Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2019/2020 – Das Team der Bayreuth Tigers
12.09.2019Bild: Peter Kolb

DEL2-Saison 2019/2020 – Das Team der Bayreuth Tigers

Petri Kujala: „Wir wollen agieren und am besten selbst das Spiel gestalten, gleichzeitig für den Gegner so unbequem wie möglich sein.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der letzten Saison um Platz zehn. Am Ende mussten die Bayreuth Tigers aber den Gang in die Playdowns antreten. Gleich in der ersten Runde konnten die Wagnerstädter per Sweep gegen Deggendorf den Ligaverbleib bejubeln.  Schon frühzeitig stand der Kern der Mannschaft fest und in dieser Spielzeit will der Club mit der Abstiegsrunde nichts zu tun haben. Nach einer einjährigen Pause kooperieren wieder Bayreuth und Nürnberg in der neuen Saison.

Hinter der Bande herrscht Finnen-Power: Petri Kujala bleibt der Cheftrainer der Tigers und sein Landsmann Mikko Rämö steht als Co- und Torwarttrainer an seiner Seite. „Wir wollen agieren und am besten selbst das Spiel gestalten, gleichzeitig für den Gegner so unbequem wie möglich sein. Am Ende möchte man sich natürlich steigern und mindestens einen Platz besser abschließen als im letzten Jahr“, so Cheftrainer Kujala.

Im Tor bleibt das Goalie-Duo Brett Jaeger und Timo Herden weiterhin bestehen. „Als Sportler, und das geht jedem so, möchte man immer den maximalen Erfolg, dafür betreibt man den Aufwand. Egal ob bei einzelnen Spielen oder über die Saison gesehen. Der erste Blick gilt immer dem Team, dass dieses erfolgreich spielt. Der zweite Blick gilt dann selbstverständlich der eigenen Leistung, man möchte seinen Beitrag zum Erfolg leisten“, erklärt Goalie Herden.  Mit dem jungen Förderlizenzspieler Filip Rieger wird das Torhüter-Trio ergänzt.

Das Grundgerüst in der Verteidigung bleibt bestehen. Martin Heider, Simon Karlsson, Nicklas Mannes, Gustav Veisert, Henry Martens und Noah Nijenhuis spielen weiterhin für die Bayern. Mit Jozef Potac, der seine Schlittschuhe an den Nagel gehangen hat, steht ein großer Führungsspieler nicht mehr zur Verfügung. Als Verstärkung kommt mit Tomas Schmidt ein erfahrener DEL2-Spieler nach Bayreuth. Im Tryout befindet sich derweil der Finne Roni Rukajärvi.

Die meisten Veränderungen gab es in der Offensive: Fünf Abgänge stehen fünf Neuzugänge gegenüber. Hinzu kommen zudem neue Förderlizenzspieler aus Nürnberg. Sebastian Busch, Ivan Kolozvary, Michal Bartosch, Tim Richter, Benjamin Kronawitter und Kevin Kunz bleiben dem Club treu. Bei den Kontingentstellen im Sturm wird auf nordeuropäische Fähigkeiten gesetzt. Sowohl der Finne Ville Järveläinen als auch sein Landsmann Juuso Rajala spielen weiterhin für Bayreuth. Martin Davidek, Nico Kolb  und Tyler Gron wurden neu verpflichtet. Auch junge Talente wurden unter Vertrag genommen - Markus Lillich und Tim Zimmermann. Lillich will sich persönlich weiterentwickeln und so viel Eiszeit erhalten wie möglich. Mit dem Team möchte der Stürmer natürlich die Playoffs erreichen.

„Der Stamm des Teams ist zusammengeblieben und dieser hat sich in den Playdwons der vergangenen Saison ein gewisses Selbstbewusstsein erarbeitet. Wir glauben an uns und sind hungrig auf Siege. Wir haben eine ganz gute Vorbereitung gespielt und man hat in Bayreuth das Gefühl, dass man was bewegen kann. Die Mannschaft ist auf jeden Fall heiß und gewillt, die Playoffs mal wieder nach Bayreuth zu bringen, die die Fans hier absolut verdient haben“, so Stürmer Kronawitter zur anstehenden Saison.

Kader (Stand: 11. September 2019):

Torhüter:  Brett Jaeger, Timo Herden, Filip Rieder (FL)

Verteidiger: Martin Heider, Nicklas Mannes, Gustav Veisert, Henry Martens, Noah Nijenhuis, Simon Karlsson, Tomas Schmidt, Pascal Grosse (FL), Moritz Wirth (FL), Roni Rukajärvi (Tryout)

Stürmer:  Sebastian Busch, Ivan Kolozvary, Michal Bartosch, Ville Järveläinen, Juuso Rajala, Tim Richter, Benjamin Kronawitter, Kevin Kunz, Martin Davidek, Markus Lillich, Tim Zimmermann, Nico Kolb, Tyler Gron, Maximilian Kislinger (FL), Tim Bernhardt (FL)

Trainer: Petri Kujala, Mikko Rämö (Co-Trainer)

 

Abgänge: Jozef Potac (Karriereende) / Simon Mayr (ESV Kaufbeuren) / Timo Gams (Tölzer Löwen) / Luca Gläser (Fischtown Pinguins) / Tobias Kirchhofer (Ziel unbekannt) / Johan Lorraine (Ziel unbekannt) / Mark Heatley (Saale Bulls Halle)

Testspiele im Überblick :

22.08.19 Bayreuth Tigers - HC Solokov 2:5

25.08.19 EC Bad Nauheim - Bayreuth Tigers 1:2

30.08.19 Bayreuth Tigers - EC Bad Nauheim 4:5 n.P.

01.09.19 HC Sokolov - Bayreuth Tigers 4:5 n.P.

06.09.19 Bayreuth Tigers - Thomas Sabo Ice Tigers 3:4

07.09.19 TecArt Black Dragons Erfurt - Bayreuth Tigers 2:8

08.09.19 Bayreuth Tigers - TecArt Black Dragons Erfurt 5:1

Link teilen: