
Hannover Indians rüsten mit Verteidiger Brimanis und Torhüter Lusins nach
Die Hannover Indians haben im Kampf um die Playoff-Teilnahme personell noch einmal nachgelegt. Die Verteidigung erhält Verstärkung durch den US-Amerikaner Aris Brimanis (Foto: BSE-pictures.de). Für die Torhüterposition haben die Großstadtindianer mit dem lettischen Nationalgoalie Edgars Lusins nachgerüstet.
Der 39-jährige Brimanis lief die vergangenen vier Spielzeiten für die Hannover Scorpions auf, kam dort auf 240 Pflichtspiele mit 80 Skorerpunkten (27 Tore und 53 Assists) und ist Indians-Trainer Christian Künast daher bestens bekannt: „Wir haben einen Spieler gesucht, der uns mehr Stabilität in der Defensive verleiht und gleichzeitig Führungsaufgaben übernehmen kann. Ich kenne Aris aus unserer gemeinsamen Vergangenheit sehr genau und bin überzeugt, dass seine Erfahrung uns weiterhelfen werden.“
Eigentlich wollte der ehemalige NHL-Spieler (113 Einsätze Philadelphia Flyers, New York Islanders, Anaheim Ducks und St. Louis Blues) seine Karriere beenden, aber als er den Anruf vom Indians-Coach erhielt, reizte es den zweifachen Familienvater wieder aufs Eis zu gehen. „Ich habe ihm unsere Situation geschildert und nachdem er den Schritt mit seiner Familie besprochen hat, kam gestern die Zusage. Er wird sicherlich eine Eingewöhnungsphase brauchen, aber ich bin sicher, dass er schnell eine Verstärkung für uns bedeuten wird“, freut sich Künast auf den Defender, der nach dem Jahreswechsel in Hannover erwartet wird.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Peter Holmgren ist die Verpflichtung des 27 Jahre alten Keepers Lusins vor allem eine Sicherheitsmaßnahme. Er ist ebenfalls kein Unbekannter, hielt er doch in der Saison 2009/10 für die Fischtown Pinguins den Kasten sauber und bewahrte das Team von der Nordsee damals in der Relegation vor dem drohenden Abstieg.
Künast zu dieser Verpflichtung: „Wir haben mit Thomas Ower nach der Verletzung von Peter Holmgren eine klare Nummer Eins im Tor, was Thomas mit seinen starken Leistungen in den letzten beiden Spielen auch deutlich unterstrichen hat. Aber wir müssen natürlich für den Fall gerüstet sein, dass Thomas auch einmal ausfallen wird. Und hier haben wir mit Edgars eine sehr gute Lösung gefunden.“ Lusins spielte bislang beim HC Most in der zweiten Liga Tschechiens. Er kam bereits gestern in Hannover an und konnte sich schon das Spiel der Indians gegen Ravensburg anschauen.