Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Berlin leiht Lewis Zerter-Gossage an die Füchse aus
14.10.2022Bild: Lausitzer Füchse

Berlin leiht Lewis Zerter-Gossage an die Füchse aus

Stürmer ist für die Füchse spielberechtigt

Die Eisbären Berlin haben auf die aktuellen Verletzungen in den eigenen Reihen reagiert und mit Lewis Zerter-Gossage einen weiteren Spieler verpflichtet. Da der 27-Jährige Angreifer in Besitz eines deutschen Passes ist, wird für die Lizenzierung keine Ausländerlizenz benötigt. Zerter-Gossage erhält einen Vertrag bis Saisonende und wird zunächst an die Lausitzer Füchse ausgeliehen.

Der 1,88 Meter große und 94 Kilogramm schwere Offensivspieler stammt aus Montreal. Nach seiner High School-Zeit und einer Saison un der Britisch Columbia Hockey League lief der Rechtsschütze ab 2015 für die Havard University auf, für die er in der Spielzeit 2018/2019 als Kapitän fungierte. Im Laufe dieser Saison wechselte er dann in die Organisation der New York Rangers und spielte für die Hartford Wolf Pack in der American Hockey League (AHL). Auch in der folgenden Spielzeit ging er in Hartford aufs Eis. Hinzu kamen 21 Partien in der East Coast Hockey League (ECHL) für die Maine Mariners sowie die Reading Royals. In der Saison 2020/21 erfüllte sich Zerter-Gossage den Traum, im Geburtsland seines Vaters zu spielen. In elf Oberliga-Partien sammelte er für die Blue Devils Weiden sechs Scorerpunkte (4 Tore, 2 Assist). In der vergangenen Spielzeit lief der Rechtsschütze wieder für die Maine Mariners auf, für die er in insgesamt 23 ECHL-Spielen sieben Treffer erzielte und acht weitere Tore seiner Mitspieler vorbereitete. Zudem absolvierte er auf Leihbasis acht Partien für die Tucson Roadrunners in der AHL.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer erklärt: „Lewis Zerter-Gossage wird unserem Kader mehr Tiefe verleihen. Er ist ein guter Offensivspieler im besten Eishockeyalter. Er ist technisch versiert und hat ein sehr gutes Spielverständnis. Natürlich ist es förderlich, dass er einen deutschen Pass besitzt. Da Lewis etwas länger nicht mehr im Einsatz war, wird er zunächst noch Spielpraxis bei den Lausitzer Füchsen sammeln. Wir sind uns sicher, dass er bei den Eisbären und den Lausitzer Füchsen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen wird.“

„Ich freue mich riesig, ein Teil der Eisbären Berlin zu sein. Ich fühle mich geehrt, ab sofort einer solch erfolgreichen Organisation anzugehören. Ich bin stolz auf meine deutschen Wurzeln und glücklich, meine Laufbahn im Heimatland meines Vaters fortzusetzen“, sagt Lewis Zerter-Gossage.

Lewis ist bereits in Weißwasser und ab sofort auch für die Lausitzer Füchse spielberechtigt. So wird er am heutigen Abend beim Derby in Dresden schon zu seinem ersten Einsatz kommen. In Weißwasser wird er künftig mit der Nummer 27, heute jedoch mit einer anderen Rückennummer, auflaufen.

Link teilen: