Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Kassel Huskies zeigen mit Regenbogentag Vorbildfunktion
18.11.2019Bild: Jan-Malte Diekmann

Kassel Huskies zeigen mit Regenbogentag Vorbildfunktion

Bad Nauheim setzt mit dem „Interkulturellen Spieltag“ wieder ein Zeichen.

Die Clubs der DEL2 haben am Wochenende neben den Eis für weitere positive Aktionen gesorgt. Erstmals fand in der Historie der DEL2 ein Regenbogentag gegen Homophobie im Sport statt. Initiator der Aktion waren die Kassel Huskies und wurden von dem Regenbogennetzwerk der Stadt unterstützt. Im Vorfeld der Partie der Schlittenhunde gegen die Lausitzer Füchse konnten sich die Fans an Ständen über unterschiedliche Lebensentwürfe, sexuelle Vielfalt und Akzeptanz von Homosexualität informieren. Die Kassel Huskies zeigten sich bunt, weltoffen und tolerant. Als farbliches Symbol waren die Regenbogenfarben an vielen Stellen in der Halle zu sehen. 

Es wurde erfolgreich ein Zeichen gegen Homophobie und Diskriminierung gesetzt. Homophobie bezeichnet eine soziale, gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion sowie Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen. Es ist wichtig, auch im Sport, klare Zeichen zu setzen, dass diese Verhaltensweisen keinen Platz finden. Auch wenn es derzeit in der DEL2 keinen direkten Anlass für Homophobie gibt, so ist es doch von enormer Bedeutung, über dieses Thema nachzudenken, aufzuklären und zu sensibilisieren.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Es ist wichtig, klare Zeichen zu setzen. Gerade der Sport wird von vielen Faktoren geprägt: Von verschiedenen Nationalitäten, über verschiedene Altersklassen bis hin zu den unterschiedlichsten Charakteren. Dabei haben Ausgrenzungen in keinem Bereich des Lebens etwas zu suchen. Ob Fans, Spieler, Trainer oder Offizielle – alle gemeinsam bilden eine Einheit mit der Liebe zum Sport.“

Mit gutem Beispiel voran ist auch der EC Bad Nauheim gegangen. Bereits zum dritten Mal fand der „Interkulturelle Spieltag“ statt, welcher Teil der Interkulturellen Wochen 2019 im Wetteraukreis ist. Unter dem Motto  „Wir sind Vielfalt – Vielfalt rockt – Vielfalt verbindet!“ beteiligten sich die Roten Teufel erneut daran.

Eine schöne Aktion gab es zudem in Weißwasser. Bei den Lausitzer Füchsen fand am Sonntag ein Teddy-Bear-Toss statt und zahlreiche Kuscheltiere können nun an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

 

Link teilen: