Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Umkämpfte Partien können am Freitag wieder für Spannung sorgen
24.11.2016Bild: Thomas Heide

Umkämpfte Partien können am Freitag wieder für Spannung sorgen

Der 20. Spieltag steht vor der Tür: Sieben Spiele finden in den DEL2-Arenen statt.

Lausitzer Füchse – SC Riessersee

Wiedersehen im Fuchsbau: Am Freitag empfangen die Lausitzer Füchse den SC Riessersee. Dann kehrt auch der Finne Roope Ranta zurück nach Weißwasser. Beim Duell treffen der Tabellensechste und der Tabellensiebte aufeinander – beide Clubs trennt lediglich ein Punkt. Der SCR möchte zudem, nach dem Null-Punkte-Wochenende, Wiedergutmachung betreiben. Doch auch die Weißwasseraner werden um die Punkte kämpfen. Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung hat bei den Sachsen schon oft für eine Wende im Spiel gesorgt. Zudem kann Trainer Hannu Järvenpää - bis auf Nick Bruneteau – auf alle Spieler im Kader zurückgreifen. Die Partie beginnt 19.30 Uhr. SpradeTV überträgt live.

Füchse-Coach Hannu Järvenpää: „Der SC Riessersee kann auf vier starke Reihen zurückgreifen. Auch die Abwehr ist jederzeit in der Lage, ein Tor zu schießen. Mit Jared Gomes haben sie zudem einen richtig schnellen Spieler verpflichtet, auf den wir sehr genau aufpassen müssen.“

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

07.10.2016 SC Riessersee – Lausitzer Füchse 2:5

Rund um das Spiel gegen Weißwasser beantwortet SC Riessersee-Stürmer, Roope Ranta, del-2.org ein paar Fragen.

Sie sind jetzt gut zwei Wochen in Garmisch-Partenkirchen. Haben Sie sich schon einleben können?

Garmisch-Partenkirchen gefällt mir sehr gut. Es ist eine schöne kleine Stadt mit einer tollen Umgebung. Es war nicht schwer sich gleich wohlzufühlen. Ich bin mit allem zufrieden.

Ihr neues Team spielt ein anderes Eishockey-System. Ist Ihnen die Umstellung schwergefallen?

Wir versuchen schnell und direkt zu spielen. Das kommt mir natürlich entgegen. Allerdings ist es momentan sehr schwierig, weil wir sehr viele verletzte Stürmer haben und kaum richtig trainieren können. Ich bin gespannt wie es wird und funktioniert, wenn wir wieder komplett sind.

Am Freitag kehren Sie nach Weißwasser zurück. Stellt es für Sie eine besondere Herausforderung dar?

Ich hatte eine schöne Zeit in Weißwasser und habe dort eine Chance erhalten. Ich glaube, dass ich Weißwasser so viel gegeben habe wie möglich. Es hat alles gepasst. Ich freue mich auf das Spiel und glaube, dass mich die Fans freundlich empfangen werden.

Der EHC Freiburg wird im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen im Sondertrikot auflaufen. Die Freiburger spielen in einem eigens entworfenen Jersey, das nur dieses eine Mal zum Einsatz kommt. Danach wird es unter den EHC-Fans verlost. Das Trikot wurde in enger Zusammenarbeit mit der Staatsbrauerei Rothaus AG gestaltet. Seit 20 Jahren ziert das Rothaus-Logo das Trikot des EHC Freiburg. Diese Konstanz und gute Zusammenarbeit soll gefeiert werden. Die Breisgauer gehen hoch motiviert in die Partie. Für die 1:3-Niederlage gegen Dresden vor nicht einmal zwei Wochen wollen sich die Hausherren revanchieren. Doch mit den Eislöwen wartet kein leichter Gegner auf die Mannen von Trainer Leos Sulak. In den vergangenen sechs Auswärtsspielen konnten die Sachsen immer punkten. Am Freitag um 19.30 Uhr treffen beide Clubs aufeinander. SpradeTV überträgt live.

Die weiteren Spiele im Überblick:

25.11.2016 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars (live bei SpradeTV)

25.11.2016 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Bietigheim Steelers (live bei SpradeTV)

25.11.2016 20:00 Uhr EHC Bayreuth – Kassel Huskies (live bei SpradeTV)

25.11.2016 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Starbulls Rosenheim (live bei SpradeTV)

25.11.2016 20:00 Uhr Heilbronner Falken – Löwen Frankfurt

Link teilen: