Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Jan-Luca Schumacher wechselt nach Bayreuth
19.01.2021Bild: PMF Design / Alex Vögel

Jan-Luca Schumacher wechselt nach Bayreuth

Simon Thiel wird in Heilbronn mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet

Die Heilbronner Falken haben Simon Thiel mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet. Der gebürtige Mannheimer war bislang mit einer Förderlizenz für die Adler Mannheim spielberechtigt und wird bis zum Ende der Saison 2021/2022 bei den Heilbronner Falken unter Vertrag stehen.

Nicht mehr für die Unterländer spielberechtigt sein wird hingegen Stürmer Jan-Luca Schumacher. Der 19-jährige Angreifer bat die Falken-Verantwortlichen um eine vorzeitige Vertragsauflösung. Aufgrund den bestehenden DEL2-Richtlinien konnte man diesem Wunsch aber erst mit dem heutigen Tag zustimmen. Schumacher wird sich den Bayreuth Tigers anschließen.

Falken-Geschäftsführer Stefan Rapp: „Wir freuen uns, dass wir mit Simon Thiel einen jungen talentierten Spieler an die Heilbronner Falken binden konnten. Er hat in seinen ersten Profi-Einsätzen für uns gezeigt, dass er über ein großes Potential verfügt. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Jan-Luca Schumacher für seinen Einsatz im Falken-Trikot und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.“

Jan-Luca Schumacher wechselt nach Bayreuth 

Mit dem 19-jährigen Außenstürmer Jan-Luca Schumacher kommt ein aktueller Junioren-Nationalspieler in den Tigerkäfig.

In Essen geboren, erhielt Schumacher seine Eishockey-Ausbildung zunächst in Krefeld, bevor 2017 der Schritt in die Kaderschmiede der Jungadler Mannheim folgte, wo er in drei Spielzeiten zwei Mal mit seinen Jungs die DNL-Meisterschaft gewinnen konnte. Ebenfalls zwei Mal in Folge erzielte Schumacher die meisten Punkte in seinem Team. Im vergangenen Jahr, in welchem er auch erste Einsätze in der DEL2 bei den Heilbronner Falken erhielt, war Schumacher Top-Scorer der DNL.

„Jan ist ein cleverer und smarter Spieler, der seinen Kopf einsetzt. Wir freuen uns, mit ihm einem weiteren jungen Talent die Chance geben zu können, sich Eiszeit erarbeiten zu können und sich in der Liga zu beweisen,“ beschreibt Coach Petri Kujala den Neuzugang, der in Bayreuth einen Fördervertrag bis 2021/2022 unterschrieben hat.

In der aktuellen Spielzeit stand Schumacher in Heilbronn unter Vertrag und absolvierte, bevor er zur U20-Weltmeisterschaft in Kanada aufbrach, sechs Partien, in denen ihm zwei Punkte gelangen.

Bei der angesprochenen WM schafften es die Deutsche Mannschaft – bei welcher Jungs, wie John-Jason Peterka oder der kürzlich erstmals für Ottowa aufgelaufene Tim Stützle, im Lineup neben Schumacher standen – bis ins Viertelfinale, wo man knapp mit 1:2 dem Russischen Nationalteam unterlag.

„Die WM war ein tolles Erlebnis und wir haben unser gesetztes Ziel erreicht. Obwohl wir durch einige Corona-Fälle zum Anfang gehandicapt waren, hat alles einen riesen Spaß gemacht. Ab sofort liegt mein Focus aber auf Bayreuth und die Spiele in der DEL2. Ich möchte mir so viel Eiszeit wie möglich erspielen und natürlich dem Team und den Jungs hier helfen erfolgreich zu sein“, erklärt der junge Stürmer bei seinen ersten Trainingseinheiten im Bayreuther Tigerkäfig.

 

Link teilen: