
Keine Spielwertung gegen Frankfurt
Löwen-Sieg gegen Eispiraten Crimmitschau bleibt bestehen
Im Spiel der Löwen Frankfurt gegen die Eispiraten Crimmitschau vom 13. Februar 2015 wurde von Frankfurt ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt. Nach Prüfung der Vorgänge wird das Spiel der Löwen Frankfurt gegen die Eispiraten Crimmitschau jedoch nicht als verloren gewertet.
Der Lizenzspieler Dennis Reimer wurde in den Meisterschaftsspielen vom 12. Oktober 2014, 9. Januar 2015 und 8. Februar jeweils mit einer Disziplinarstrafe beziehungsweise Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Gemäß § 3 (2) Disziplinarordnung der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH war der Spieler Reimer für das Meisterschaftsspiel am 13.02.2015 automatisch gesperrt.
Allerdings wurde der Spieler im Statistikerfassungsprogramm Pointstreak nicht als gesperrt markiert. Pointstreak stellt aber lediglich ein technisches Hilfsmittel dar und gibt keine rechtsverbindliche Auskunft über die Spielberechtigung.
Darüber hinaus hat der Lizenzclub am 10.02.2015 eine Anfrage bei der ESBG Geschäftsführung zur Spielberechtigung des Spielers Reimer gestellt. Aufgrund einer falschen Datenlage bei der Ligagesellschaft bestätigte die Ligagesellschaft dem Lizenzclub mit E-Mail vom 10.02.2015, dass der Spieler Reimer nicht gesperrt sei. Daraufhin wurde der Spieler in der Partie gegen Crimmitschau am 13. Februar eingesetzt.
Obwohl der Lizenzclub hätte erkennen können, dass der Spieler Reimer für diesen Spieltag automatisch gesperrt gewesen ist, wiegt der Vertrauensschutz gegenüber den Aussagen der Ligagesellschaft in diesem Fall schwerer und es erfolgt deshalb ausnahmsweise keine nachträgliche Spielwertung gegen den Lizenzclub.
In der E-Mail vom 10.02.2015 hat die ESBG Geschäftsführung allerdings ausdrücklich dargelegt, dass sie von nur zwei relevanten Strafen ausgegangen ist. Dem Lizenzclub hätte dieser Irrtum auffallen können, denn er hat im eigenen Interesse selber alle relevanten Strafen zu registrieren. Diesbezüglich hat der Lizenzclub seine Sorgfaltspflicht verletzt und trägt eine Teilschuld. Aufgrund dessen wurde eine Geldstrafe festgesetzt.
Der Spieler Dennis Reimer wird seine automatische Sperre am Sonntag den 15. Februar absitzen und steht den Löwen Frankfurt für die Partie in Dresden nicht zur Verfügung.