Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Neues Regelbuch der IIHF kommt
25.06.2021Bild: Chuc Fotografie

Neues Regelbuch der IIHF kommt

Anpassungen auch in der DEL2 geplant

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) hat ein neues und einheitliches Regelbuch erstellt. Das Regelwerk ist erstmals weltweit einheitlich, nachdem dieses zusammen mit der NHL entwickelt wurde. Dies dient zur Harmonisierung der Eishockey-Spielregeln und soll die Ligen und Wettkampfregeln der IIHF, der NHL, der KHL und der europäischen Ligen verschmelzen. Ziel war es zudem die Sicherheit der Spieler in den Vordergrund zu stellen. Auch die DEL2 wird Anpassungen übernehemen. 

Folgende prägnante Regeländerungen sind Teil des neuen Regelbuchs der IIHF:    

  • Eingeschränkter Bereich für den Torhüter, in welchem er die Scheibe spielen darf (Trapez hinter dem eigenen Tor, vergleichbar mit der NHL und KHL). Spielt der Torhüter den Puck außerhalb dieses Bereiches, erhält eine kleine Strafe wegen „Spielverzögerung“.
  • Einige physische Fouls können mit einer Fünf-Minuten-Strafe belegt werden, ohne das eine automatische Spieldauerdisziplinarstrafe folgt.
  • Wenn sich das Spiel in eine Angriffszone verlagert, wird die Blaue Line dreidimensional angesehen. Ist ein Schlittschuh eines angreifenden Spielers in der Luft über der Blauen Linie, während der Puck die Blaue Linie überquert, gilt er als nicht abseits.
  • Der „Späte Check / Late Hit“ wird Teil der Regel „Behinderung“.

Alle wichtigen Informationen dazu gibt es vor Saisonbeginn.

Link teilen: