Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Rookie des Jahres 2021/2022?
08.03.2022Bild: Benjamin Lahr / PMF Design / JMD Photographie

Wer wird Rookie des Jahres 2021/2022?

Die Top 3 sind: Yannik Burghart, Noah Dunham, Jonas Neffin

Eine spannende und sicher nicht einfache Hauptrunde liegt hinter der DEL2, den Clubs und den Fans. Alle Mannschaften haben ihr Bestes gegeben und für viele tolle Spiele gesorgt. Die besten Akteure werden auch in dieser Spielzeit gewählt und geehrt. Am Samstag, 12. März um 18:30 Uhr wird es wieder eine Online-Veranstaltung geben, welche über die DEL2-Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal der zweiten Liga verfolgt werden kann.

An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil.

Der Nachwuchs ist das wichtigste Gut in jedem Sport. Es gab einige Premieren für die jungen Nachwuchstalente, ob das erste Spiel oder der erste Treffer. So wird auch in diesem Jahr der beste Rookie des Jahres gesucht. Bei der Wahl wurden folgende Kriterien beachtet: Die jungen Spieler müssen einen Förderlizenz-Jahrgang und die Spiel-Berechtigung für die Nationalmannschaft haben. Aus der Vorsaison durften maximal 26 DEL2-Partie „mitgenommen“ werden.

Am Ende haben sich drei Spieler herauskristallisiert. Yannik Burghart vom ESV Kaufbeuren, Noah Dunham von den Heilbronner Falken und Jonas Neffin von den EC Kassel Huskies haben die meisten Stimmen erhalten. Doch einer von den drei genannten kann nur Rookie des Jahres werden.

Mit Yannik Burghart stellt der ESVK erneut einen Rookie, der unter die Top drei in dieser Saison gekommen ist. Der junge Stürmer absolvierte 36 Spiele in der Hauptrunde für den ESVK und wurde zudem mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet. Burghart erzielte sechs Treffer und steuerte sieben Assists bei.

Noah Dunham hat für die Heilbronner Falken in der Hauptrunde 38 Spiele absolvieren können. Dabei netzte er sie Scheibe sechs Mal ein und gab zudem fünf Vorlagen. Der Stürmer hat zudem einen U21-Fördervertrag bei den Falken.

Für Jonas Neffin, Goalie bei den Kassel Huskies, war es seine Premieren-Saison in der DEL2. Mit einer Fangquote von 89,22 Prozent und 16 absolvierten Hauptrunden-Spiele hat er als junger Goalie in dieser Saison überzeugt.

Link teilen: