Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Kevin Lavallée von den Selber Wölfen für zwei Spiele gesperrt
17.11.2022Bild: Thomas Sticht

Kevin Lavallée von den Selber Wölfen für zwei Spiele gesperrt

Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe

Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Lavallée, Kevin ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Spieler wurde im Spiel Selber Wölfe gegen die Heilbronner Falken am 15.11.2022 in der 23. Spielminute gemäß DEL-Regel 62 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht und Zusatzmeldung vom 15.11.2022
• Videoaufzeichnung

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Die Situation entwickelt sich vor dem Tor der Selber Wölfe nach einem Schuss von der blauen Linie auf das Selber Tor. Der Torschuss wird vom Torwart der Selber Wölfe abgewehrt und steil in Richtung blaue Linie gespielt. Der Spieler der Selber Wölfen #20 Kevin Lavallée befindet sich zu diesem Zeitpunkt vor dem eigenen Tor und reagiert auf einen Heilbronner Spieler, der sich in Richtung Tor bewegt. Es entsteht kein echter Zweikampf zwischen den beiden Spielern, vielmehr setzt der Spieler #20 Kevin Lavallée unvermittelt einen Stockstich in den Unterleib des Heilbronner Gegenspielers.

• Die Aktion erfolgt abseits des Spielgeschehens
• Der Spieler #20 Lavallée, Kevin unternimmt keinen Versuch am Spiel teilzunehmen
• Der Spieler der Heilbronner Falken befindet sich in einer schutzlosen Position
• Der Spieler #20 Lavallée, Kevin nimmt bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 62 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von 2 Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 62, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.

Link teilen: