Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielintensive Phase beginnt
22.12.2016Bild: City Press

Spielintensive Phase beginnt

Es steht der letzte Spieltag vor Weihnachten an. Bei welchem Club die Punkte unter dem Weihnachtsbaum liegen, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 in den DEL2-Arenen.

Am 23. Dezember startet der Marathon für die letzten Spiele im Jahr 2016. In acht Tagen wird jeder DEL2-Club jeweils vier Spiele absolvieren. Zwölf Punkte gibt es zu holen. Jeder einzelne Spieler mobilisiert seine Kräfte, um mit seiner Mannschaft das Bestmögliche herauszuholen.

ESV Kaufbeuren – Kassel Huskies

Neuzugang gibt Debüt am Berliner Platz: Sami Blomqvist wird beim Heimspiel am Freitag zum ersten Mal im Trikot der Joker auflaufen – und der Gegner ist kein geringerer als der amtierende Meister. Vor Beginn der spielintensiven Zeit wird ESVK-Trainer Andreas Brockmann wohl wieder einen größeren Kader zur Verfügung haben als in den letzten Wochen. Der erkrankte Torhüter Stefan Vajs nimmt ebenso wieder am Trainingsbetrieb teil wie Florian Thomas, Joona Karevaara und Kapitän Sebastian Osterloh. Definitiv muss die Mannschaft aus dem Allgäu auf Jonas Wolter verletzungsbedingt die kommenden zwei Wochen verzichten. Für Kaufbeuren gilt es, wieder den Anschluss an die Top-Sechs zu schaffen. Der Gegner wird es den Gelb-Roten nicht einfach machen. Die Schlittenhunde reisen als auswärtsstärkste Mannschaft nach Kaufbeuren. Zudem will das Team von Trainer Rico Rossi nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer Wiedergutmachung betreiben. Der Abstand auf Platz zwei beträgt lediglich zwei Punkte. Jedoch sind es auch nur drei Zähler Vorsprung auf Platz fünf. Am Freitag um 19:30 Uhr wird sich zeigen, ob - wie in dem bisherigen Aufeinandertreffen - in dieser Spielzeit, wieder einem Goalkeeper ein Shutout gelingt und wer am Ende den Sieg perfekt macht. SpradeTV überträgt live.

ESVK-Trainer Andreas Brockmann: „Kassel ist eine sehr gute und vor allem läuferisch starke Mannschaft. Die Huskies spielen sehr diszipliniert nach hinten und haben im Team viele Talente. Wir müssen alles abrufen, um Kassel schlagen zu können.“

Ergebnisse der bisherigen Spiele in dieser Saison:

23.09.16 ESV Kaufbeuren – Kassel Huskies 2:0

30.10.16 Kassel Huskies – ESV Kaufbeuren 6:0

Eispiraten Crimmitschau – EHC Bayreuth

Es soll wieder Ruhe in Crimmitschau einkehren – und das gelingt am besten mit einem Sieg. Nach der Trennung von Chefcoach Chris Lee wird das Team von Interimstrainer Boris Rousson geleitet. Die Mannschaft hat sich intensiv auf das Spiel vorbereitet. Ziel ist es, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Als Gegner gastiert der EHC Bayreuth bei den Westsachsen. Zuletzt sorgten die Tigers vor allem zu Hause für Aufsehen. Der Tigerkäfig wurde gerade gegen Teams aus den oberen Tabellenrängen zur Festung. Nach dem 7:1-Erfolg gegen die Löwen Frankfurt ist das Selbstvertrauen groß. Dennoch ist dieses Spiel auf Bayreuther Seite bereits abgehakt. Die Konzentration liegt ganz auf dem Spiel gegen Crimmitschau. Die Partie wird vor vollen Rängen stattfinden. Zwischen beiden Clubs läuft eine Wette: Wenn es Bayreuth schafft, mit mehr Fans nach Crimmitschau zu kommen als die Crimmitschauer nach Bayreuth mobilisieren konnten, erhalten die Fans der Tigers 500 Liter Freibier. Schaffen sie es nicht, bekommen die Westsachsen 500 Liter Freibier. In der Wagnerstadt waren beim letzten Aufeinandertreffen 1.200 ETC-Anhänger zu Gast. Doch es soll nicht nur Bier geben, sondern auch Punkte. Die Eispiraten wollen die Partie für sich entscheiden. Ob dies gelingt, zeigt sich am Freitag 20:00 Uhr im Sahnpark. SpradeTV überträgt live.

Crimmitschaus Interimstrainer Boris Rousson: „Vor allem in der Defensive ist es wichtig, dass wir uns verbessern. Die Kommunikation und die Laufwege müssen besser angestimmt sein. Wir haben keine großen Probleme die Tore zu schießen. Jedoch ist es schwierig zu gewinnen, wenn wir immer vier oder fünf Treffer erzielen müssen. Gegen Bayreuth gilt es, von der ersten Sekunde an bereit zu sein.“

Ergebnisse der bisherigen Spiele in dieser Saison:

23.09.16 Eispiraten Crimmitschau – EHC Bayreuth 6:2

30.10.16 EHC Bayreuth – Eispiraten Crimmitschau 3:1

 

Die weiteren Spiele im Überblick:

23.12.16 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – Dresdner Eislöwen (live bei SpradeTV)

23.12.16 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – EHC Freiburg (live bei SpradeTV)

23.12.16 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – SC Riessersee (live bei SpradeTV)

23.12.16 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – Ravensburg Towerstars (live bei SpradeTV)

23.12.16 20:00 Uhr Heilbronner Falken – Lausitzer Füchse

Link teilen: