Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Bad Tölz verpflichtet Andreas Pauli und Marcel Melichercik wird ein Husky
20.04.2018Bild: DEL2-Club-Logos

Bad Tölz verpflichtet Andreas Pauli und Marcel Melichercik wird ein Husky

Max Prommersberger verlängert in Bietigheim / Lukas Koziol bleibt in Frankfurt / Sami Blomqvist geht in Kaufbeuren weiter auf Torejagd / Ravensburg holt Michael Boehm und Tim Brunnhuber

Erster Neuzugang für die Tölzer Löwen: Andreas Pauli kehrt zurück

Andreas Pauli ist ein alter Bekannter im Isarwinkel. Der 24-jährige Stürmer ist in Bad Tölz geboren, begann im Nachwuchs des EC Bad Tölz mit Eishockeyspielen und war in der Saison 2011/12 auch Teil der Oberliga-Meistermannschaft. In den vergangenen drei Jahren lief er in der DEL2 für Bad Nauheim auf. In 133 Spielen für die roten Teufel kam er auf 79 Scorerpunkte.

„Andreas ist ein super Typ und ein super Eishockeyspieler“, sagt Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck. „Er wollte unbedingt zurück, wir wollten ihn haben. Und er passt perfekt in unsere Leitlinie Tölzer für Tölz.“ Die Vertragsgespräche seien einfach und zügig über die Bühne gegangen. Vergangene Saison machte ihm eine Rückenverletzung zu schaffen. „Aber jetzt ist er wieder fit“, sagt Donbeck. „Wir erhoffen uns einiges von ihm. Ich bin mir sicher, er wird uns besser machen.“

Andreas Pauli: „Ich freu mich darauf, nach Hause zu kommen nach fast zehn Jahren.“ Das vergangene Jahr sei aufgrund der Verletzung schwer gewesen. „Leider haben mich die Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, sodass es für mich jetzt an der Zeit ist, einen Neuanfang zu starten. Aber ich werde im Sommer hart arbeiten, damit ich wieder in die Spur komme. Bad Nauheim war eine wirklich tolle, unglaubliche Zeit für mich und zumindest auf diesem Wege bedanke ich mich bei jedem einzelnen Fan – ich werde diese Zeit sowie das familiäre Umfeld nie vergessen! Und wie sagt man so schön? Man sieht sich immer zweimal im Leben!“ In Tölz sieht er dafür beste Voraussetzungen. „Ich komme zurück in die Heimat, sehe meine Freunde wieder, das Umfeld.“ Den Kontakt hat der Gaißacher auch in den vergangenen Jahren nie abreißen lassen. Ein weiterer Grund für den Wechsel, der Pauli wichtig war: „Tölz hilft mir, einen Weg ins Berufsleben neben dem Eishockey zu finden.“

„Andreas Pauli hat in den letzten drei Jahren alles für den EC Bad Nauheim gegeben! Wir wünschen "Toni" alles Gute bei seinem neuen Club und möchte uns für die gemeinsame Zeit und alles was er für uns geleistet hat bedanken“, sagte Matthias Baldys ein bisschen wehmütig zu Andys Entscheidung.

Der EC Bad Nauheim bedankt sich bei Andreas für die gemeinsame Teufel-Zeit und wünscht ihm alles Gute und viel Glück für seine private sowie sportliche Zukunft.

 

Kassel gibt Verpflichtung von Marcel Melichercik bekannt

30. Dezember 2017: In der Partie der DEL2 bei den Heilbronner Falken geben die Huskies alles, bringen das gegnerische Tor immer wieder in Bedrängnis, scheitern jedoch stets an dem bärenstarken Schlussmann der Gastgeber und beenden das Jahr mit einer 0:2-Niederlage. 13. Februar 2018: Beim Heimspiel in der Kasseler Eissporthalle bietet sich den Huskies-Fans fast das gleiche Bild mit einem kleinen Unterschied. Diesmal heißt das Resultat -aus Kasseler Sicht – 2:5.

An Marcel Melichercik aber werden die Huskies in der kommenden Saison nicht scheitern, denn der zweifache slowakische Nationaltorhüter wird ab August den Kasseler Kasten hüten. Somit haben die Huskies nach der Demission von Markus Keller nur eine Woche vergehen lassen, ehe sie einen Torwart verpflichteten, der nicht nur zweimal gegen die Huskies glänzte, sondern auch konstant mit einer Fangquote von 92,02 Prozent (zum Vergleich: Keller erreichte 91,41 Prozent) überzeugte.
So stand der 31-Jährige schnell auf der Liste von Huskies-Trainer Rico Rossi, als sich Kellers Wechsel nach Augsburg anbahnte. „Es ist ein großer Vorteil, wenn man einen neuen Torwart aus der eigenen Liga haben kann, denn der persönliche Eindruck ist wertvoller als jede Statistik“, sagt Rossi. Und Kassels Coach fügt hinzu: „In beiden Spielen gegen uns hat Marcel keine Schwächen gezeigt.“

Als nun die Huskies bei Melichercik anfragten, musste der Torwart nicht lange über das Angebot nachdenken. „Jetzt habe ich die Chance, für ein Topteam der DEL2 zu spielen“, sagt der künftige Huskies-Torwart, der zudem davon angetan ist, dass Rossi von seinen Spielern nicht nur Professionalität auf dem Eis, sondern auch tadelloses Verhalten außerhalb der Eisfläche fordert.

Marcel Melichercik stammt aus der slowakischen 52 000-Einwohner-Stadt Poprad am Fuße der Hohen Tatra und feierte seinen größten sportlichen Erfolg in der Saison 2014/2015, in der er mit dem HC Kosice slowakischer Meister wurde.

Max Prommersberger bleibt ein Steeler

Die Bietigheim Steelers freuen sich mitteilen zu können , dass mit Max Prommersberger eine wichtige Stütze der Steelers-Defensive auch im kommenden Jahr für die Schwaben verteidigt.

Der 30-jährige gebürtige Tölzer wird somit in seine fünfte Spielzeit im Ellental gehen. In seiner bisherigen Zeit unterm Viadukt kommt der 1.90m große Defensivspezialist auf insgesamt 235 Spiele, in denen ihm 17 Tore und 61 Assists gelangen. Derzeit gibt er alles, um nach 2015 seine zweite Meisterschaft mit seinem Team nach Bietigheim zu holen.

Stürmer Lukas Koziol bleibt in Frankfurt 
 
Stürmer Lukas Koziol gehört auch in der kommenden Spielzeit zum Löwen-Rudel. Der 21-Jährige war im vergangenen Januar von Kassel nach Frankfurt gewechselt. 
 
Zur Weiterverpflichtung äußerte sich Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier: „Lukas hat schon in der DEL und sogar in der CHL (Champions Hockey League) gezeigt, wie talentiert er ist. Um ihn an uns zu binden, haben wir Lukas schon während der zurückliegenden Saison ganz bewusst aus Kassel zu uns nach Frankfurt geholt. Wir wollen, dass er bei uns endgültig zu einer festen Größe reift, um dann auch perspektivisch mit uns den Schritt in die DEL gehen zu können.“ 
 
Ende Januar 2018 wechselte Lukas Koziol im Tausch mit Stürmer Tyler Gron von Kassel nach Frankfurt. Für die Huskies hatte der Stürmer in 35 Spielen 20 Scorerpunkte erzielt. In 13 verbleibenden Hauptrunden-Spielen für die Löwen erzielte der Linksschütze drei Tore und vier Vorlagen. Nach drei Playoff-Spielen in der Viertelfinal-Serie gegen seinen Ex-Klub aus Kassel erlitt er eine Handverletzung, die einen weiteren Einsatz in der Endrunde unmöglich machte. 
 

Top-Scorer Sami Blomqvist stürmt weiter für den ESVK

Sehr gute Nachrichten für alle Fans des ESVK: Top-Scorer Sami Blomqvist bleibt den Jokern für eine weitere Spielzeit erhalten und trägt auch in der Saison 2018/2019 das Trikot des ESV Kaufbeuren. In bislang 98 Pflichtspielen für die Allgäuer in der DEL2 sammelte der wieselflinke Außenstürmer 115 Scorerpunkte, darunter 54 Tore und 61 Torvorlagen. In der DEL2 Gesamtwertung der besten Scorer nach der Hauptrunde belegte die Kaufbeurer Nummer 71 in der abgelaufenen Saison mit 66 Scorerpunkten den sechsten Rang. Mit seiner Torausbeute von 31 Treffern belegte er sogar Ligaweit den vierten Platz. Von den ESVK Fans wurde der 27 Jahre alte Stürmer nach der Saison bei einer Umfrage der Allgäuer Zeitung auch zum Spieler des Jahres gewählt.

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl zur Vertragsverlängerung mit dem finnischen Top-Scorer: „Sami Blomqvist ist zweifelsohne einer der besten Spieler der Liga. Umso schöner ist es, dass er sehr gerne in Kaufbeuren bleiben wollte und wir dies auch realisieren konnten. Ich denke auch, dass es ein tolles Zeichen an unsere Fans ist, wenn ein top Spieler wie Sami Blomqvist weiter für den ESVK spielt."

Sami Blomqvist zu seinem Entschluss weiter in Kaufbeuren zu spielen: „Ich genieße es für den ESVK zu spielen. Ich liebe die Stadt, die Leute, das Team und die Organisation. Unsere Fans sind wirklich die besten in der Liga. Ich habe das Gefühl, dass diese Saison zu früh für uns zu Ende ging und ich nächstes Jahr wieder hier sein will, wenn wir es dann vielleicht noch weiter schaffen."

Ravensburg verpflichter Torhüter und Stürmer

Die Ravensburg Towerstars arbeiten weiter an der Vervollständigung ihres Kaders zur nächsten Saison. Mit dem 21-jährigen Torhüter Michael Boehm sowie Stürmer Tim Brunnhuber stehen diesmal junge Talente im Blickpunkt.

Michael Boehm durchlief die Talentschmiede in seiner Heimatstadt Bad Tölz und schaffte über die DNL den Sprung in das Profiteam der Tölzer Löwen. In der vergangenen Saison war der 1,82 Meter große Torhüter Backup und wurde auch mit einer Förderlizenz für die Starbulls Rosenheim in die Oberliga entsandt. Sein Talent konnte Michael Boehm auch bereits in der U17 und U18 Nationalmannschaft unter Beweis stellen. „Wir sind von seiner professionellen Einstellung und den Referenzen überzeugt“, sagt Towerstars Trainer Jiri Ehrenberger. „Außerdem wird ihm die Luftveränderung außerhalb des Heimatstandortes sicherlich gut tun“, ergänzt der Ravensburger Coach.

Durch die Verpflichtung von Michael Boehm herrscht auch Klarheit, dass Jimmy Hertel nach zwei Jahren die Towerstars verlassen wird. Die Towerstars bedanken sich bei ihm recht herzlich für das Engagement und wünschen für die sportliche wie private Zukunft alles erdenklich Gute.

Auch bei der 3. Position der Goalies gibt es bereits einen Namen. So wird Jonas Waldherr aus dem eigenen Nachwuchs des EV Ravensburg zum Profikader stoßen. Der in Kürze 16-Jährige macht derzeit seinen Schulabschluss und wird danach eine Berufsausbildung beginnen.

Nicht nur auf den Torhüterpositionen, sondern auch im Sturm haben sich die Towerstars ein hoffnungsvolles Talent in den Kader geholt - wobei Tim Brunnhuber vom EV Lindau natürlich kein Unbekannter ist. Der 19-jährige stand zuletzt zwar in Lindau in der Oberliga unter Vertrag, bestritt bei den Towerstars aber die Vorbereitung und weitere Trainingseinheiten während der Saison. Der 1,82 Meter große Linksschütze verbuchte in der letzten Oberliga-Spielzeit in 47 Pflichtspielen beachtliche 37 Scorerpunkte. „Wir erwarten von Tim durchaus, dass er bei uns in der DEL2 den nächsten Schritt seiner jungen Karriere machen kann“, betont Towerstars Coach Jiri Ehrenberger. Dieser ist auch sicher, dass Tim Brunnhuber die Chance nutzen wird, sich für die U-20 Nationalmannschaft zu empfehlen.

Link teilen: