Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielstätte der Dresdner Eislöwen: EnergieVerbund Arena
25.01.2017Bild: Dresdner Eislöwen

Spielstätte der Dresdner Eislöwen: EnergieVerbund Arena

In einer neuen Serie stellt del-2.org die Spielstätten der 14 DEL2-Clubs vor. Den Anfang macht diese Woche die EnergieVerbund Arena in Dresden.

Die EnergieVerbund Arena ist die Spielstätte der Dresdner Eislöwen. In diesem Jahr feiert die Arena ihr zehnjähriges Bestehen. Am 31. August 2007 wurde die Multifunktionshalle nach einer Bauzeit von zwei Jahren eröffnet. Die Halle besteht aus einem Funktionsgebäude, einer Trainingseishalle und - was viele Besucher nicht wissen - auch aus einer Ballspielhalle. Die Kosten des Neubaus betrugen 29,9 Millionen Euro. Betreiber der EnergieVerbund Arena ist die Stadt Dresden.

Die neue Eisarena wurde aus gutem Grund gebaut. Die alte Eishalle wurde bei dem Hochwasser im Jahr 2002 stark in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen entschied sich der Stadtrat, die Halle abzureißen und an einer neuen Stelle einen Ersatzneubau zu errichten. Nur wenige Meter von der alten Eisarena wurde die Halle gebaut. Der Neubau befindet sich auf einem kleinen Hügel. Bis zu einem Wasserstand von 9,81 Meter ist die Halle bespielbar. Sicherlich ist die Frage berechtigt, warumbei Hochwasser Spiele in der Arena stattfinden sollten, doch ein gutes Beispiel liefert die Inlinehockey-Weltmeisterschaft, die 2013 in Dresden stattfand und die neue Eishalle vor eine erste Bewährungsprobe stellte.

Mit drei Eisflächen und einer Drei-Feld-Ballspielhalle zählt die EnergieVerbund Arena zu den größten Sportstätten in Sachsen. Die Ballspielhalle bietet mit ihren drei Feldern und zwei Krafträumen auch ein breites Angebot für alle Ballsportarten, die sowohl von Dresdens Sportschulen, als auch von den ansässigen Vereinen aus den Sparten Handball, Fußball, Basketball, Floorball und Volleyball genutzt werden.

Das Herzstück der Spielstätte ist sicherlich die Eisarena, in der 4.412 Zuschauer Platz finden. Egal ob ausverkauft oder nicht, in der geschlossenen Halle herrschen immer angenehme 17 Grad und kein Fan muss mehr auf den Rängen vor Kälte zittern. Die zweite Eisfläche befindet sich in der Trainingseishalle, welche ebenfalls DEL2-tauglich ist. Im Jahr 2012 fanden auch schon DEL2-Punktspiele statt, denn durch Risse in Dachbelag kam es zu einer Havarie in der Hauptarena. Eine weitere Besonderheit der Trainingseishalle ist, dass die Halle auch eine Sommereisfläche bietet. Bereits ab Juli können die Schlittschuhe wieder aus dem Schrank geholt werden. Viele Sportarten und Verbände nutzen die Gelegenheit, um auch im Sommer fleißig zu trainieren. Die dritte Eisfläche befindet sich im Außengelände der EnergieVerbund Arena. Zumeist ab Mitte Oktober ist dieses Areal ebenfalls nutzbar. Die Eisflächen sind zudem für Jedermann zugänglich – vom öffentlichen Eislaufen bis hin zu einer Eis-Disko können viele Angebote der Stadt Dresden genutzt werden.

Die Spielstätte der Dresdner Eislöwen kann aber nicht nur für Wintersportarten genutzt werden. Von Konzerten bis hin zu Box-Veranstaltungen und Volleyball-Europameisterschaften - all das gab es in der Halle schon zu erleben. Auch die zwei neuen Anzeigetafeln in der Hauptarena sorgen seit Mitte Dezember für eine neue Qualität.

Die Gegebenheiten der modernen Multifunktionshalle weiß auch Eislöwen-Kapitän René Kramer zu schätzen: „Ich habe schon in einigen Clubs gespielt. Die Gegebenheiten vor Ort hier in Dresden sind hervorragend. Das gibt es nicht überall.“

Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel: „Die EnergieVerbund Arena ist für unseren Club eine hervorragende Spielstätte. Die Gegebenheiten vor Ort, wie etwa die Infrastruktur, sind hier in Dresden sehr gut. Mit dem Mehr-Kanal-Videobeweissystem und den beiden neuen Anzeigetafeln fand in dieser Spielzeit eine technische Aufwertung statt. Gerade die neuen Videoleinwände ermöglichen eine neue Qualität in Sachen Bild und Lesbarkeit der Texte für die Zuschauer."

Kabine der  Dresdner Eislöwen

Link teilen: