Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Es geht endlich los
16.03.2022Bild: DEL2

Es geht endlich los

Die heiße Phase in der Saison 2021/2022 beginnt

Bereit für die Endrunden: Die beste Zeit einer Eishockey-Saison beginnt. Acht Clubs spielen in den Playoffs um den Meistertitel und vier Mannschaften kämpfen in den Playdowns um den Verbleib in der DEL2.

Sowohl die Playoffs als auch Playdowns werden im „Best-of-Seven“-Modus“ ausgetragen. Demnach sind vier Siege für das Weiterkommen beziehungsweise für den Ligaverbleib notwendig. Wenn nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt wurde, geht die Partie in die Verlängerung. Angesetzt ist die Overtime mit 20 Minuten. Die Pausenzeit beträgt 15 Minuten und das Eis wird neu aufbereitet. Die Mannschaft, welche das erste Tor in der Verlängerung erzielt, ist der Sieger der Partie. Die Verlängerung findet im „5 gegen 5“-Modus statt. Es gibt kein Penaltyschießen mehr, sollte in der ersten Overtime kein Team ein Tor erzielen, wird die Verlängerung mit einer 15minütigen Pause und Eisaufbereitung solange wiederholt, bis der entscheidende Treffer erzielt werden konnte. Sämtliche Disziplinarstrafen aus der Hauptrunde wurden gelöscht. In den Playdowns wird die Topscorer-Wertungen jeder Mannschaft fortgeschrieben. In den Playoffs beginnen die Wertungen zur Ermittlung des Playoff-Topscorers je Team bei null. Im ersten Spiel der Playoffs trägt der Topscorer der Hauptrunde den Topscorer-Helm. Danach erfolgt die Ermittlung wie in der Hauptrunde.

Im Falle einer notwendigen Quarantäne-Maßnahme einer Mannschaft und damit einem möglicherweise Nicht-Antreten mit ausreichender Spielerzahl von neun Feldspielern und einem Torhüter, kommt es gemäß der geänderten Spielordnung zu einer Spielwertung zugunsten des anderen Teams. Zudem gab es Anpassungen im Bereich „Spielberechtigung in der Endrunde für Spieler mit paralleler DEL-Spielberechtigung“. Sollte ein Club coronabedingt nicht alle Hauptrundenspieltage gemäß festgelegtem Modus abgeschlossen haben, werden den Spielern mit einer parallelen Spielberechtigung DEL/DEL2 die nicht absolvierbaren Spiele bei der Berechnung als teilgenommen "gutgeschrieben". Die Torhüter benötigen eine Einsatzzeit von mindestens 300 Minuten und die Feldspieler müssen 20 Partien absolviert haben.

 

Löwen Frankfurt – EHC Freiburg

Bei der Viertelfinal-Paarung Frankfurt gegen Freiburg werden viele Löwen-Fans sich an die Saison 2016/2017 erinnern. Auch damals spielten im Viertelfinale die Hessen gegen die Breisgauer. Es folgte ein Sweep gegen den EHC und am Ende sogar der Meistertitel. Die Wölfe werden sich aber davon nicht beeindrucken lassen und ihren Game-Plan umsetzen. Mit der Qualifikation über die Pre-Playoffs sicherten sich die Freiburger in zwei Spielen den Einzug in das Viertelfinale und mit Frankfurt wartet kein Geringerer als der Gewinner der Hauptrunde auf die Wölfe. Vier Spiele gab es in dieser Spielzeit und dabei gingen die Mainstädter dreimal als Sieger vom Eis. Welches Team jetzt das erste Duell gewinnt, zeigt sich ab 19:30 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Brill, Marcus / HSR2 Klein, Michael / LSR1 Borger, Dominic / LSR2 Kyei-Nimako, Denis

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

01.10.21 EHC Freiburg – Löwen Frankfurt 0:3

05.11.21 Löwen Frankfurt – EHC Freiburg 3:2 OT

28.12.21 EHC Freiburg – Löwen Frankfurt 5:2

28.01.22 Löwen Frankfurt – EHC Freiburg 6:0

 

Dresdner Eislöwen – Heilbronner Falken

„Ich gehe von einer engen Serie gegen Heilbronn aus“, so Eislöwen-Cheftrainer Andreas Brockmann vor der Viertelfinalserie gegen die Falken. Werden die Ergebnisse aus der Hauptrunde zu Rate gezogen, liegt die Tendenz bei den Sachsen. Die Blau-Weißen waren gegen Heilbronn dreimal erfolgreich, das erste Spiel in der Saison ging an die Unterländer. Ob auch heute die Falken den ersten Sieg einfahren oder die Eislöwen sich die Serienführung sichern, zeigt sich ab 19:30 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Janssen, Seedo / HSR2 Steingross, Bastian / LSR1 Englisch, Kenneth / LSR2 Paulick, Markus

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

08.10.21 Heilbronner Falken – Dresdner Eislöwen 4:0

19.11.21 Dresdner Eislöwen – Heilbronner Falken 4:3

02.01.22 Heilbronner Falken – Dresdner Eislöwen 2:5

06.02.22 Dresdner Eislöwen – Heilbronner Falken 4:1

 

Ravensburg Towerstars – Eispiraten Crimmitschau

Die Vorzeichen aus der Hauptrunde sind klar: Drei Spiele – drei Siege für Ravensburg – nur einen Gegentreffer kassiert. Die Towerstars gehen demnach als Favorit in die Serie. Doch Playoffs haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Was in der Hauptrunde war, zählt nicht mehr. Die Eispiraten haben mit der besten Hauptrunde der Clubgeschichte den zweiten direkten Einzug in die Endrunde geschafft. Mit Selbstvertrauen treten sie die Reise nach Ravensburg an. Welcher Club das Eis als Sieger verlässt, entscheidet sich ab 20 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Bauer, Stephan / HSR2 Singer, Alexander / LSR1 Sauer, Michael / LSR2 Zettl, Michael

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

14.12.21 Eispiraten Crimmitschau – Ravensburg Towerstars 0:3

23.12.21 Ravensburg Towerstars – Eispiraten Crimmitschau 5:1

21.01.22 Eispiraten Crimmitschau – Ravensburg Towerstars 0:4

 

EC Kassel Huskies – EC Bad Nauheim

Playoffs und dann ein Derby – was gibt es Besseres? Dabei treten die Huskies mit Selbstvertrauen und sieben Siegen in Folge in den Playoffs an. Auch Bad Nauheim konnte die letzten vier Partien in der Hauptrunde gewinnen. Spannende und emotionale Duelle werden erwartet, welche Mannschaft das erste Aufeinandertreffen gewinnt, zeigt sich ab 19:30 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Apel, Mischa / HSR2 Neutzer, Nikolas / LSR1 Otten, Chris / LSR2 Treitl, Tobias

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

10.10.21 EC Bad Nauheim – EC Kassel Huskies 1:3

21.11.21 EC Kassel Huskies – EC Bad Nauheim 1:3

30.12.21 EC Bad Nauheim – EC Kassel Huskies 2:4

03.02.22 EC Kassel Huskies – EC Bad Nauheim 4:1

 

Bayreuth Tigers – Selber Wölfe

In den Playdowns kommt es ebenfalls zum Derby, wenn Bayreuth gegen Selb spielt - mehr Brisanz und Emotionalität geht nicht. Beide Teams wollen den Ligaverbleib in der ersten Abstiegsrunde sichern und werden dafür alles geben. In den vier Hauptrunden-Partien konnten die Tigers drei Spiele gewinnen und auch heute wollen die Wagnerstädter den ersten Sieg. Ob dies gelingt oder die Wölfe jubeln, entscheidet sich ab 20 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Kannengießer, Daniel / HSR2 Schütz, Markus / LSR1 Kalnik, Thomas / LSR2 Spiegl, Dominik

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

01.10.21 Bayreuth Tigers – Selber Wölfe 4:2

30.11.21 Selber Wölfe – Bayreuth Tigers 4:6

28.12.21 Bayreuth Tigers – Selber Wölfe 0:4

28.01.22 Selber Wölfe – Bayreuth Tigers 0:7

 

Tölzer Löwen – Lausitzer Füchse

Im zweiten Playdown-Duell treffen die Tölzer Löwen und die Lausitzer Füchse aufeinander. Beide wollen schnellstmöglich den Ligaverbleib sichern, die zweite Runde soll vermieden werden. Es werden enge und intensive Spiele zwischen den beiden Kontrahenten erwartet. Wer das erste Achtungszeichen setzt, zeigt sich ab 19:30 Uhr.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Holzer, Martin / HSR2 Schadewaldt, Christopher / LSR1 Pletzer, Alexander / LSR2 van der Heyd, Norbert

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

08.10.21 Lausitzer Füchse – Tölzer Löwen 4:1

19.11.21 Tölzer Löwen – Lausitzer Füchse 4:3

02.01.22 Lausitzer Füchse – Tölzer Löwen 0:4

05.02.22 Tölzer Löwen – Lausitzer Füchse 3:1

Link teilen: