Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Torhüter des Jahres 2018/2019?
06.03.2019Bild: City-Press und Roland Rappel

Wer wird Torhüter des Jahres 2018/2019?

Im Rahmen der DEL-Eishockey-Gala in Bremerhaven erfolgt die Bekanntgabe des besten Torhüters in der DEL2. In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich Stefan Vajs vom ESV Kaufbeuren den Titel.

An der Abstimmung für die besten Akteure des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Käpitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil. Nach der Auswertung der Wahl, welche durch die Eishockey NEWS durchgeführt wurde, steht der Torhüter des Jahres bereits fest. Die meisten Stimmen haben erhalten: Felix Bick, Mirko Pantkowski, Jonas Langmann und Olafr Schmidt. Doch nur einer von den genannten Goalies wird der „Torhüter des Jahres“. 

Felix Bick kehrte Ende November 2018 zurück zum EC Bad Nauheim.  Stand er bereits in der letzten Spielzeit im Tor der Roten Teufel, wechselte Bick im Sommer zu den Löwen Frankfurt. Doch nach elf Spielen im Löwen-Trikot zog es den Goalie wieder in die Kurstadt und wurde schnell zum starken Rückhalt im Team. Seine Fangquote liegt bei 91,03 Prozent und der Gegentorschnitt bei 2,81. Insgesamt bejubelte Bick in der Saison drei Shutouts.

Mirko Pantkowski von den Heilbronner Falken bekam in der letzten Saison die Auszeichnung „Rookie des Jahres“, damals im Trikot der Kassel Huskies.  Der Förderlizenzspieler der Adler Mannheim absolvierte bis jetzt 41 Spiele in der laufenden Saison für die Käthchenstädter. Seine Fangquote liegt bei 90,69 Prozent und der Gegentorschnitt bei 3,43. 

Jonas Langmann spielt seit der Saison 2016/17 bei den Ravensburg Towerstars. Seine Fangquote liegt bei 91,46 Prozent und der Gegentorschnitt bei 2,94. Der gebürtige Bad Kissinger bejubelte in der Saison einen Shutout. Bei den Torhütern hat Langmann die meisten Siege in der Hauptrunde geholt - 28 an der Zahl. 

Der Goalie der Lausitzer Füchse, Olafr Schmidt, wechselte aus der Oberliga in die DEL2 und hat sich in Weißwasser etabliert. Aufgrund einer Schulter-Verletzung kam für Schmidt im Februar das Saisonaus.  Bis dahin hatte der Deutsch-Kanadier 31 Spiele im Füchse-Trikot absolviert. Seine Fangquote liegt bei 91,22 Prozent und der Gegentorschnitt bei 2,53. Insgesamt bejubelte er in der Saison drei Shutouts.

 

 

 

 

 

Link teilen: