Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
AST - ein treuer und verlässlicher Partner rund um den Eissport
07.03.2022Bild: AST

AST - ein treuer und verlässlicher Partner rund um den Eissport

Vorstellung des POWERPLAY-Mitgliedes AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH

Die AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH ist ein treuer und verlässlicher Partner rund um den Eissport, allen voran dem Eishockey. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass AST ein Mitglied des Business-Clubs POWERPLAY in der DEL2 ist. AST wurde im Jahr 1986 in Tirol gegründet und bietet weltweit erfolgreiche Lösungen bei den Thematiken Eisbahnen und Solar. Heute ist das Unternehmen ein globales Firmengeflecht mit Standorten in der ganzen Welt.

Seit über 35 Jahren planen und errichten sie mobile und permanente Eisbahnen für Profisport, Freizeit und Events. Hochwertige Bandensysteme und Maschinen für die Eisbearbeitung runden dieses Angebot ab. Das spezifische Know-how setzt AST auch in der Entwicklung von Solaranlagen und Kunstrasenheizungen ein. Zahlreiche Materialtests und Prototypen liegen hinter AST und es wurde großartige Pionierarbeit geleistet. Dabei steht das Unternehmen nicht still, sondern entwickelt und modernisiert seine Technologien immer weiter.

Viele Meilensteine und großartige Projekte hat die österreichische Firma erlebt. Die ersten mobilen Eisbahnen wurden 1993 vermietet. Fünf Jahre später lieferte AST die erste mobile Eishockeyfläche für eine Eishockey-Weltmeisterschaft und wurde mit der Errichtung von Eisbahnen auf den neuen Kreuzfahrtschiffen der Reederei Royal Caribbean International beauftragt. Im Jahr 2004 lieferten und montierten sie zudem eine 2.000 m² große Solar-Absorberanlage für die Lederindustrie in San José/Uruguay. Zwei Jahre danach wurde die erste AST-Kunstrasenheizung bei 1860 München installiert. 2010 erhielten sie den Auftrag zur kompletten Eistechnik-Ausstattung für das Eröffnungsspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft auf Schalke. Mit 77.803 Zuschauern wurde damals ein neuer Weltrekord aufgestellt. Nur ein Jahr später folgte die größte mobile Eisbahn der Welt. Im Moskauer Gorki Park entstand eine Eisbahn mit mehr als 18.000 m².

Das Unternehmen ist in der zweiten Liga kein Unbekanntes. Die Firma unterstützt Clubs in den Eishockey-Ligen, wenn es beispielsweise um den Umbau von Bandensystemen geht und war maßgeblich als Komplettausstatter des WINTERDERBYs 2016 sowie dem HOCKEY OPEN AIR 2020 in Dresden beteiligt. Hannes Schretter, Geschäftsführer der AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH, besucht die Standorte auch selbst, um sich einen Überblick zu verschaffen und das passende Angebot zu finden. Seit über 24 Jahren ist er dem Unternehmen und auch dem Sport treu verbunden. „Wir haben bereits mit einigen DEL2-Clubs erfolgreich zusammengearbeitet. Gerade die Spiele im Dresdner Stadion waren unglaublich. Es liegt auf der Hand, dass wir auch die DEL2 mit unserer Mitgliedschaft unterstützen und gemeinsam Ideen kreieren, um die zweite Liga weiter voranzubringen. Aber auch die Unterstützung und der Austausch untereinander in der Eishockey-Familie ist wünschenswert. Denn gemeinsam ist man stark“, so Schretter zur POWERPLAY-Mitgliedschaft und ergänzt: „Leider ist es in den vergangenen beiden Spielzeiten durch die Corona-Pandemie schwieriger, dass alle zusammenkommen. Video-Meetings sind sicher eine Alternative, aber das persönliche Treffen und der Dialog sind dennoch wichtig. Aber wir sind zuversichtlich, dass dies bald wieder vollumfänglich möglich ist.“

Link teilen: