Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Torhüter des Jahres 2021/2022?
09.03.2022Bild: Michael Schmidt / Thomas Heide / Chuc Fotografie

Wer wird Torhüter des Jahres 2021/2022?

Die Top 3 sind: Janick Schwendener, Leon Hungerecker und Luka Gracnar

Sie sind der Fels in der Brandung, der starke Rückhalt des Teams – die Torhüter. Auch an dieser Abstimmung nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil.

Die meisten Stimmen haben erhalten: Janick Schwendener von den Dresdner Eislöwen, Leon Hungerecker von den Lausitzer Füchsen und Luka Gracnar von den Eispiraten Crimmitschau. Nur einer von den genannten Spielern wird der „Torhüter des Jahres“.

Janick Schwendener wechselte im Sommer zu den Dresdner Eislöwen und wurde schnell zum ersehnten Rückhalt. Seine Fangquote liegt bei 92,01 Prozent und der Gegentorschnitt bei 2,76. Insgesamt bejubelte er in der Hauptrunde sechs Shutouts – Bestwert in der Liga. Mit einer Eiszeit von 2796:37 Minuten stand kein anderer Torhüter in der DEL2 länger zwischen den Pfosten.            

Unter den besten drei Goalies ist auch Leon Hungerecker von den Lausitzer Füchsen. Mit einer Fangquote von 92,61 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,74 war er ein wichtiger Rückhalt in der Hauptrunde. Dabei bejubelte er zudem vier Shutouts.

Luka Gracnar von den Eispiraten Crimmitschau war in der Hauptrunde eine wichtige Stütze im Team der Westsachsen. Erst im Sommer wechselte er zu den Eispiraten. Gracnar kann auf eine eine Fangquote von 92,33 Prozent verweisen. Sein Gegentorschnitt liegt bei 2,28 und er bejubelte zwei Shutouts.

Link teilen: