Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Kein Verschnaufen für Dresden und Bietigheim
23.01.2017Bild: Timo Raiser

Kein Verschnaufen für Dresden und Bietigheim

Vorgezogene Partie vom 41. Spieltag am Dienstagabend

Dresdner Eislöwen – Bietigheim Steelers:

Wiedersehen in Dresden: Auf Grund des in Dresden stattfindenden Short-Track-Weltcups wird die Partie vom 03. Februar auf den morgigen Dienstag verschoben. Die Eislöwen empfangen dabei die Steelers. Damit kehrt auch Marcel Rodman an seine alte Wirkungsstätte zurück, an welcher er noch bis vor zwei Wochen im Trikot der Elbestädter spielte. Jetzt stürmt der Slowene für die Ellentäler. Für Dresdens Trainer Bill Stewart stellt das vergangene Wochenende mit dem morgigen Spiel gegen den Tabellenführer eine Standortbestimmung dar. Es gilt im Kampf um die Top-Drei so viele Punkte wie nur möglich zu holen, denn der amtierende Meister sitzt den Blau-Weißen im Nacken. Das Wochenende lief für den Tabellendritten durchwachsen – ein Sieg und eine Niederlage. Die Gäste reisen hingegen mit Selbstvertrauen in Sachsens Landeshauptstadt. Beide Partien konnten die Schwaben erfolgreich gestalten und haben sich damit den ersten Platz in der Tabelle zurückerobert. Es wird das letzte Aufeinandertreffen beider Clubs in der Hauptrunde sein. Alle drei bisherigen absolvierten Partien haben die Ellentäler gewonnen. Zweimal gingen die Steelers deutlich als Sieger vom Eis. Erst das dritte Aufeinandertreffen konnten die Bietigheimer nur knapp für sich entscheiden. Dabei drehten die Grün-Weißen einen 0:2-Rückstand in einen Sieg. Aber gerade in letzter Zeit weisen die Dresdner eine starke Heimbilanz auf. Seit Dezember sind die Eislöwen zu Hause ungeschlagen und feierten zehn Heimsiege in Folge, neun davon in der regulären Spielzeit. Beide Mannschaften wollen die drei Punkte. Beide Teams gehen mit einem großen Siegeswillen in die Partie. Wer am Ende das Kräftemessen gewinnt, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena. SpradeTV überträgt live.

Bietigheims Marcel Rodman: „Nach einem sehr guten Wochenende für uns, möchten wir natürlich so weiterspielen und weiter gewinnen. Das Spiel morgen in Dresden ist für mich ein besonderes Spiel. Ich spiele schließlich gegen Freunde, mit denen ich fünf Monate die Kabine geteilt habe. Aber während einer Partie ruht die Freundschaft. Ich gehe sehr motiviert in das Spiel hinein und will mein Können beweisen, schließlich wollte man mich nicht mehr in Dresden behalten.“

Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart: „Wir haben das Wochenende inklusive des Dienstagspiels für uns als Standortbestimmung deklariert. Nach einem Sieg und einer Niederlage besteht jetzt gegen Bietigheim die Möglichkeit, unsere Bilanz zu verbessern.“

Schiedsrichter der Partie:

HSR Lenhart, Carsten / LSR1 Fauerbach, Florian / Ruhnau, Robert

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

23.09.16 Bietigheim Steelers – Dresdner Eislöwen 7:2

30.10.16 Dresdner Eislöwen – Bietigheim Steelers 3:7

23.12.16 Bietigheim Steelers – Dresdner Eislöwen 4:3

Link teilen: