Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Neuauflage des Finales
26.09.2019Bild: Kim Enderle

Neuauflage des Finales

Erstes Sachsen-Derby steht an: Feiert Neu-Trainer Rico Rossi den ersten Sieg mit den Eislöwen?

Es geht in das nächste Punkte-Wochenende. Dabei stehen für die meisten DEL2-Clubs drei Partien innerhalb sechs Tagen an.  

Ravensburg Towerstars – Löwen Frankfurt

Ein Tag, den die Ravensburg Towerstars nie vergessen werden, ist mit Sicherheit der 28. April 2019. In der ausverkauften CHG Arena entschieden die Oberschwaben die Finalserie gegen die Löwen Frankfurt in Spiel sechs für sich und feierten vor heimischer Kulisse den DEL2-Meistertitel. Nun treffen die beiden Konkurrenten in der neuen Hauptrunde zum ersten Mal aufeinander. Bereits in der Vorbereitung standen sich beide Mannschaften gegenüber – mit dem erfolgreichen Ende für die Hessen, welche das Spiel mit 4:2 gewinnen konnten. In der laufenden Saison konnten die Mainstädter noch keinen Auswärtssieg bejubeln. Dies wollen die Löwen am Freitag ändern und den Sieg einfahren. Der amtierende Meister startete mit einem 4:0-Erfolg in die neue Saison. Danach folgten drei Niederlagen, aber die Towerstars konnten zwei Punkte aus den drei Spielen mitnehmen. Beide Teams wollen erfolgreich in das anstehende Wochenende starten. Welcher Club dies am Ende sein wird, zeigt sich am Freitag ab 20 Uhr in der CHG Arena.

Dresdner Eislöwen – Eispiraten Crimmitschau

Ein Derby hat schon immer Brisanz, weckt Vorfreude und die Emotionen kochen hoch. Schon das alleine verspricht ein interessantes Duell. Doch das Derby ist mit Sicherheit keines wie jedes andere. Sowohl die Dresdner Eislöwen als auch die Eispiraten Crimmitschau stehen im Tabellenkeller. Zwar konnten die Pleißestädter einen Sieg einfahren, danach folgten allerdings drei Niederlagen. Bei den Dresdner war der Start in die Saison noch schwieriger und es wurde die Reißleine gezogen. Bradley Gratton wurde von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden und seit Donnerstag leitet nun Rico Rossi als neuer Coach die Geschicke hinter der Eislöwen-Bande. „Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit, die Jungs kennenzulernen, aber für mich sind drei Dinge entscheidend: sie müssen ein Team sein und als Team auftreten, sie müssen auch gut ohne Scheibe arbeiten können und sie müssen Spaß am Spiel haben - ihren Job lieben. Ich werde vorerst nichts Großes an der Taktik ändern, denn dafür ist einfach zu wenig Zeit und es bringt auch eine gewisse Unsicherheit in das Team. Es geht erstmal darum die Jungs ihr Spiel spielen zu lassen, zu beobachten und zu wissen, wer sie sind und wie sie spielen. Ich muss die Mannschaft für morgen nicht motivieren, denn ich denke ein Derby ist Motivation genug“, so Rossi.  „Neuer Trainer oder alter Trainer. Derby ist Derby“, erklärte Crimmitschaus Cheftrainer Daniel Naud und ergänzt: „Es wird sicherlich ein Spiel sein, welches einige Emotionen hervorruft, für uns wird es aber wichtig sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und immer fokussiert zu sein. Ich interessiere mich nicht dafür, was in Dresden gerade drumherum passiert, wichtig ist, was auf dem Eis passiert“.   Wer das erste Sachsen-Derby in der Saison 2019/2020 gewinnt, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

 

Folgender Spieler ist gesperrt:

Lausitzer Füchse: Feodor Boiarchinov

 

Die Spiele am 27. September im Überblick:

19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Tölzer Löwen

(HSR Hascher, Alfred / HSR2 Kannengießer, Daniel / LSR1 Höck, Christian / LSR2 Pletzer, Alexander)

19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Bayreuth Tigers

(HSR Naust, Marc André / HSR2 Singer, Alexander / LSR1 Höfer, Marcus / LSR2 Stöber, Lukas)

19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Klein, Michael / HSR2 Westrich, Sascha / LSR1 Linnek, Lisa / LSR2 Sauerzapfe, Jakob)

19:30 Uhr Lausitzer Füchse – EC Kassel Huskies

(HSR Hoppe, Benjamin / HSR2 Köttstorfer, Georg-Rainer / LSR1 Müller, Jan-Christian / LSR2 Stach, Artur)

20:00 Uhr Ravensburg Towerstars - Löwen Frankfurt

(HSR Kohlmüller, Lukas / HSR2 Vogl, Stefan / LSR1 Pfeifer, Dominik / LSR2 Six, Dominic)

20:00 Uhr Bietigheim Steelers – EV Landshut

(HSR Hertrich, Nicole / HSR2 Koch, Andreas / LSR1 Thür, Lubos / LSR2 van der Heyd, Norbert)

20:00 Uhr Heilbronner Falken – EHC Freiburg

(HSR Kapzan, Ruben / HSR2 Erdle, Dominic / LSR1 Kalnik, Thomas / LSR2 Sauer, Michael)

Link teilen: