpflichtung von Michael Fomin von der Düsseldorfer EG bekannt. Der 20-Jährige trat über den Krefelder EV in die Juniorenphase ein und wechselte zur DNL-Saison 2016/17 nach Düsseldorf. In der vergangenen Saison sammelte der 1,83 Meter große Stürmer Spielpraxis in der Oberliga bei den Füchsen Duisburg, wo er zwölf Tore und 13 Assists verbuchte. In der aktuellen Spielzeit war Michael Fomin mit einer Förderlizenz auch siebenmal für den EV Landshut im Einsatz. „Es ist für uns wichtig, dass wir stets mit vier vollen Reihen agieren können und die nötige Tiefe im Kader haben“, betonte Towerstars- Coach Tomek Valtonen. Fomin wird mit der Rückennummer 68 auflaufen.

Informationen gibt es auch zum derzeitigen Ausfall von Justin Volek. Der 17-jährige Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs des EV Ravensburg laboriert derzeit an einer Unterkörperverletzung, die einen Spieleinsatz derzeit leider nicht möglich macht. Mehrere Untersuchungen sind bereits erfolgt, ein weiterer Termin bei einem Spezialisten soll weitere Klarheit über Befund und Behandlungsmöglichkeiten bringen.

 

Link teilen: